• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage bekommen, suche infos dazu

F

Freezi

hallo liebe tt-ler,
ich habe das glück ein kompl. Anlage aus der Verwandschaft bekommen zu haben, nur hab ich niemanden den ich dazu befragen kann was für Gleise dort verbaut sind deswegen anbei ein paar Fotos
bild1
Bild2
Bild3

und einen Wunsch hätte ich noch, weil ist ja Weihnachten :schleimer:

kann mir das jemand als wintrack planen ?

masse der platte sind 172cm x 93cm
 
hallo liebe tt-ler,
ich habe das glück ein kompl. Anlage aus der Verwandschaft bekommen zu haben, nur hab ich niemanden den ich dazu befragen kann was für Gleise dort verbaut sind deswegen anbei ein paar Fotos
bild1
Bild2
Bild3

und einen Wunsch hätte ich noch, weil ist ja Weihnachten :schleimer:

kann mir das jemand als wintrack planen ?

masse der platte sind 172cm x 93cm

Wie schon gesagt Standartgleis.
Herzlichen Glückwunsch.
Spiel damit n bisschen und dann ab an den Neubau.
Die Mühe wird sich wohl keiner machen dieses als Plan zu zeichen weil wie schon gesagt zu überfüllt,und dein Alter her nehm ich an das du sowieso was proffösionölleres willst.

Frohe Weihnachten
 
Hallo,

wie schon geschrieben ist hier Standardgleis verbaut, und das ganze sieht eher nach Spielbahn aus. Ist die Anlage betriebsbereit? Ist ist mindestens eine Kehrschleife dabei, von daher wäre es interessant zu wissen ob die Verkabelung OK ist.

Das Standardgleis ist technisch veraltet und nicht besonders betriebssicher bzw. haltbar (Rost). Gleichzeitig sind die Abzweigwinkel der Weichen und die Standardradien sehr eng.

Was hast du denn mit der Anlage vor? Weiteraufbau? Umbau? Erhalten als Spielanlage?

Die Anlage als Basis für einen Weiteraufbau zu nehmen ist etwas problematisch. Die Probleme der alten Gleise sind bekannt. Außerdem fahren einige neuere Fahrzeuge (z.B. längere Dampfloks) nicht sicher durch die engen Radien < 310mm. Wenn die Anlage betriebsbereit ist, kann man sie natürlich auch benutzen. Aber viel neue Arbeit würde ich darin nicht mehr investieren.

Ein Umbau auf Modellgleis dürfte sehr aufwändig bis unmöglich werden. Die Geometrie ist anders, so daß man auf jeden Fall mit Flexgleis arbeiten müßte. Das ist noch kein Problem, allerdings haben auch die Weichen eine andere Geometrie. Dadurch ergibt sich automatisch eine etwas andere Trassierung. Der Aufwand käme m.E. einen Neubau gleich, so daß ich hier gleich neu anfangen würde.

Wenn der Platz da ist, würde ich persönlich die Anlage in betriebsbereitem Zustand konservieren. Vielleicht sammeln sich ja auch noch einige Fahrzeuge aus DDR-Zeiten an, die zu der Anlage passen. So bleibt das ganze quasi als "Erinnerungsstück" erhalten.

Grüße,
db
 
Warum willst Du das als Wintrack-Plan haben? :wiejetzt:
*neugierig nachgefragt*

es gibt eigentlich keinen Grund, einfach haben, aber ich hab ne Modellbauseite in der Schweiz gefunden da kann man sich die Vollversion kostenlos runterladen mit Genehmigungsschreiben vom Herrn Schneider, ich hab es mal versucht nur kommen die Radien mit dem Modellgleis nicht mehr hin

so zum Rest, die Anlage funktioniert komplett ausser ein paar Weichenantriebe schalten nicht mehr zu 100%, Signale, Beleuchtung der Häuser, der Bahnübergang die Zeitrelais und die Kehrschleife funzen ohne Probleme

zum technischen Teil der Anlage, es sind 2 FZ1 Trafo dabei ich gehe mal von 16V Gleichstrom aus und das Gleismaterial scheint auch net mehr das beste zu sein denn die Loks haben starken Funkenflug und das die Radien zu klein sind hab ich jetzt gemerkt, da die Doppelstockwaggons entgleisen

Nun stellt sich mir natürlich die Frage das ein Neubau kommen muss, mit Modellgleis meint ihr das doch von Tillig oder ? dann lese ich viel digital fahren analog schalten, kann mir das jemand kurz in 2 Sätzen erläutern ?

