• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arbeitskleidung von Gleisarbeitern?

Rekoboy

Foriker
Reaktionen
2.414 2
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage - heutzutage tragen Gleisbauarbeiter, Rangierer et al in ganz Europa leuchtend-orange Arbeitsanzüge. Was haben diese Menschen zu späten Reichsbahnzeiten (Epoche4/5) an farbigen Klamotten getragen - ich müsste es wissen, aber mein Gedächtnis versagt! Der Grund für die Frage - ich habe eine grosse Packung unbemalte Figuren und fangen mit der Bemalung an.

Personal Speisewagen

Hallo, dann frage ich auch mal , was das Personal im Mitropaspeisewagen als Uniform hatte.
Vielleicht gibt es ja auch noch ein Bild.

Grüße Denny

Moin,
ja, wie oben beschrieben. Rangierleiter hatten meist einen ehemals gelben Helm mit rotem Ring drum auf.

Richtig. Und nur der Rangierleiter. Die normalen Rangierer (Rangierarbeiter) hatten nur den Helm ohne Streifen.
Die Aufsicht des Güterbahnhofs hatte dann zwei rote Streifen oder eine Dienstmütze mit roter Banderole.

Rangiermeister

Die Aufsicht des Güterbahnhofs hatte dann zwei rote Streifen oder eine Dienstmütze mit roter Banderole.

Hallo,

bei uns ( DR vor 1990 ) hatte der Rangiermeister ( Rgm ) an seinem gelben Helm 2 umlaufende, dicke rote Streifen. Er war der "Ober-Rangierleiter" und in seiner Schicht der Verantwortliche für alle Rangierleiter und Rangierer(arbeiter). Er arbeitete zusätzlich aber auch als Rgl. und als Aufsicht auf dem Rangierbahnhof.

Da jede Rangierfahrt nur von einem Rgl als Verantwortlichen durchgeführt werden durfte, gab es in jeder Schicht mehrere Rgl., jedoch nur einen Rgm.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grypsi

Ich kenne auch Arbeitssachen die komplett orange waren. Leider waren diese nur schwer und nicht für jeden zu bekommen. Bei uns damals hatten es hauptsächlich die Signalwerker bekommen.

Arbeitsjacken und Hosen in schwarz, grau oder blau mit den verschiedenen Abstufungen durch Verschmutzung und Auswaschen. Verdreckte und verölte Arbeitssachen wurden u.a. beim Bauzug 102 zentral in Industriewaschmaschinen gewaschen.

Bild 1 Schutzweste der frühen 70-er Jahre. Einseitig gummierter Stoff ähnlich wie Wachstuch in orange. Mit Bändchen zum seitlichen zubinden. Universalgröße. Scheuerte vor allem am Hals elendig. Bei Regen blieb man darunter halbwegs trocken, im Sommer schwitzte man gewaltig.

Bild 2 Schutzweste der späten 80-er Jahre. Hersteller VEB Berufsbekleidung 8807 Leutersdorf. ASK-Nr 402 (Katalog für Arbeitsschutzkleidung und Arbeitsschutzmittel). Kein reflektierendes Material.

Bild 3 Baustelle 1989. Leider nur in s/w. Nur der Sicherungsposten hat eine Schutzweste, die jedoch einfach orange. Kein reflektierendes Material und keine weißen Streifen wie in Bild 2. Nur die Anschläger trugen einen Helm.

Mathias

Anhänge

• Schutzweste 1.jpg
    Schutzweste 1.jpg
    223 KB · Aufrufe: 141
  • Schutzweste 2.jpg
    Schutzweste 2.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 143
  • GVK.jpg
    GVK.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 201
Hi,

ich hatte als SIPO oder bei Arbeiten am HOG eine typische Wattejacke aus der Zone und ne organe Weste. Mehr gabs nicht außer ne Tute wenn ein Zug kam...:boeller:

Aus was für einer Zone hattest du deine Jacke? Aus der englischen, der französischen, der russischen oder der amerikanischen Zone? :gruebel:

Wir stänkern uns durchs Leben - eine Lebensaufgabe eben.

Erstaunlich was es für Farben in der Zone gab.

LiwiTT schrieb:
"Die Zone" ist eindeutig in der Zuordnung.
Ist sie das? Für mich nicht ..... ich weiß das Deutschland, in vier Besatzungszonen aufgeteilt wurde, wovon drei immer noch nicht von den Besatzungsmächten geräumt worden sind. Also welche der vier Zonen ist denn nun gemeint?

Muss das immer wieder sein?
Wobei Henry sich nur hat provozieren lassen .... sucht mal im "Politbüro", da haben sicher alle Interessierten schon was zum Thema gesagt.
Zeigt mal lieber mehr Bilder, wies Matthias zum Beispiel, wie die Eisenbahner früher aussahen. Das finde ich besser, als den kalten Krieg fortzusetzen. Irgendwann muss auch mal gut sein, denn manchmal sollte der Klügere wirklich nachgeben.
Grüße ralf_2

Gleisbauarbeiter der Bm trugen in der Regel Arbeitsanzüge verschiedenfarbiger Blautöne, manchmal altgediente Uniformjacken. Als Kopfbedeckung fungierten oft Schildmützen bzw. alte Dienstmützen. Die Sipos hatten wie schon geschrieben orangene Warnwesten aus Stoff an.
Bilder gibts nach kurzem Gogglen hier:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...w=215&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:5,s:0,i:84
Dort sieht man auch die allseits beliebte "dünne" Wattejacke aus grauem Obermaterial und gelblicher Fütterung.
Insgesamt muss ich leider feststellen, das genau dieserart bekleidete Figuren genauso im Programm der einschlägigen Figurenhersteller fehlen wie Lokpersonale.

@kloetze - die Fotos sind tolle Zeitzeugen - und für mich sehr nützlich!
Danke, Leute, für die interessanten Beiträge zum Thema Arbeitsbekleidung - jetzt weiß ich Bescheid, wenn ich meine Bahnarbeiter bemale!

Zurück
Oben