Alles gut, Manuel, man muss auch nicht jeden Beitrag überbewerten. Du sagst ja selbst, dass du hier schon das eine oder andere gelesen hast.
28 Einträge und noch immer kein Bild mit einer Vorstellung, worum es hier geht.
Ein Bild wovon? Die Raumskizze möchte Manuel dieser Tage nachreichen. Und sonst nähern wir uns ja gerade erst dem Thema, da er offensichtlich unbeleckt auf dem Gebiet ist.
Ich find es immer erstaunlich wenn ich hier so mitlese und jemand einen kleinen Bahnhof anspricht und hier wohl alle jeden streckenmeter jedes Signal und jede weiche kennen.
Hier im Forum sind ja eine Menge echte Eisenbahner unterwegs. Und wenn man -so wie ich- auch ziemlich viel in den Landen unterwegs ist, bekommt man einen gewissen Rundum-Blick. Und wenn mich ein Thema hier interessiert, informiere ich auch schonmal kurz im Netz oder in Literatur über das angesprochene Objekt.
Da aber die paradestrecke über die ganze Bahn laufen soll und das zweispurig würde ich schon sagen Hauptbahn mit abzweigender nebenbahn. Desweiterin würde ich vermuten das an einer nebenbahn ja auch kein Betriebswerk dazu gehört.
Nee, nee. Was meinste, was für interessante Gleispläne so ein Nebenbahnknoten bieten kann. Selbstverständlich mit Bw! Heutzutage sieht das natürlich anders aus, aber bis in die 90er-Jahre war da viel los. Auf Hauptbahnen verschlingt es aber meist mehr Platz.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einer Multideck-Anlage. Das heißt, dass es zwei sichtbare Ebenen auf der Anlage gibt. Die hohe liegt dann so bei ca. 130cm über Boden, darunter (auf ca. 75-80cm) gibt es am Anlagenrand einen weiteren sichtbaren Bereich, der dann schmaler ausgeführt ist. So etwas bietet sich hervorragend für eine schöne Paradestrecke an. Muss ja auch nicht die komplette Anlage einnehmen, sondern könnte z.B. nur an einem oder zwei Anlagenschenkeln sein. Dahinter ließe sich dann der Schattenbahnhof unterbringen.
P.S.: Wenn ich so deinen Wohnort lese: Interessiert dich eher das Mittelgebirge? Denn gerade dort gibt es ja unzählige Vorbildsituationen, die sich in TT prima in so einem Raum unterbringen ließen. Ein Beispiel, das ich schon ewig unheimlich interessant finde ist der "Umspann-Bahnhof" Camburg (Saale). Mit kleinem Bw.