• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Köf DCC fährt schlecht

@Ron ja geht. ich habe ein Zimo MX617 und STACO eingebaut.Es ist aber ein gewaltiges Geduldsspiel das im Führerhaus, unterzubringen. Es gibt auch kleinere Decoder wie MX616 und MX615 die vielleicht besser passen.

Bei mir ist der Motor in einen älteren Hornby-Arnold abgeraucht. Nach Motortausch (Tramfabriek, Umbau-Kit für Arnold N-Köf) ist jetzt auf deren Empfehlung ein Doehler & Haass DH05C-3 (mit Kabel) + Fichtelbahn Lokpuffer Puff-N 100120 (400μF) eingebaut. Geht eng zu, ist aber möglich.
Die kleine läuft gut.

@Ron da ist noch der original Motor von Arnold drin. Ich haben STACO1 benutzt. Ich habe aber nur 2 Goldcaps reinbekommen. Also geht auch ein STACO3A (mit den längeren/dünneren Goldcaps).

Gruss

Matthias

Liebe TT-Freunde,

ich bin mit meine Fingerfertigkeiten´s und Handgeschicklichkeits Latein am Ende. :schluchz:
Können Sie oder igendjemanden mich helfen und Glücklich machen? :huld:

Falls ja, bitte mich per Unterhaltung schicken.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruss Ron

Liebe/r Moba-Freunde,

hat jemanden den neuen Köf-Modellen von Arnold mit DCC Decoder auf der Anlage?
Hat dies mit Pufferspeicher verbaut? Falls nicht , Nachrüstbar?

Und anderen ohne Decoder, der nur mit 6pol. Decoder nachstecken..
Diesen würde ich gerne den Beipackzettel, Waschzettel oder Bedienungsanleitung gerne sehen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüss Ron

Ich habe eine Köf mit einem N45 und Pufferspeicher von Fischer ausgestattet. Meine ist mit geschlossenen Türen, da passt alles rein. Zusätzlich habe ich eine z-Diode zur Spannungsbegrenzung eingebaut. Das stand auch hier im Forum. Sie fährt so, wie ich es mir gefällt.

Ich habe ein D&H PD05A genommen und ein Staco1 geht hervorragend :)

Anhänge

• 20230409_100623.jpeg
    20230409_100623.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 147
  • 20230409_100559.jpeg
    20230409_100559.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 146
  • 20230409_115317.jpeg
    20230409_115317.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 146
Da es in der Kö/Köf/100 recht eng zu geht, wäre es dann nicht vielleicht zu überlegen, LS und Pufferspeicher in einen Wagen "outzusourcen"? Ok, der Wagen wäre dann fest mit der Lok verbunden.

Das hatte ich mir auch schon mal über legt, aber - es ist ja eine Rangierlok, da sieht das dann nicht wirklich hübsch aus, wenn an beiden Seiten der Lok Wagen gekuppelt sind. Und für eine 'einseitige' Rangierlok brauchts ein recht spezielles Szenario. Rein elektrisch natürlich kein Problem, den Wagen könnte man so mit Goldcaps vollladen, daß die Lok noch eine halbe Stunde nachläuft... :cool:

Richtig. Ich könnte mir das aber in folgendem Szenario vorstellen: Ein Industriebetrieb, wo die Lok vollautomatisiert im Pendelbetrieb zwischen zwei Ladestellen hin und her fährt. Ist dann aber nix manuell steuern. :cool:

Ich habe den D&H PD18MU + Staco2B mit 2 kleineren GoldCaps 2,7V 0,3F (304DCN2R7SCBB) verbaut, seither läuft die seidenweich und selbst in Fahrstufe 1 über alle Weichen. Die Originalplatine wurde ausgebaut. (Ich habe die neue Kö mit Glockenankermotor)

Staco & Decoder oben quer und die GoldCaps links und rechts senkrecht, die Originalen GoldCaps vom Staco2B waren zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben