Hallo Milisan,
auch ich finde Deinen Plan sehr ansprechend. Er wirkt schon ziemlich professionell. Ich habe dazu noch 2 Tipps.
Im Endbahnhof wirkt es vorbildgetreuer wenn die Gleisverbindung zum Umsetzen von rechts oben nach links unten geplant wird, falls das Gleis direkt vor dem Empfangsgebäude das "Haupteinfahrgleis" werden soll. D.h. auf diesem Gleis fährt man nach der Einfahrt zum Umsetzen mit dem Tfz bis zum Gleisende und von dort über eine Rechtsweiche auf das mittlere oder linke Gleis. Die so notwendige "Sägefahrt" um in den Lokschuppen zu kommen ist NICHT vorbildwidrig.
Gründe:
- Maximierung der größtmöglichen Zuglänge für den Bahnhof
- Vereinfachung der Durchrutschwegproblematik
Ich nehme an dass Du im "Hp" keine Zugkreuzungen vornehmen willst, oder? Dann muss diese Anlage kein Bahnhof werden sondern es genügt die Ausbildung einer Haltestelle (Hst). Dies ist ein Haltepunkt mit Anschlussstelle und war früher auf Nebenbahnen sehr häufig anzutreffen.
Viele Grüße vom Listplatz
auch ich finde Deinen Plan sehr ansprechend. Er wirkt schon ziemlich professionell. Ich habe dazu noch 2 Tipps.
Im Endbahnhof wirkt es vorbildgetreuer wenn die Gleisverbindung zum Umsetzen von rechts oben nach links unten geplant wird, falls das Gleis direkt vor dem Empfangsgebäude das "Haupteinfahrgleis" werden soll. D.h. auf diesem Gleis fährt man nach der Einfahrt zum Umsetzen mit dem Tfz bis zum Gleisende und von dort über eine Rechtsweiche auf das mittlere oder linke Gleis. Die so notwendige "Sägefahrt" um in den Lokschuppen zu kommen ist NICHT vorbildwidrig.
Gründe:
- Maximierung der größtmöglichen Zuglänge für den Bahnhof
- Vereinfachung der Durchrutschwegproblematik
Ich nehme an dass Du im "Hp" keine Zugkreuzungen vornehmen willst, oder? Dann muss diese Anlage kein Bahnhof werden sondern es genügt die Ausbildung einer Haltestelle (Hst). Dies ist ein Haltepunkt mit Anschlussstelle und war früher auf Nebenbahnen sehr häufig anzutreffen.
Viele Grüße vom Listplatz