Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube das muss aber im Decoder eingestellt werden, sollte aber meines Wissen Standart sein bei Auslieferung. Fährt Sie denn analog?
CV126 in 5er Schritten erhöhen oder reduzieren, einfach mal probieren.Da muss aber wo anders noch was zu stellen sein, die 58 ist eher eine Rennsemmel.
Gilt dies auch für andere Soundloks im Analogbetrieb?CV126 in 5er Schritten erhöhen oder reduzieren, einfach mal probieren.
Geht der Sound normalerweise auch im Analogbetrieb?
Hatte schon einige Soudloks auf der Anlage, hatten alle Sound……
Wozu fährt man analog, wenn man die Modelle selbst digital einstellen kann ? Macht da nicht gleich digital fahren mehr Sinn ?Danke für die Tips, CV 13 auf 1 gesetzt und die Musik funktioniert!
Kontakte und damit verbundene separate Anschlüsse gibt es bei kleinen Spuren nicht. Hier gibt es meines Wissens zwei andere Lösungen. Erste: gekoppelt mit der Fahrstufe wird das Fahrgeräusch angepasst, ist in diversen CV's einstell- und anpassbar. Zweitens: Durch die Messung der Gegen- Induktionsspannung des Motors (wird eh für die Lastregelung benötigt) wird das Fahrgeräusch gesteuert, da hierüber die Drehzahl des Motors erkannt wird. Auch hier ist es in den diversen CV's einstell- und anpassbar.Ich habe neben der TT im Sommer eine LGB im Garten. Auch da gibt's Loks deren Fahrgeräusche auch im analogen Betrieb zu hören ist. Die Auspuffschläge der Dampflok werden durch Kontakte im Getriebe ausgelöst, je schneller die Lok fährt desto schneller auch die Dampfschläge. Wie ist denn das bei den winzigen TT Loks gelöst ? Es wird ja geschrieben dass es bei 12 Volt zu langsam wäre, was immer das heißen soll.
Gruß Oliver 🚂
Für Analogfahrer gibt es beim Piko 5.1 Decoder 3 wichtige CVs:Gilt dies auch für andere Soundloks im Analogbetrieb?
Meine BR 83 Sound von Piko fährt mir auch zu langsam mit dem Sound am analogen Regler.
102 | Analogmodus Schwellwert Sound | Spannung in 100mV Auflösung, Abstand zur Startspannung, bei der das Licht aktiviert wird. |
103 | Analogmodus Schwellwert Fahren | Spannung in 100mV Auflösung, Abstand zum Schwellwert Sound. |
104 | Analogmodus Höchstgeschwindigkeit | Spannung in 100mV Auflösung. Bei dieser Eingangsspannung wird die in CV5 eingestellte Höchstgeschwindigkeit gefahren, insofern die Spannung für das Fahrzeug ausreicht. |
Auch die analoge 58 war bei mir eine Rennsemmel, deshalb hoffte ich das sie mit Sound vielleicht nicht sooo langsam wird, denke aber das der Sound zu viel Strom braucht, den Versuch mit der CV 126 unternehme ich noch, Werde mal den Höchstwert einstellen, danke.