• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenvorstellung im TT-Kurier

Ist doch eine gute Idee von Thomas Bradler sich an das TT-Board zu wenden. Hier muß es doch ein Menge TT-Anlagen geben - oder sammelt ihr alle nur? Hoffentlich finden sich mal einige, die ihre Anlage ablichten lassen. Helge Scholz ist einer der besten Modellbahnfotografen (er hat schon für verschiedene große Zeitschriften gearbeitet) - ich konnte es ja schon 2x miterleben.

Gruß Siebi.

und bis der hochgelobte Fotograf an die Qualitäten des Eisenbahn-Journal heranreicht, dürften noch ein paar Jahre vergehen, wenn er es denn je schafft

Ähm Jürgen, der gute Helge Scholz IST DER Mann, der die besten,tollsten BILDER beim Eisenbahn-Journal gemacht hat!!!!!!!!

Soweit ich weiß arbeitet er jetzt freier und für mehrer Kunden.

Also wenn der Helge was macht, ist es schon was, was mit Kwaliteit zu tun hat. Bislang war davon im TüfTüf-Kurier nix zu sehn. (also bilder von helge mein ich)

ja und wenn Herr Bradler Anlagen sucht, sollte er mal in die Galerie schauen. Es sollen nach der Besenaktion nurnoch tolle Bilder drin sein.

Also wenn der Helge was macht, ist es schon was, was mit Kwaliteit zu tun hat. Bislang war davon im TüfTüf-Kurier nix zu sehn. (also bilder von helge mein ich)

Schau mal die letzten TT-Kuriere durch. Die meisten Anlagenvorstellungen waren von Helge Scholz!!! Hast du das übersehen?

Gruß Siebi.

Hast du das übersehen?

So, könnte man das auch sagen.

Ich habe gar kein TTKurier! :biene: Wozu auch? TT-Board reicht doch.

Ein flüchtiges, durchblättern beim Händler, wenn er ihn mal hat, reicht doch völlig aus. Da schaut man nicht so genau hin. Die Zeitschrift riecht ja auch so...

ich lese da lieber richtige Zeitschriften, ala EK, EJ, HP1, MIBA usw.

Anlagenvorstellung

@Grembo:
Ja, Grembo es sind so qualifizierte Beiträge wie Deiner, die das TT-Board bei allen Herstellern immer wieder in Verruf bringen. Hast wahrscheinlich schon lange nicht mehr im TT-Kurier geblättert, denn die Geruchsdiskussion hatten wir schon an anderer Stelle im Board, und da ist das Problem zur allgemeinen Zufriedenheit ja nun geklärt. :allesgut:

@Alle: Zum eigentlichen Thema:
Zunächst herzlichen Dank an die, die mir Ihre TT-Anlage zur Veröffentlichung angeboten haben - und da sind richtig schöne Sachen dabei.

Nochmal @Grembo:
Die Idee die Galerie durchzublättern ist super. Danke dafür. Hab ich auch schon gemacht. Aber: Leider sehe ich dort nicht, woher die Foriker kommen, deren Anlagen da zu sehen sind. Und da es für diese (zeitlich begrenzte) Aktion eben einen örtlich begrenzten Raum gibt, wäre das schon eine wichtige Info.

@Alle:
Übrigens werden wir im Frühjahr dann auch wieder "weitere Kreise" ziehen und die "Diskriminierung" einzelner Bundesländer aufgeben. Es geht halt momentan um eine Aktion, die schnell über die Bühne gehen sollte. Vielleicht kann ich mit dieser Aussage ja den Hintergrund der Umfrage erläutern und die Gemüter wieder beruhigen.

Irgendwie wäre es wohl besser, wenn einfach nur das ursprüngliche Anliegen des Threaderstellers von infrage kommenenden Forikern beantwortet würde.