TT fährt doch nur mit DC oder auch mit AC ? gibt es irgendwo ne Pro und Contra Übersicht zu den unterschiedlichen Systemen ?

und da ich Rostocker bin hat jemand nen Gleisplan vom Rostocker Hbf oder vom Warnemünder Bf. ?

Und gibt es von euch nen Buchtipp zur Verkabelung von TT ?

mir fällt bestimmt noch mehr ein....
 
Kleine berichtigung von meiner Seite aus . ;)

zum technischen Teil der Anlage, es sind 2 FZ1 Trafo dabei ich gehe mal von 16V Gleichstrom aus

Falsch , der FZ1 hat 2 Ausgänge , einmal 0-12V Gleichspannung und dann noch 16V Wechselspannung . Mit der regelbaren Gleichspannung wird gefahren ud mit der Wechselspannung wird das Zubehör ( Lampen , Weichen , etc. ) geschalten / betrieben .

Nun stellt sich mir natürlich die Frage das ein Neubau kommen muss, mit Modellgleis meint ihr das doch von Tillig oder ? dann lese ich viel digital fahren analog schalten, kann mir das jemand kurz in 2 Sätzen erläutern ?

Ja , Tillig Modellgleis , ob fertige Stücke , Selbstbaugleis oder Flexgleis ist egal , wird mit durch das eigene Geschick , den Geldbeutel und dem Gleisplan bestimmt .

Digital fahren : da wird kein konventioneller Trafo wie der FZ1 ( oder andere ) benutzt sondern eine Digitalzentrale ( Lokmaus 2 / Multimaus / Compact / Intellibox / Ecos , und weitere , - gibt auch Softwarelösungen )
Es wird auch in JEDER Lok ein Digitaldecoder benötigt ( kostenpunkt zwischen 15 und 35 Eur für einen normalen Decoder , je nach Ausstattung , Größe , Abnahmemenge und Einkaufsquelle )

Vorteil ist dabei aber das man z.b. 5 Lok's auf ein gleis stellen und jede Lok einzeln steuern kann , nicht so wie bei analog alle oder keine . ;)

TT fährt doch nur mit DC oder auch mit AC ? gibt es irgendwo ne Pro und Contra Übersicht zu den unterschiedlichen Systemen ?

Bei TT Gibt's zum fahren nur DC ( Gleichspannung ) oder Digital . Wechselspannung wird nur für Zubehör verwendet .
 
Hallo @ Freezi,
gehe doch einmal auf die Seite von Tillig (www.tillig.com):traudich::traudich::traudich:
dort bekommst Du alle Informationen welche Du suchst. Das beste ist Du bestellst Dir einen Katalog 2007/08 (dieser kostet nur 6,00 € inklusive Versand) und dann kannst Du entscheiden was Du willst, wenn dann noch Fragen sind, ist das Board der richtige Ansprechpartner. :allesgut:
 
kann ich mein bestehendes Rollendes Material weiterverwenden ? im Falle von Digi braucht man doch Platz in den Loks oder ?
 
kann ich mein bestehendes Rollendes Material weiterverwenden ? im Falle von Digi braucht man doch Platz in den Loks oder ?

Natürlich kannst du das. So ziemlich alle Lok´s (auch die alten) sind digitalisierbar und Platz ist in der kleinsten Hütte. Bevor du allerdings einen Decoder einlötest solltest du dafür sorgen das sie auch mechanisch zu 100% in Ordnung sind sonst macht das alles keinen Sinn.
 
das sie auch mechanisch zu 100% in Ordnung sind sonst macht das alles keinen Sinn.

und das ist gerade mein problem, habe die loks breits alle auseinandergebaut weil sie unrund liefen, alles fein sauber gemacht, nur den motor mal unter spannung gesetzt und der surrt wie ne nähmaschine, jetzt baue ich alles wieder zusammen und die loks ruckeln immernoch kann eigentlich nur an den Zahnrädchen bzw an dem schneckenrad liegen die haben irgendwie zu viel spiel so das, das zahnrad nicht richtig greift, wer hat tipps parat ?
 
Von welchen Baureihen reden wir denn eigentlich? Bei den Lagern für die Schneckenwellen aufpassen, da sind winzige Lagerkugeln drin die gern mal flüchten beim zerlegen. Ohne die geht´s nicht, daher könnte z.B. das Lagerspiel kommen......
 
ja die Lagerkügelchen habe ich bemerkt und sind auch alle da

ich hab eine V200 eine BR130 eine BR81 und eine BR92
wie gesagt die Motore laufen alle, nur scheint irgendwo in der kraftübertragung der wurm drin zu sein
 

Die beiden haben soweit eigentlich den gleichen Übertragungsweg .

