• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage Digital umrüsten - (Analog Polwechsel)

P

Pedro_15

Hallo Ihr,

ich bin neu in der Materie.

Meine Frage:
Ich habe mir einen Gleisplan gebaut und testhalber einen Analogen Trafo angeschlossen. Dabei habe ich bemerkt, das eine Gleisverbindung (relativ kurz) nicht funktioniert. Bei dieser Verbindung, stellte sich heraus, findet ein Polwechsel statt.
Ich denke, so wie bei einer Kehrschleife.

Ich möchte nächste Woche mir das digital Set100 von Lenz zulegen.
Was brauche ich für diese Verbindung und wie schalte ich das ganze.
Brauche ich das Kehrschleifen Modul von Lenz.

Vielen Dank für die Hilfe!

Pedro

hyhy,
wenn Du eine Kehrschleife hast brauchst Du ein Kehrschleifenmodul. Welches ist fast egal (Hersteller) aber bleib lieber bei einem Hersteller. Denke aber drann das der Gleisabschnitt der Kehrschleife so lang wie der längste Zug sein soll. Suche mal hier im Board nach Kehrschleife....
Zeig mal Deinen Gleisplan.

Gleisplan

Hallo Ihr,

anbei der Gleisplan, nicht schön, aber man sieht das Problem.

Die Rote Strecke unterbricht die Gleichrichtung.

Danke für die Hilfe!

Pedro

Anhänge

• gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 181
Naja Dein Gleisplan sagt ja wirklich viel aus! Mache Dir mal die Arbeit und lese Dich bissl durch die Gleisplanfreds im Board und zeichne dann mal was vernünftiges (Wintrack (Demo)). Überlege ob Du dort auch die Kehrschleife brauchst oder ob diese nicht wo anders hin zu legen geht. Wenn Du dann einen guten Plan hast kannste ihn ja noch mal von den Boardlern ausnander reisen lassen.