@tt-exe
Deine Vorstellungen in allen Ehren, aber das, was Du verwirklichen willst, lässt sich mit "etwas Lötarbeit" NICHT für <100€ verwirklichen. Sparen kannst Du nur, wenn Du in den umfangreichen Selbstbau einsteigst und das heißt VIEL Lötarbeit. Immerhin zeigst Du schon mal Einsicht, dass Du das Ganze nicht überschaust. Ich habe mir einmal angetan, Deine Vorstellungen, die man als recht brauchbar für die Mindesthalbautomatisierung eines nicht einsehbaren Schattenbahnhofs ansehen kann, in Relais umzusetzen. Das mit bistabilen Bausteinen, denn die haben für die Aufgabe gewisse Vorteile. Witzigerweise ist da sogar was Modulares herausgekommen, d. h. man kann das Ganze sogar auf mehr als drei Gleise erweitern. Ich gehe von einer Versorgungspannung zwischen 14 und 16V~ aus.
Ablauf also:
Grundstellung: Kein Zug im Bahnhof, man muss ihn zu Beginn des betriebes füllen. Das ist durch die bistabilen Zustandsspeicher bestimmt, denn sonst geht es nicht so einfach und man muss mit anderen Gleisbesetztmeldern arbeiten.
Man wählt mit den Fahrstraßentastern A-C die Fahrstraße aus, die Weichen werden über eine Matrix gestellt. Die Fahrstraße wird gespeichert. Ein Zug kann einfahren und bleibt automatisch im Halteabschnitt stehen, wenn der zugehörige Schalter 'Durchfahrt' AUS ist. Gleichzeitig wird der an der Bahnhofeinfahrt liegende Haltabschnitt 'be' stromlos, damit kein weiterer Zug in die gewählte Fahrstraße einfährt. Das kann man für alle drei Gleise machen. Eine Ein- oder Durchfahrt ist nur möglich, wenn das Gleis frei ist. Nehmen wir jetzt an, dass alle drei Gleise besetzt sind und ein Zug in der Einfahrt wartet. Man wählt die Fahrstraße aus, die geräumt werden soll, und drückt kurz den Taster 'Ausfahrt'. Der in dem Gleis befindliche Zug fährt aus und schaltet, nachdem er eine ausreichende Strecke zurückgelegt hat, beim Verlassen des Bahnhofs den Halteabschnitt 'be' ein, so dass der dort wartende Zug in die jetzt geräumte Fahrstraße bis zu deren Halteabschnitt vorrücken kann. So kann man alle Fahrstraßen auswählen und wenn man durchfahren möchte, wird der zugehörige Schalter 'Durchfahrt' auf EIN gestellt. So kann ein Zug ohne Halt durchfahren.
Nun zu den Preisen:
Die beiden Relais der Speicher kosten pro Stück ~1,10€ und sind erheblich billiger als entsprechende bistabile Relais, besonders, wenn man an die Anzahl der benötigten Schaltkontakte denkt. Die Fahrstraßenspeicher benötigen nämlich genau so viele Schaltkontakte, wie Fahrstraßen vorhanden sind. Diese ausgeführte bistabile Schaltung hat auch noch den für Modellbahn/Steuerzwecke riesigen Vorteil, dass beim Einschalten eine genau definierte Lage, nämlich 'AUS', eingenommen wird. Dieses von Dir ausgesuchte bistabile Relais hat beim Einschalten einen völlig unbestimmten Zustand (es kann sowohl EIN als auch AUS sein), der schon gleich zu Anfang zu großen Problemen im Betrieb führen kann. Die Reedkontakte gibt's auch für ~1€, alles andere sind Artikel, die um die 10..50ct kosten.
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