MfG

Na, dann wünsche ich bei der Fotosafari :foto: durch die Moba-Höhlen der TT-Boarder viel Erfolg. ;D
Find ich übrigens schön, dass der Weg ins Board vom Thomas gesucht wird, schließlich gibt´s hier´ne Menge Hardcoremodellbahner. Nun gilt es zu zeigen, wie gut oder schlecht die MiTTglieder dieser Vereinigung modellbahnbautechnisch begabt sind.
In meinen Augen die Chance zu zeigen, dass hier nicht nur palavert wird (okay, ein wenig muss erlaubt sein :grin:) sondern auch Substanz dahintersteht.

Posten mach Spaß / Fototipps

Ich muß schon sagen, es macht mir Spaß hier zu posten. Und ich werde sicher noch einige Anfragen stellen. Denn es werden außer Anlagenbeiträgen auch noch Landschaftsbau- und Selbstbauartikel gesucht. Und unter den "Hardcore TT-Bahner" gibts ne Reihe richtig guter Leute. Da müssen wir allerdings noch eine Idee entwickeln, wie wir das mit dem Fotografieren hin bekommen. Für einen Anlagenbericht kann ich einen Fotografen auf die Reise schicken, für 2 Fotos eines Selbstbaumodells geht das aus Kostengründen schon nicht mehr. Hier bastel ich also noch an einer Idee, wie man das Problem lösen könnte und werde mich rechtzeitig an dieser Stelle wieder melden.

Zum richtigen Fotografieren:
1. Digitalkamera mit mindesten 4 Megapixel, 5 wäre besser.
2. Aufnahmeformat jpg large + RAW
3. Ohne zusätzliches Licht wird es nichts.
4. Nicht die Automatik benutzen. Blende möglichst weit auf, um Tiefenschärfe zu erzielen.
5. Stativ verwenden.
6. Bildbearbeitung: hier werden sich sicher alle freuen:
Bitte die Bilder n i c h t bearbeiten, wenn ihr diese an uns sendet.
Das heißt: Nicht farbkorrigieren, nicht beschneiden, nicht nachschärfen, nicht komprimieren. Dann haben wir eine Chance die Bilder optimal an unsere Druckkennlinie anzupassen.
Bilder aus dem www können wir nicht verwenden, da zu kleine Auflösung (72 dpi). Für den Druck benötigen wir 300 dpi.

3. Ohne zusätzliches Licht wird es nichts.

Wer dies nicht hat, könnte ja evtl. auch auf den Balkon oder Terrasse zurückgreifen, möglichst bei bedecktem Himmel und nicht allzu kurzer Belichtung zzgl. dem Stativ. Vorteil - natürliches Licht.

Ich hatte auf diese Art und Weise mich mal an Bildern zum Baustand/Baubeginn meiner Hechte gemacht. Das Ergebnis war für den ersten Versuch ganz gut.

Sonnenschein bringt da nicht wirklich etwas, da so zu viele Lichter und dunkle Löcher entstehen, außerdem auch Schlagschatten.

Fotos auf Stammtischen

Gute Idee, habe ich auch schon überlegt. Hier gibt es folgendes Problem - das Licht.
Natürlich bringen wir unsere Fotoausrüstung mit, und dazu gehört auch die Lichttechnik. (Fotograf = Lichtbildner).
Aber trotzdem haben wir dort keine optimalen Bedingungen. Zum Beispiel: Tageslicht oder Deckenbeleuchtung. Diese haben jeweils andere Farbtemperaturen und bei Mischung mit unserem Blitzlicht erzielen wir hübsche Farbverschiebungen. Optimal wäre es, wenn es beim Stammtisch irgendwo eine ruhige, dunkle Ecke geben würde. Dann hätten wir eine Chance. Zudem müsste gewährleistet sein, dass
1. genügend Modelle (aber auch nicht zu viele) dort sind.
2. wir nach Möglichkeit auch einen Text fertig mitnehmen könnten (auf CD, keine Disketten, mit Name, Anschrift, Tel., mail), geschrieben als word-Datei-

... Ja, Grembo es sind so qualifizierte Beiträge wie Deiner, die das TT-Board bei allen Herstellern immer wieder in Verruf bringen. ...
Hut ab, ThBradler! Mit seinen ersten vier Beiträgen in einem Thread direkt so auf den Putz zu hauen, das traut sich nicht jeder! Ob Du mit Deinen Beiträgen hier wirklich Werbung für den TT-Kurier machst, möchte ich bezweifeln.

