• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschlußplan Tillig Unterflurantrieb

Mir sind noch ein paar wichtige Fragen zu diesen dusseligen UFA (UFO wäre besser) von Tillig eingefallen.
Mir ist nach Durchackern diverser Forentexte jetzt auch endlich klar, was mit der "Herzstück-Polarisierung" gemeint ist. Die Kabel dafür hat der UFA ja auch. Nur: Normalerweise betreibe ich einen Weichenantrieb doch nur mit dem Zubehörstrom. Für die Polarisierung bei den EW2/3 müsste ich doch aber Fahrstrom verwenden. Oder irre ich mich da? Wird das ganze Kabelwirrwarr dann nicht irgendwann unübersichtlich?

Und noch eine Frage: Gibt es einen idealen Trick für das blöde Justieren des Stelldrahtes? Mir fallen schon keine Schimpfwörter mehr ein, weil ich dabei schon mein ganzes Repertoire aufgebraucht habe.
(Wäre mal eine Idee für ein neues Forum-Thema: Schimpfwörtersammlung für frustrierte Bastler)

Dritte Frage: Wieviele dieser UFA Antriebe bräuchte man für eine Doppelgleisverbindung und was kosten diese Teile (DGV) eigentlich. Tillig macht ja keinerlei Preisangaben, weder im Internet noch im Katalog?

Rollo schrieb:
...Nur: Normalerweise betreibe ich einen Weichenantrieb doch nur mit dem Zubehörstrom. Für die Polarisierung bei den EW2/3 müsste ich doch aber Fahrstrom verwenden. Oder irre ich mich da? Wird das ganze Kabelwirrwarr dann nicht irgendwann unübersichtlich?

Der Weichenantrieb wird immer mit Wechselstrom betrieben (Zubehör), die Weichenpolarisation ist doch nur das Aufschalten des polungsrichtigen Fahrstrompotentials auf das Herzstück. Das hat mit dem Zubehör nix zu tun, die Kabel sind vollkommen allein zu betrachten. Gehe einfach von jeder Backenschiene der Weiche zum Umschalter des UFA (Umschaltkontakte) und von "der Mitte" des Schalters zum Herstück....und alles wird gut....sollte es einen Kurzschluß geben, tausche die beiden Kabel von den Backenschienen am Schalter einfach aus.

Und noch eine Frage: Gibt es einen idealen Trick für das blöde Justieren des Stelldrahtes? Mir fallen schon keine Schimpfwörter mehr ein, weil ich dabei schon mein ganzes Repertoire aufgebraucht habe.

:angry: ja, die habe ich...nimm einen anderen Typ Antrieb. Denn das Justieren ist ein Gefummel ersten Grades und wenn ich daran denke, wie wir jedesmal wieder fluchen.... :angry:

Dritte Frage: Wieviele dieser UFA Antriebe bräuchte man für eine Doppelgleisverbindung und was kosten diese Teile (DGV) eigentlich. Tillig macht ja keinerlei Preisangaben, weder im Internet noch im Katalog?

Für einen Hosenträger brauchst Du halt 4 Stück dieser Antriebe oder du bist mechanisch so fit, ein Gestänge zu bauen und diagonale Weichen mit einem Antrieb zu schalten....dann brauchst Du nur 2 Antriebe.

Zu den preise: der UFA von Tillig (86110) kostet z.B. beim Puerner im Internet 11,25, im Vergleich dazu kostet der Fulgurex-Antrieb dort 13,25. Bei 2.- Differenz würde ich mir schwer überlegen, den 86110 zu kaufen... :yau:

Ich hab die DGV irgentwo im Netz schonmal für etwa 60 Euronen gesehen. Kann ich aber für mich leider nich verwenden weil ich eine mit 2 ABW und 2 DKW für meine Anlage brauche - muss sie wohl selber bauen. :ritter:
Wie so oft: Für HO gibts sowohl das Mittelstück als auch die komplette DGV und an das Mittelstück kann man dranschrauben wat man will - schade :(

egal... ich lass den Kopf nich hängen!
mfg aus P
der E-Fan :angel:

Sagt mal, hat schon mal einer von Euch versucht, die Tillig-UFAs mit Hilfe von Styropur o.ä. einzukleiden, damit sie etwas leiser werden?
Und wenn ja, hat es was genützt?
Oder muss man Luft ranlassen, damit sie nicht zu warm werden?