Gibt aber unterschiedliche Arten der Ausführung :

Plastezahnräder auf Metallachse , Metallzahnräder auf Metallachse , Plaste oder Metall- "stange" zwischen mittelteil und Drehgestellen ...

würde sagen das bei die plastezahnräder sind ?

Entweder sind die einfach nur "abgelaufen" sprich abgenutzt und dadurch rutschen die aneinander vorbei oder die sitzen nicht mehr fest auf den Wellen und drehen durch .

Sind der 81er und der 92er evtl. die Schrauben für das Gehäuse zu lang ? Bin mir soweit sicher das zumindest bei einer von beiden das problem besteht eine zu lange schraube zu nehmen und dann fräst die sich in die Plastestange die vom Motor zum getriebe geht richtig rein .
 
ja die Lagerkügelchen habe ich bemerkt und sind auch alle da

Hallo Freezi,

Toll wenn alle noch da sind, nur sind Diese auch noch in den Lagerblöcken drin ? :ironie:
Nein mal im Ernst, eventuell ist sie mechanische Übertragung durch die Ritzel etwas gestört. hier bitte fetten (haste sicher schon gemacht) und aber trotzdem mal die Loks ein Stück fahren lassen. Das Fett oder Öl muß ja auch erst mal überall hin. Auch Deine Motoren könnten nach so langer Zeit etwas "Rost" angesetzt haben. Eventuell müssen sich erst die Kollektoren und die Kohlen frei - bzw. sauberschleifen. Wenn das nicht hilft wechsle mal die Kohlen vom Motor. Gibts im einschlägigem Fachhandel. Sollten aber die Kohlen verölt sein dann hilft häufig nur ein neuer Motor. Auch wenn der ohne Last läuft kann es sein dass der Motor unter Last nicht mehr so will. Gerade bei einer Verölung hat man das häufig.

MfG

Roland TT
 
ne fett hab ich da noch nicht reingeschmiert werd ich mir mal morgen besorgen, zahnräder sind alle bombenfest nur die wellen haben irgendwie meiner meinung nach zu viel spiel, muss man die schnecke auch fetten ?
 
Krankheit bei der 81 und 92 ist auch das Zahnrad auf der Schneckenwelle. Hier mal ganz genau untersuchen ob das nicht längst gesprungen ist. Auch möglich das die Schneckenwellen in den Lagerblöcken eingelaufen sind und dadurch zu viel Spiel haben. Lagerblock um 90° drehen.
V200 und Br 130, aufpassen wierum die Kardan eingebaut sind. Die Ösen sind unterschiedlich groß. Große Seite immer zum Drehgestell.
Ich mag keine trockene Schnecke.:ferkel: und Du?
 
Hallo Holger,

geh mal gucken was Deine Frau gerade macht ... :brrrrr: :traudich: :essen: :ferkel: :bussi:

Bitte unbedingt wieder zurück zum Thema.

MfG

Roland TT
 
Hallo,

besser ist es,jede Stelle,wo Wellen in Lagern rotieren und Zahnräder ineinander greifen zu fetten.Auch den Motor nicht vergessen..aber nur sehr sparsam fetten oder ölen:traudich:.Ohne etwas Fett oder Öl können Deine Loks nicht richtig laufen.Strom bekommen sie aber?Räder,Schleifer sauber?
Ich mag keine trockene Schnecke.:ferkel: und Du?
Der war nicht schlecht..

Grüße,Matthias.
 
Ich mag keine trockene Schnecke.:ferkel: und Du?

Da hilft lecken und ein ordentliches Vorspiel:traudich::romeo::fasziniert: OK, lassen wir das.


Eventuell, das bein den Dampfern ein Rad falsch steht, das kann man an den Gegengewichten sehr schön erkennen, auch der Kurbelzapfen muss eine bestimmte Stellung haben.
 
Fett

ne fett hab ich da noch nicht reingeschmiert werd ich mir mal morgen besorgen, zahnräder sind alle bombenfest nur die wellen haben irgendwie meiner meinung nach zu viel spiel, muss man die schnecke auch fetten ?

Da kann ich dir Vaseline empfehlen.Gibs in jeder Apotheke und greift nix an bei der Lok.

Nungut...die in der Apotheke schaun immer blöd :brrrrr:,aber so eine Tube hält ewig. ich weis garnicht mehr was die kostet aber bestimmt nicht mehr wie 3€

Und für die Motorwelle harzfreies Öl aus n Baumarkt (bei Kettensägen guggen) 1€

MFG
 
Zurück
Oben