Ich selbst habe bis vor kurzem mehr als 8 Jahre lang regelmäßig Beiträge für eine Fachzeitschrift abgeliefert, Text und Abbildungen getrennt, und es war Aufgabe (anfangs) der Druckerei und (später) der Redaktion den Beitrag vernünftig zu formatieren und meine Digitalbilder vor dem Einfügen ggf. nachzuarbeiten. Das Ergebnis war immer gut anzusehen. Dass sich freiwillige Autoren des TT-Kurier nun vorhalten lassen müssen, dass ihre abgelieferten Bilder eigentlich nicht druckreif waren, diese aber denoch anscheinend ohne die notwendige Nachbearbeitung im TT-Kurier abgedruckt wurden, ist doch großer Mumpitz und nicht gerade ein Qualitätsnachweis für den TT-Kurier!

Die Wurzeln unserer heutigen europäischen TT-Modelleisenbahn liegen zudem eindeutig bei ROKAL in Lobberich und später auch bei Zeuke in Berlin. Die amerikanische TT-Bahn von HP Products war eine etwas frühere Entwicklung, hatte aber außer der Spurbreite keinen nachweisbaren technischen Einfluss auf die Entstehung der Prototypenlok Baby von Eugen Engelhardt und die späteren ROKAL-Modelle und war in Europa kaum bekannt.

Dass der TT-Kurier auch Beiträge über ROKAL-TT bringt (z.B. von ROKAL-Kenner Hartwig Harms) ist sehr erfreulich. Gerade die TT-Kurier-Ausgaben mit den interessanten ROKAL-Geschichten sind dann schnell vergriffen und wenige Wochen nach ihrem Erscheinen vom Verlag nicht mehr lieferbar.

Der Punkt
2. Grundvoraussetzungen
Wir veröffentlichen ausschließlich (bzw. versuchen es) zeitgemäße TT-Anlagen. Diese sollten erst in den letzten Jahren entstanden oder "runderneuert" sein. Da gehört die Verwendung von Modellgleis ebenso dazu wie zeitgemäße Landschaftsbaumaterialien und Rollmaterial, das nicht aus BTTB- oder Zeuke-Zeiten stammt.
ist wichtig und hätte schon in Deinen Aufruf hineingehört.

K_E_B

Bilder aus dem www können wir nicht verwenden, da zu kleine Auflösung (72 dpi). Für den Druck benötigen wir 300 dpi.
Das ist IMHO Käse. Die dpi-Zahl ist eigentlich nur eine kleine, nachträglich änderbare Zusatzinformation in der Grafikdatei. Entscheidend ist die pixelmäßige Auflösung. Ist die groß genug (Du schriebst 4-5MPixel), dann bekommt man die auch in hinreichender Größe gedruckt.

Sonnenschein bringt da nicht wirklich etwas, da so zu viele Lichter und dunkle Löcher entstehen, außerdem auch Schlagschatten.
Richtig. Bei starkem Sonnenschein, besonders im Winter gibts schnell extreme Kontraste durch die Schatten. Ganz ordentliche (Hobby-)Ergebnisse lassen sich bei leicht bewölktem Himmel erzielen.

Putz

@Klein_Elektro_Bahn:

ja, ich bin offen und direkt. Und wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es bitte auch offen und direkt mit mir klären. Ich mag halt keine heimlichen Wadenbeißer. (Diese Aussage stelle ich hier mal generell hin, ohne jemanden hier im board zu unterstellen, dass er ein Wadenbeißer sei).
Nochmals zum Beitrag im TTK 2005: Die Bilder waren leider schon bearbeitet und nicht so angeliefert, wie ich es jetzt weiter oben beschrieben habe. Bereits bearbeitete Bilder lassen sich dann nur noch schwer korrigieren.
Die Bilder, die wir abgedruckt haben waren qualitativ gut, bzw. wurden dann nochmals weiter bearbeitet, so dass diese druckreif waren. Alle anderen konnten wir dann nicht verwenden. Das erklärt auch weshalb der Beitrag dann nicht so umfangreich wurde, wie es die gesamte Anzahl der Bildmotive eigentlich hergegeben hätte. Denn eines muß ich sagen: Die Anlage hat mir sehr gut gefallen. Damals war aber keine Zeit mehr, neue Fotos machen zu lassen. Und eins nochmals zum Verständnis. Der Ton macht die Musik, und ich habe in meinen Antworten nur auf Stücke reagiert, die schon da waren. Ich will damit klar und deutlich sagen, wer offen und direkt in einem fairen (das kann durchaus kritisch sein) Dialog mit mir tritt wird von mir auch fair behandelt. Wer das nicht tut, muß damit rechnen, das ich mich wehre. Und das kann ich sehr gut.

