• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage bekommen, suche infos dazu

Bißchen viel auf einmal?

Jetzt haben wir den armen Kerl aber wirklich ganz schön zu gschüttet mit Tipps.

Also Freezi,

es heißt zwar, wer gut schmärt, der gut fährt. Aber bei Modellloks ist zu viel des Guten häufig auch ihr Aus.
Als erstes musst Du Dich mal entscheiden - Vaseline oder Öl (Hier im Board gibts jede Menge Threads, in denen Für und Wider diskutiert wird) - beides auf einmal verträgt sich nicht.

Da alle Deine Loks mucken - hast Du eine Probestrecke aus neuen Gleisen? Ansonsten macht Dir vielleicht erst mal das alte Gleis Probleme.

Nächste Ecke - die Radsätze: Bei Loks, die lange gelegen haben, bildet sich ein Öl-Staub-weißichwas-Film auf den Radflächen. Hier kann etwas Alkohol oder Feuerzeugbenzin helfen.

Als nächstes dann die Schleifer: Bei den beiden Dieselloks schleifen sie von oben auf der Laufläche, bei den kleinen Dampfloks von hinten. Während die von oben sich quasi selbst reinigen (gegen Teppichflocken sind sie alllerdings auch sehr allergisch) haben die bei der 81/92 den Nachteil, dass sie ebenfalls sehr gern verdrecken.

Du kannst ja mal vorab den Motor in den Loks im eingebauten Zustand mittels zweier Leitungen vom Trafo testen - wenn die Loks dann ordentlich laufen ist es die Stromübertragung, die für den "unrunden" Lauf sorgt.

Wenn nicht - das Getriebe etappenweise montieren, bis die Klemmer auftreten.

Meine Erfahrungen mit alten, normal bespielten Loks sind jedenfalls so, dass die eigentliche Mechanik bisher kaum die Ursache war, wenn so ein Schätzchen nicht mehr wollte.

Und wenn alles nichts hilft - die Loks zum nächsten Boardtreffen in Deiner Nähe mitnehmen. Da werden Sie bestimmt geholfen :)

Jetzt haben wir den armen Kerl aber wirklich ganz schön zu gschüttet mit Tipps.

Als erstes musst Du Dich mal entscheiden - Vaseline oder Öl (Hier im Board gibts jede Menge Threads, in denen Für und Wider diskutiert wird) - beides auf einmal verträgt sich nicht.

:)

also ich nehm beides und habe keine Probs,wie soll auch das Öl an der Motorwelle bis zum Getriebe kommen. Es sei man ertränkt die Lok.Aber Vaseline iss n bissel fummelig an die Welle zu bringen.Vaseline nehme ich ja nur für die Zahnräder

ja hallo jungs,
Vielen Dank erstma für eure Zeit
also die BR81 und die V200 gehen jetzt wie ein messer bei der BR92 muss sich die mechanik erst wohl wieder einschleifen sie fährt zwar wird aber 2mal von der 81 überrundet hehe
bei der BR130 ist mir beim zusammenbau die Drehgestellverkleidungen kaputt gebrochen sind wohl die weichmacher aus dem PVC verdampft über die zeit aber bei tillig kann man die wohl noch bestellen.

Zurück
Oben