• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alten Lack entfernen ...

Kreuzweiche

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
148
Ort
im Cyberspace
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Entfernen von altem Lack von Loks bzw. Wagen?
Ich meine bevor man sie neu lackiert.

Mir wurde geraten, Natriumhydroxid (Ätznatron) zu verwenden.
Das gibt es ja in jeder Apotheke.
Allerdings entwickelt sich viel Hitze bei der Reaktion, was zu Verformung des Kunststoffgehäuses führen kann.

Wie stellt Ihr das an, oder lasst Ihre die alte Lackierungen drunter?
Die Details kommen viel besser durch, wenn man direkt auf den Kunststoff lackiert.

Gruß Schlumi
 
Schlumi schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Entfernen von altem Lack von Loks bzw. Wagen?
Ich meine bevor man sie neu lackiert.

Mir wurde geraten, Natriumhydroxid (Ätznatron) zu verwenden.
Das gibt es ja in jeder Apotheke.
Allerdings entwickelt sich viel Hitze bei der Reaktion, was zu Verformung des Kunststoffgehäuses führen kann.

Wie stellt Ihr das an, oder lasst Ihre die alte Lackierungen drunter?
Die Details kommen viel besser durch, wenn man direkt auf den Kunststoff lackiert.

Gruß Schlumi
Hallo,

eine Möglichkeit wäre Bremsflüssigkeit. Spezifikation (DOT-Nummer) sollte eigentlich egal sein, hauptsache hygroskopisch. AFAIK gab es auch schon mal einen thread zum Thema "Lack entfernen" (am Beispiel einer BTTB-110), vielleicht mal suchen.
DOT sollte es bei Deinem Arbeitgeber (Si) geben. Einfach im Kfz-Ersatzteilhandel/Boschdienst :icon_smil nachfragen.
 
Bist du sicher das Ätznatron beim abätzen Hitze entwickelt??
Es entwickelt beim auflösen in wasser ordentlich hitze, aber dann...
Ich nehm das Zeug ja zum entwickeln der Ätzplatinen, da wird jedenfalls nix warm.
 
Zurück
Oben