Ich muß schon sagen, es macht mir Spaß hier zu posten.
Vorsicht, das kann zur Sucht werden. Nicht, dass mal ein Kurier deshalb verspätet fertig wird. :D

Blende möglichst weit auf, um Tiefenschärfe zu erzielen.
Ich dachte zu :gruebel:

2. wir nach Möglichkeit auch einen Text fertig mitnehmen könnten (auf CD, keine Disketten, mit Name, Anschrift, Tel., mail), geschrieben als word-Datei-
Dazu gibt es Notebooks, mit der entsprechenden Vorlage für den Header wird auch nix vergessen.

Fotos

So ganz unrecht hat Thomas Bradler da aber nicht. Das was der eine als "schön & gelungen" bezeichnet ist für den anderen nicht brauchbar. Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

Mal ein Beispiel gefällig ? Schaut doch mal bei DSO ins Sichtungs - Forum was da alles gepostet wird. Da gibt es Aufnahmen von Leuten die das seit zig Jahren machen und die sind TOP. Dann gibt es s.g. "JuFus" ( Jung - Fuzzis ) die halten einfach drauf. Nicht weil sie es nicht besser können sondern weil sie es nicht besser wissen ! Da fehlen dann Puffer, Stromabnehmer, es wird gegen das Licht fotografiert, in der Lok steht ein Mast usw. Da macht eben Übung den Meister und dann klappt das auch. Man muss nur wissen wo und sollte nicht beleidigt sein wenn man darauf hingewiesen wird das es "besser" oder "anders" geht.

In den Kurier gehört eine gute Mischung aus Ost & West, vor allem weil es darum geht die Spur TT zu fördern. Da gibt es immer Themen die den einen oder anderen von uns mehr oder weniger ansprechen . Ebenso kann und wird der Kurier oder jede andere gedruckte Zeitung niemals so aktuell und schnell sein wie das Internet.

Das miteinander zu vergleichen ist keine Art und Weise, erst recht nicht in der Form das man das eine sinngemäß als "gut" und das andere als "schlecht" abstempelt. Es gibt auch Leute die haben kein Internet und wollen das auch nicht, die freuen sich jeden Monat auf den Kurier. Im übrigen ist der TT Kurier auch das offizielle Organ des AKTT , die Meldungen dazu findet man nicht im Board oder sonstwo. Wen das nicht interessiert der ist sicherlich ohne Kurier zufrieden, es gibt aber auch Leute die das lesen um sich über Ihren Verein zu informieren.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da gab es im Osten den "Modelleisenbahner" als Bückware weil die Nachfrage stets größer war als die Auflage. Der Inhalt war oft über Monate veraltet, von der Qualität der s/w - Fotos mal ganz zu schweigen. Im Westen gab es zwar genügend Zeitungen, darin stand aber so gut wie nichts über TT. Wollte man dazu etwas lesen dann gab es den TT Kurier, 4 x im Jahr oder anders ausgedrück : März, Juni, September, Dezember ! Wollen wir dahin zurück ??

Tiefenschärfe: Blende zu und lange lange belichten mit Stativ.

