• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung von Elada2006

Das wären mittelgroßer Bahnhof an paradestrecke, 2- kleinere Bahnhöfe/Haltepunkte. Angedeutetes Betriebswerk, schattenbahnhof, ein paar Industrien inklusive Ladestelle für Züge. Das heist ich will klar meine Züge fahren lassen und ein bisl rangieren mal ne weiche oder ein Signal stellen usw. Deswegen meine Frage an euch habe ich da schon zu viel für mein geplante Fläche oder was haltet ihr davon.

Das klingt für deinen verfügbaren Platz realistisch.
Schwebt dir schon etwas konkreteres vor? Haupt- oder Nebenbahn? Region? Eventuell ein bestimmtes Vorbild?
 
Morgen. Ne im Urlaub bin ich nicht habe nur ne Woche frei sozusagen.

Zu den Planungen. Wie gesagt ich bin nicht so der Vorbild Experte. Ich find es immer erstaunlich wenn ich hier so mitlese und jemand einen kleinen Bahnhof anspricht und hier wohl alle jeden streckenmeter jedes Signal und jede weiche kennen. Ich bin dann wohl eher unterbelichtet in dem Thema.

Da aber die paradestrecke über die ganze Bahn laufen soll und das zweispurig würde ich schon sagen Hauptbahn mit abzweigender nebenbahn. Desweiterin würde ich vermuten das an einer nebenbahn ja auch kein Betriebswerk dazu gehört.
 
Ein Königreich für ein Bild

... jetzt gibt es in diesem Fred mit meinem zusammen 28 Einträge und noch immer kein Bild mit einer Vorstellung, worum es hier geht.

Das hier Gesagte steht auch schon überall in anderen Postings des gesamten Boards..

:bruell:

@Elada2006
Lies Dir doch bitte einfach mal im Bereich "TT-Lexikon" die Tipps zum Planen von Anlagen durch. Wir laufen tatsächlich Gefahr, dass Alles noch nicht von Jedem gesagt wurde.

Und dann mach einfach mal Zeichnungen - maßstabsgerecht, so als Diskussionsgrundlage ...
 
Zum ersten ich wollte hier niemanden verärgern. Zum zweiten weis ich nicht was wer zu wem mal sagte. Zum dritten ich habe normale Fragen gestellt. Fragte zum Beispiel ob ich zu viel will. Wenn ihr wollt das eure Leser alles irgendwo nachlesen und niemand fragen stellen darf macht doch aus dem Forum einfach in Lexikon. Ich sagte euch habe frei und werde euch genaue Maße nennen.

Sorry für das Thema hier.

@admin Thread closed
 
Alles gut, Manuel, man muss auch nicht jeden Beitrag überbewerten. Du sagst ja selbst, dass du hier schon das eine oder andere gelesen hast. :allesgut:

28 Einträge und noch immer kein Bild mit einer Vorstellung, worum es hier geht.
Ein Bild wovon? Die Raumskizze möchte Manuel dieser Tage nachreichen. Und sonst nähern wir uns ja gerade erst dem Thema, da er offensichtlich unbeleckt auf dem Gebiet ist.

Ich find es immer erstaunlich wenn ich hier so mitlese und jemand einen kleinen Bahnhof anspricht und hier wohl alle jeden streckenmeter jedes Signal und jede weiche kennen.
Hier im Forum sind ja eine Menge echte Eisenbahner unterwegs. Und wenn man -so wie ich- auch ziemlich viel in den Landen unterwegs ist, bekommt man einen gewissen Rundum-Blick. Und wenn mich ein Thema hier interessiert, informiere ich auch schonmal kurz im Netz oder in Literatur über das angesprochene Objekt.

Da aber die paradestrecke über die ganze Bahn laufen soll und das zweispurig würde ich schon sagen Hauptbahn mit abzweigender nebenbahn. Desweiterin würde ich vermuten das an einer nebenbahn ja auch kein Betriebswerk dazu gehört.
Nee, nee. Was meinste, was für interessante Gleispläne so ein Nebenbahnknoten bieten kann. Selbstverständlich mit Bw! Heutzutage sieht das natürlich anders aus, aber bis in die 90er-Jahre war da viel los. Auf Hauptbahnen verschlingt es aber meist mehr Platz.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einer Multideck-Anlage. Das heißt, dass es zwei sichtbare Ebenen auf der Anlage gibt. Die hohe liegt dann so bei ca. 130cm über Boden, darunter (auf ca. 75-80cm) gibt es am Anlagenrand einen weiteren sichtbaren Bereich, der dann schmaler ausgeführt ist. So etwas bietet sich hervorragend für eine schöne Paradestrecke an. Muss ja auch nicht die komplette Anlage einnehmen, sondern könnte z.B. nur an einem oder zwei Anlagenschenkeln sein. Dahinter ließe sich dann der Schattenbahnhof unterbringen.

P.S.: Wenn ich so deinen Wohnort lese: Interessiert dich eher das Mittelgebirge? Denn gerade dort gibt es ja unzählige Vorbildsituationen, die sich in TT prima in so einem Raum unterbringen ließen. Ein Beispiel, das ich schon ewig unheimlich interessant finde ist der "Umspann-Bahnhof" Camburg (Saale). Mit kleinem Bw.
 
Ja will schon hier im regionalen Bereich etwas darstellen wobei ich wie gesagt nicht zwingend ein reales Vorbild nachbauen muss. Fakt ist eins ich stell mir das schon mit Berg und Tal vor. Das heist es sollten Brücken usw vorhanden sein. Wenn man jetzt nach mein Wohnort geht müsste ich ja die Franken Sachsen magistrale ( hey ich habe mal was gewusst) inklusive göltschtalbrücke nachbauen. Wobei ich mir da meine Platzverhältnisse doch als zu klein vorstelle
 
Zurück
Oben