• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold BR 58 Sound bei Analogfahrt möglich?

TTsurfer

Foriker
Reaktionen
163 1
Hallo in die Runde,
Geht der Sound normalerweise auch im Analogbetrieb?
Hatte schon einige Soudloks auf der Anlage, hatten alle Sound……

Ich glaube das muss aber im Decoder eingestellt werden, sollte aber meines Wissen Standart sein bei Auslieferung. Fährt Sie denn analog?

Ich glaube das muss aber im Decoder eingestellt werden, sollte aber meines Wissen Standart sein bei Auslieferung. Fährt Sie denn analog?

Bei der 58er ( hab nur diese als Soundlok von Arnold) ist bei Werkseinstellung im Analog Betrieb nix zu Höhren .
Meine 2.Lok hat der Händler beim Kauf dann gleich was "umgestellt" .
( und die zuerst gekaufte Lok wartet noch auf diese Prodcetur bzw. ich brauche es nicht mehr , da jetzt ne Digital-Zentrale vorhanden ist ) .

Mfg Micha

In den Analogeinstellungen eines Decoders kann man einstellen, welche F-Taste von F0 bis F15 im Analogbetrieb aktiv sein soll. Bei der BR 58 von Arnold ist das im Originalzustand nur die F0 Taste.
Bei diesem Decoder (ESU) muss CV13=1 gesetzt werden,

Danke für die Tips, CV 13 auf 1 gesetzt und die Musik funktioniert!
Für 12V Fahrbetrieb leider zu langsam, bleibt fast stehen, also nur was für 16V Fahrer :rolleyes:

Ich habe neben der TT im Sommer eine LGB im Garten. Auch da gibt's Loks deren Fahrgeräusche auch im analogen Betrieb zu hören ist. Die Auspuffschläge der Dampflok werden durch Kontakte im Getriebe ausgelöst, je schneller die Lok fährt desto schneller auch die Dampfschläge. Wie ist denn das bei den winzigen TT Loks gelöst ? Es wird ja geschrieben dass es bei 12 Volt zu langsam wäre, was immer das heißen soll.

Gruß Oliver 🚂

CV126 in 5er Schritten erhöhen oder reduzieren, einfach mal probieren.
Gilt dies auch für andere Soundloks im Analogbetrieb?

Meine BR 83 Sound von Piko fährt mir auch zu langsam mit dem Sound am analogen Regler.

Nutze ich einen anderen Trafo geht es, aber der ist eben nicht regulär mit der Anlage verbunden.

Ich habe neben der TT im Sommer eine LGB im Garten. Auch da gibt's Loks deren Fahrgeräusche auch im analogen Betrieb zu hören ist. Die Auspuffschläge der Dampflok werden durch Kontakte im Getriebe ausgelöst, je schneller die Lok fährt desto schneller auch die Dampfschläge. Wie ist denn das bei den winzigen TT Loks gelöst ? Es wird ja geschrieben dass es bei 12 Volt zu langsam wäre, was immer das heißen soll.

Gruß Oliver 🚂
Kontakte und damit verbundene separate Anschlüsse gibt es bei kleinen Spuren nicht. Hier gibt es meines Wissens zwei andere Lösungen. Erste: gekoppelt mit der Fahrstufe wird das Fahrgeräusch angepasst, ist in diversen CV's einstell- und anpassbar. Zweitens: Durch die Messung der Gegen- Induktionsspannung des Motors (wird eh für die Lastregelung benötigt) wird das Fahrgeräusch gesteuert, da hierüber die Drehzahl des Motors erkannt wird. Auch hier ist es in den diversen CV's einstell- und anpassbar.
Gruß Holger

Mit einem 16V Trafo funktioniert der Sound und die Loks fahren , wenn auch deutlich langsamer, als die ohne Sound. Da ich kein Kreisfahrer bin sollten die meisten Loks in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich unterwegs sein und nein ich habe keine Lust meine ganze Anlage zu digitalisieren. Ich fahre mit den Conrad Fahrpulten, da kommen nur knapp 12V raus.
Auch die analoge 58 war bei mir eine Rennsemmel, deshalb hoffte ich das sie mit Sound vielleicht nicht sooo langsam wird, denke aber das der Sound zu viel Strom braucht, den Versuch mit der CV 126 unternehme ich noch, Werde mal den Höchstwert einstellen, danke.

#MagigTTfreak
Denke das die Lok von Hause aus zu langsam ist, durch die Umsetzung der modellgerechten Höchstgeschwindigkeit seitens der Hersteller, analog schon langsam, mit Decoder im Analogbetrieb nochmal langsamer, dann nochmal langsamer durch den Sound.....
Ich hatte mit ESU schon geschrieben, weil mir die Lok (BR83) zu langsam war, hatte dann einige CVs geändert, wurde aber nur maginal schneller.
Vielleicht finde ich die antwort noch, dann schicke ich sie Dir.

Gilt dies auch für andere Soundloks im Analogbetrieb?

Meine BR 83 Sound von Piko fährt mir auch zu langsam mit dem Sound am analogen Regler.
Für Analogfahrer gibt es beim Piko 5.1 Decoder 3 wichtige CVs:

102Analogmodus Schwellwert SoundSpannung in 100mV Auflösung, Abstand zur Startspannung, bei der das Licht aktiviert wird.
103Analogmodus Schwellwert FahrenSpannung in 100mV Auflösung, Abstand zum Schwellwert Sound.
104Analogmodus HöchstgeschwindigkeitSpannung in 100mV Auflösung. Bei dieser Eingangsspannung wird die in CV5 eingestellte Höchstgeschwindigkeit gefahren, insofern die Spannung für das Fahrzeug ausreicht.

Wenn das nicht ausreicht, dann hilft bei Digitalloks nur, den Motor wieder direkt mit DC-Gleisspannung zu versorgen. Dazu müssen die beiden Anschlusskabel für den Motor auf der Platine abgelötet werden und sind dann an die beiden Lötpads für die Gleisspannung mit anzulöten.

Dann besteht wieder eine direkte Verbindung vom Gleis zum Motor. Licht und Sound werden weiterhin über den Decoder gesteuert.

Auch die analoge 58 war bei mir eine Rennsemmel, deshalb hoffte ich das sie mit Sound vielleicht nicht sooo langsam wird, denke aber das der Sound zu viel Strom braucht, den Versuch mit der CV 126 unternehme ich noch, Werde mal den Höchstwert einstellen, danke.

Nicht der Sound verbraucht den Strom, sondern die Elektronik des Decoders erzeugt einen Spannungsabfall. An den Motoranschlüssen des Decoders liegt eine deutlich geringere Sapnnnung an, als am Decodereingang.

Im Analogbetrieb braucht ein Decoder ca. 5V= um zu arbeiten und die Endstufe entsprechend der anliegenden Polarität durchzuschalten. So um die 2..3V Spannungsverlust für den Motor sind prinzipbedingt vorhanden.

Zurück
Oben