Das war wohl im Eifer das falsche Wort.

johannes

@tsinger

Ich hab mich wahrscheinlich nicht richtig verständlich gemacht, sorry! Nochmals zu den 72 dpi. Solange Du noch die Originaldatei in Originalgröße hast kannst Du die 72 dpi natürlich problemlos in 300 dpi umwandeln. Ist das Bild aber erst einmal für das web optimiert und dann so mit 72 dpi abgespeichert, kannst Du es nicht mehr auf 300 dpi hochrechnen bzw. Du kannst es doch, dann ist es aber von den Bildabmessungen fast nur noch Briefmarkengröße.
Wir brauchen aber eine Kantenlänge von 12,5 cm bei einem Bild, das über zwei Spalten geht und von 18,7 cm bei einem dreispaltigen Bild - und das dann mit 300 dpi.

So ihr Lieben, ich sag dann jetzt mal Winke, Winke, denn das eigentliche Anliegen meiner Umfrage ist ja erfüllt, und es gibt demnächst ein lecker Süppchen.

P.S. Werbung für den TT-Kurier wollte ich an dieser Stelle ja auch nicht machen, denn ich bin ein Guter und habe ja die Verhaltensregeln für Hersteller vorher gelesen. Und da steht bekanntlich drin, dass Werbung für eigene Produkte zu machen im Board nicht erwünscht ist.

Also nochmals viele Grüße an die weltweite TT-Gemeinde und danke an alle, die gerade mit konstruktiven Beiträgen oder ihren Anlagen-Angeboten zum guten Abschluss meiner Anfrage beigetragen haben.

Das ist IMHO Käse. Die dpi-Zahl ist eigentlich nur eine kleine, nachträglich änderbare Zusatzinformation in der Grafikdatei. Entscheidend ist die pixelmäßige Auflösung. Ist die groß genug (Du schriebst 4-5MPixel), dann bekommt man die auch in hinreichender Größe gedruckt.

Nee, ist es nicht. 72 dpi ist die Auflösung die am Normalen Monitor angenmmen wird. Natürlich haut die Pixeldichte gerade bei WXGA-Schirmen nicht mehr hin. Meiner hat zB 1440 Pixel in der Breite bei 26,5cm. Da macht rund 100 Dot Per Inch(dpi). Allerdings wundern mich die 300 dpi für den Druck ich hätte da eher 3000 erwartet. Nur mal so zum Vergleich: ein Bildschirmfüllendes Bild (1024x768Pix) ist bei 300 dpi gerade mal 8x6cm groß. Und bei 300dpi druck kann man doch noch die Stufen sehen. Meine Ätzvorlagen mach ich mit 508 dpi und da sieht man bei ganz leicht geneigten Linien die Absätze mit dem bloßen Auge!

edit: hm, hier gab es ne Überschneidung. Wenn ich Thomas' 12,5cm bei 300dpi umrechne brauchen wir als ~1800Pixel in der Breite, was mir wie gasegt noch zu wenig erscheint...

@Grischan

Doch nochmal ich: also das stimmt schon so, wie ich es gepostet habe und Du hast es absolut richtig ausgerechnet. Kompliment!

@ThBradler: ich würde mir bei zukünftigen Anlagenvorstellungen eher wünschen, wie der Erbauer das eine oder andere, besonders im gestalterischen Bereich, erreicht hat. Dass da irgendwo eine BR50 oder was auch immer angefahren kommt, ist mir wurst und ohnehin von den Bildern zu erkennen. Oft würde auch ein Bild aus der Totalen interessant sein, damit man die einzelnen Bilder besser zuordnen kann.

Ich bleibe dabei, die Angabe der dpi im Bild ist vollkommen knödel. Wenn ich ein ordentliches Bild drucken will, dann braucht man halt 300dpi im Ausdruck. Über die gewünschte Bildgröße in z.B. cm errechnet man dann einfach die erforderliche Pixelanzahl des Bildes. Hat es mehr Pixel, kann man es runterrechnen, hat es weniger Pixel, kann man es ohne Qualitätsverlust nur noch kleiner drucken.
Was aber wohl gemeint war, ist, dass die i.A. für Webseitendarstellung heruntergerechnete Bilder (dann vielleicht mit 1024 Pixel Breite) beim Druck einfach nur "daumennagelgroß" wären und deshalb untauglich sind.

Zurück
Oben