Kataloge in die Datenbank
Kataloge in die Datenbank:
Das Thema habe ich hier gelesen. Mal meine Überlegungen dazu:
Der Wunsch Kategorien einzurichten ist o.k., pdf Dokumente lassen sich auch aufnehmen. Thema Speicherplatz auf dem Server, hier arbeiten wir an einer Lösung, die uns etwas mehr Luft verschaffen könnte, wenn der "Rest" auch paßt. Unter 10 MB pro Katalog wird man (wenn in Farbe eingescannt) kaum kommen. Und da sind wir auch schon bei einem "wirklichen" Problem: Traffic
(Erklärung: Traffic=Leitungsauslastung einer Internetseite durch die Besucher, was heißt, wenn sich 10 Leute im Monat den Katalog runterladen oder auch nur am Bildschrim ansehen, kommen wir auf 100 MB Traffic. 1 GB=1000 MB (oder 10 Kataloge auf einer Internetseite a 10 Leute) sind im Regelfall die "Schmerzgrenze" für "Freespace" (kostenlose Angebote), danach wird die Seite einfach rausgeschmissen. Das nur zur Info (eigene Erfahrung)-> bitte vorher die Vertragsbedingungen prüfen, weil einige ihren eigenen Web-Speicher dafür nutzen wollen.
Die vom Board genutzten Provider haben zwar eigentlich keine Trafficbeschränkung, aber wer das Board aufmerksam ließt, kennt die aktuelle "Einschränkung" wegen zu viel Traffic.
Daher vorerst mal folgende Aussage: Idee in die Datenbank rein, machbar aber wegen Speicherplatz und Traffic mit folgenden Einschränkungen:
Kataloge ohne Copyright in schwarz/weiss (nicht Graustufen)eingescannt: wäre möglich (Größe meint jstar, dann so max. 1MB)
Wollt Ihr das ? Dann stimme ich mich mit Makapob ab und richte die Kategorien ein.
Oder wir verteilen das Ganze und nutzen eine Linkdatenbank, in der man zum Katalog auf dem Speicher eines TT-Freundes gelangen kann.