Die DGV - Doppelte Gleisverbindung Art.Nr. 83210 kostet laut Tilligpreisliste schlappe 66,35 Euronen.

E-Fan schrieb:
Für HO gibts sowohl das Mittelstück als auch die komplette DGV und an das Mittelstück kann man dranschrauben wat man will

Also bei der DGV ist das Mittelstück im Prinzip auch nur eine 30° Kreuzung. Und 30° Kreuzungen bekommst du doch einzeln für TT (Art.Nr. 83170) und da kannst du auch alles anschrauben was du willst.

Ändert aber nichts daran das du das "Mittelstück" also die 30° Kreuzung einzeln erhältst. Also zumindest die Grundlage für so eine Bastelei ist gegeben.

Hi Rollo,
wenn Du eine anschlußfertige Weiche inkl. Antrieb willst, bist Du bei TT in der falschen Spur! Sowas gibt es meines Wissens von Roco und Märklin in H0, wo die Antriebe unter den Weichen in der Bettung eingebaut sind - oft schon mit Decoder. In TT gab es das bisher nicht (die alten Zeuke-Weichen oder BTTB mit Seitantrieb zähle ich mal nicht dazu) und was das neue Bettungsgleis bringen wird, weiß ich nicht.

Aber das ist auch ein wenig Philosophie: Modelleisenbahn hat doch auch etwas mit handwerklicher Arbeit zu tun. Sonst könnte man sich ja gleich die hässlichen Fertiggelände kaufen, Gleis drauflegen und einen Fahren lassen - in 2 Wochen hast Du das dann alles fertig. Aber das befriedigt doch nicht - oder doch?? Deshalb kann es doch nicht das Kriterium sein, ob es eine Weiche mit mundgerecht fertig angeschlossenem Antrieb gibt oder nicht...

Hi Rollo,
den Weichenantrieb in schallschluckendes Material einzupacken ist nicht die erste Wahl. Der Antrieb selbst hat nicht genügend Oberfläche, um richtig Krach zu machen (Schall abzustrahlen). Der Lärm entsteht hauptsächlich durch die feste Kopplung (Anschrauben oder Ankleben) des Antriebes als Quelle der Schwingungen an eine mitschwingende Fläche (Anlagenplatte), welche dann den eigentlichen Schall erzeugt.

Zur Demonstration des Unterschiedes betreibe man den Antrieb einmal lose in der Hand und einmal angeschraubt an eine nackte Platte.

Sinnvoll ist hier einerseits die mechanlsche Entkopplung des Schwingungserzeugers (Motor) vom Resonator (Platte), andererseits ist die Bedämpfung der unvermeidlichen Platte zu empfehlen.

:hallo:

Sollte Tillig es schaffen, die neuen Weichen vom Bettungsgleis mit elektr. Antrieben auszustatten, müsste das aussehen wie beim Kato-Gleis.
Aber bis jetzt hat es Tillig ja nicht geschafft, das Bettungsgleis auszuliefern. :(

Ja, stimmt, das Bateln hat auch was für sich. Nur habe ich Angst, dass mir die Stellstifte evtl. mal rausfallen könnten, wenn wir die Platte (2,20 x 1,22m ) an einen anderen Standort transportieren müssen, was in unserer kleinen Wohnung durchaus mal vorkommen kann. Hat es Sinn, die Dinger mit Sekundenkleber anzubacken?

