• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Kataloge

Makapob schreibt, wir ziehen um:

http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=1932

Wenn ich die genauen Eckdaten kenne -> hoffentlich mehr Speicher und weniger Trafficbeschränkungen -> dann stelle ich gern die Dateigrößenbeschränkung auf 10 oder 20 MB und wir schaufeln die Dateien (auch pdf wird von der Datenbank unterstützt) mit hoch. Die Datenbank zeigt ja sogar an, wie groß die Datei ist -> damit der Modem-Internetbenutzer nicht
proxy.php
ist, bis sein Katalog auf dem Bildschirm erscheint.

Ich denke, dann hat man eine Anlaufstelle, wo man sich über TT-Modelle informieren kann.

@Josh: Wenn wir verlinken, dann natürlich nur so, wie Du das vorgeschlagen hast, hätte ich ausführlicher beschreiben sollen, Sorry.[/img]

Nachtrag: Infos gerade aus dem Chat:

Also der neue Server wird very BIG und very Traffic -> will sagen: macht Euch schon mal Gedanken und mir Vorschläge, wie die Kategorien heißen sollen :D :D

Nach dem großen Umzug gehts los !!!! Kataloge und farbig und alles an Drucksachen mit rein in die Datenbank, was nicht von Copyright her verboten ist... :D :D :D

Copyright: Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn z.B. im Tillig Katalog 2003 auf der vorletzten Seite steht: "Nachdruck und jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, bedarf unserer vorherigen schriftlichen Genehmigung."

Dann würde ich, wenn ich den Katalog in die Datenbank einstellen will, mal schauen, dass ich von Tillig die "schriftliche Genehmigung" vorliegen habe. In der Datenbank steht ja bei jedem Dokument der "Übermittler" dabei. Denn das Einscannen selbst ist eine Vervielfältigung, genau wie mit dem herunterladen eine neue "Kopie" und damit Vervielfältigung stattfindet.

Das meine ich mit Copyright beachten.
*guckinbttbkatalognixcopyrightgefunden*

Oder was meinen die Journalisten unter Euch dazu ?

@ TT-Bahner: Bin zwar kein Journalist, aber man muss sein Recht an einer Sache bzw. Copyright nicht explizit nennen (wie der Druckhinweis im Tillligkatalog), um es nicht trotzdem lt. BGB zu besitzen.

Eine kleine Anfrage sollte man daher beim Hersteller schon starten, warum sollte er seine Genehmigung für diese Zweck, die letzlich Werbung für ihn bedeutet, verweigern?

So als Hinweis: Unter das Copyright fallen natürlich auch die in unserem Lieblingsversandhaus eingestellten Vervielfältigungen von Katalogen, Betriebsanleitungen etc.

Hallo Ihr, und wie mache ich das mit "Herstellern" wie BTTB oder Zeuke?
Hätte da noch ein paar interessante Sachen aus den 60'ern..
bloß fragen kann ich doch da niemanden mehr...

@FrEi: Bei Zeuke und BTTB ist, glaube ich, Tillig der Ansprechpartner. Ich denke, Tillig bzw. BTTB haben neben der Produktion auch die Rechte der jeweiligen Vorgängerfirma (BTTB bzw. Zeuke) aufgekauft. Also würde ich mal bei Tillig's anläuten. Für Rokal ist nach wie vor Rokal Ansprechpartner.

Im Zweifelsfalle lieber auch mal den Hersteller rein prophylaktisch fragen, das dient auch insgesamt einer gedeihlichen Zusammenarbeit.... :ja:

Ich denke mal auch das die Hersteller für solch eine Sache ihre Zustimmung geben, außer vielleicht beim aktuellen Katalog wird es etwas schwieriger werden. Ob man da bei den Herstellern eine Pauschalanfrage starten sollte?

Bis später Josh

Hallo zusammen,

ich habe heute die ersten Testseiten älterer Publikationen ins Netz gestellt, "TTLeichtmetall" hat mir die Scans zur Verfügung gestellt. Ihr erreicht Sie über meine Startseite ( http://www.modeba.de), unter "Hier" gelangt Ihr genau hin. Wie gesagt das soll vorsrst nur ein Test sein, Können wir damit leben oder gibt es Verbnesserungsvorschläge?

Gruß

Thomas

Da hat der Copyright-Rechteinhaber aber schnell der Veröffentlichung zugestimmt ! Scanqualität ist ausreichend. Wer hat die Rechte für die alten BTTB Publikationen jetzt eigentlich (ich glaube Tillig)?

Aber wieso habt Ihr immer nur 5 Seiten eingestellt ?

Hallo zusammen,

da es noch keine Bestätigung gibt, ob Tillig auch die Rechte für die Druckerzeugnisse von BTTB hat, habe ich vorerst nur diese Testseiten eingestellt. Sollte es grünes Licht zur Veröffentlich geben, wird es dann den kompletten Katalog geben.

Kümmert sich eigentlich schon jemand um die Genehmigung zur Veröffentlichung???????

Gruß Thomas

Zurück
Oben