Hallo Torsten
Also, das...
Gleis drauflegen und einen Fahren lassen
Ich bitte dich, das geht doch auch, ohne extra Gleise dafür verlegen zu müssen :D:D:D:D:D:D:D, davon abgesehen würde ich sowas nur an der frischen Luft machen :flower: :flower: :flower:
Stephan

Das Problem ist nicht das Herausfallen der STifte (die können nach unten nicht weg, außerdem sind die per Schraube geklemmt), sondern das sich durch den Transport verschiebende Antriebsgehäuse und damit Änderung des Stellweges. Wir haben auf der Messe in Leipzig schon einmal einen ganzen Bahnhof auf den Kopf gelegt, weil 7 von 7 Antrieben beim LKW-Transport verstellt wurden :-(((

Hallo!

@Stephan,

ein bisschen Kultura, ja! Allerdings habe ich noch keinen unsichtbaren Zug gesehen. :grin: Ist der Zug
allwetter tauglich? Bis jetzt war ja nur LGB und Spur 1 für draussen geeignet. Neuerdings auch TT?

Hallo Leute,
eine Hilfe für alle Unterflurantriebe sind die Umlenkhebel von Bogusch bzw. Union TT.
Es wird im Abstand von 1cm ein 2mm Loch neben die Stellschwelle gebohrt und zwar auch bei fertig eingebauten und eingeschotterten Weichen. In dieses Loch kommt dann ein Messingröhrchen in das ein zum Haken gebogener Draht eingeführt wird, der die Stellschwelle bewegt. Unter der Anlage gibt es eine Klemmvorrichtung, die 360 Grad drehbar jede beliebige Anordnung des Weichenantriebes ermöglicht. Justieren ist damit ein Kinderspiel. In die Klemmvorrichtung greift der Stelldraht des Weichenantriebes. :grin:

Hat Jemand Bilder oder einen link für diese Einbeuweise?

Danke Erni

Für die, die von den Bettungsgleis-UF-Antrieben die Nase voll haben, gibt es eine Lösung: Der UF-Antrieb von Roco für GeoLine.
Der ist schmal genug, falls unter der Platte ein Schattenbahnhof liegen sollte. Allerdings paßt der nicht direkt unter die Bettung, sondern erst unter die Platte, aber dafür ist das Schalten kein Problem. Bei Tilligs Teilen hat man den Eindruck, die sollen nach einem Jahr auf dem Müll.

Das einzige, was man selbst bauen muß ist ein Verbindungsteil von
der Stellschwelle durch die Platte zum Federstahldraht des Antriebes.

Nach 6 erfolgreichen Umbauten, ich lege nicht Wert auf ein langsames Weichenstellen, kann ich die Teile nur wärmstens empfehlen.

Vielleicht kommt ja Viessmann in diesem Jahr mit seinen UF-Antrieben auf den Markt. Laut website sollen das ja reine Wunderdinger sein. Mal abwarten, was in Nürnberg zur Lieferbarkeit verlautet.

Wolfgang

Hallo Erni
Habe mir Lemaco Weichenantriebe zugelegt. Sehr robuste Technik aber leicht zu begreifen.
Recht laut aber nach Dämpfung wesentlich leiser. Die von dir angesprochene Stellmechanik soll , denk ich, so in etwa aussehen. Sind zwar HO Gleise, aber das Prinzip ist doch das gleiche.
Guckst du Bilder.
Gruß joli1962
:kuxtu:

Anhänge

• Scannen1.jpg
    Scannen1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 214
  • Scannen2.jpg
    Scannen2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 170
  • Scannen3.jpg
    Scannen3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 169
Danke!

Sieht sehr stabil aus und man spart die große Bohrung.
Vom einstellen der WA ganz zu schweigen.

Gruß Erni

Weichenbau

@Erni
Das dürfte das System sein, welches auch bei Fulgurex genutzt wird. Gerade in beengten Verhältnissen (mehrere Antriebe auf einem "Haufen") sehr gut anzuwenden. Schaue mal nach einer Beschreibung /Einbauanleitung im Netz. Ich habe die zwar hier liegen, aber keinen Scanner.

Gruß MECler

Zurück
Oben