• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Kataloge

Spreewald-Bahn

Foriker
Reaktionen
820 10
Hallo, vieleicht wäre es ja interessant alte Kataloge zu veröffentlichen oder in die Datenbank einzufügen. Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, erstens sieht man die Modelle und kann ungefähr bestimmen, ab wann sie auf dem Markt waren und zweitens, so wie bei diesem Beispiel, kann man die Orginalpreise (natürlich nur wenn Preisliste dabei ist, aber preismäßig hat sich ja in der DDR nicht allzuviel verändert) mal mit den heutigen und den Preisen bei ebay vergleichen.
Hier mal der Link http://dir.acont.de/cgi-bin/de/dir/jump.cgi?ID=92148, viel Spaß beim :lupe:

mfg, der Spreewälder

Habe gerade reingeschaut. Besonders schön fand ich allerdings die alten Preise. Das werden wir leider nicht noch mal erleben. :nein: Aber dafür haben wir heute eine größere Auswahl mit besserer Qualität. Man aber kann nicht alles haben!

thomask

Vieleicht könnte es ja jemand in die Datenbank aufnehmen (die Bilder müßten vieleicht noch bearbeitet werden), dann braucht man nicht jedesmal auf den Link gehen und es wäre ja möglich, das der eine oder andere noch einen anderen Katalog zu Hause hat und sich somit eine "Sammlung" ergibt???

mfg Sven

Den Katalog habe ich noch zu Hause,
Was es da alles gab, "ins richtige Gleis mit BTTB", "Gleispläne".........

usw.

Ich suche den Zeuke-Katalog von 90/91
Der war glaube ich A3 Größe, der ist seit dem Hochwasser verschwunden, und bei Ebay habschn noch ni gefunden.

Hallöchen

Also, alte bzw ältere Kataloge habe ich einige, auch "ins richtige Gleis".
Scans kann ich zukommen lassen, und sofern rechtlich keine Bedenken bestehen, schicke ich gerne alle raus, damit jemand diese irgendwo auf einer Seite veröffentlichen kann, bei mir happert es da leider an dem notwenigen technischen "know how".
Wenn, dann bitte PM an mich mit entsprechender Email. Und bitte sagt mir dann auch gleich, wo ich das jeweilige Datum des Druckes für den Katalog finde, oder wie die Deckseite aussehen muß.
Bis denne
Stephan

Hallo,

Datum wie folgt

z.Bsp. auf der letzten Seite unten abgedruckte Zeile Bb 122/76 1-2-9 8796
bedeutet das Jahr 1976

Hallo zusammen,

die Idee mit dem veröffentlichen alter Kataloge oder Gleisplanhefte finde ich prima. Ich würde noch einen kleinen Schritt weitergehen, wenn man die Kataloge als PDF-Datei hinterlegen würde, hätte man ein einheitliches Ausgabeformat, dass dann bei Bedarf ausgedruckt werden kann.
Sollte diese Idee von allgemeinem Interesse sein, würde ich es übernehmen, diesen Service über meine Internetseiten anzubieten. Somit sparen wir den wertvollen Platz hier in der Datenbank.
Alles was ich von Euch brauche sind die gescannten Seiten der Kataloge in Bilddateiformat (JPG).

Wie denkt Ihr über diese Möglichkeit ???

Viele Grüße

Thomas

hallo,

meines wissen gab es zu diesem thema im jahre 01/02 beiträge im tillig-tt-club magazin.
es wurden seinerzeit teilweise komplette druckerzeugnissübersichten, geordnet nach
zeuke - bttb - tillig abgedruckt.
auf dieser basis habe ich versucht ein koplettes verzeichnis aller druckerzeugnisse zu erstellen und meine sammlung zu systematisieren.
es ist nicht nur erstunlich was alles und zu welchen preisen angeboten wurde, sondern
in welcher vielfalt (zumindest noch bei zeuke) druckerzeugnisse (kataloge, nh- blätter, magazine, preislisten etc.-pp.) zur werbezwecken entwickelt und vertrieben wurden.
ein beispiel auch für den unter komplizierten bedingungen doch noch vorhandenen "kunden-sevice- gedanken" (in d. der DDR !!).

kurios z.b. angebot einer packung "touristenexpress" - altbekannt - aber mit 4 ! wagen.
einen scan davon kann ich mal einstellen.

gruß
gelle

Hallo zusammen,

ab 5/04 werde ich unter www.bw-ha.de (Homepae zu allen TT-Modellen) versuchen ALLE Modelle von TT aufzubereiten. (BTTB, Zeuke, Rokal, Kleinserien etc).

Theoretisch könnten dort auch diese Dateien angeboten werden.

Gruß
TT-Helmut

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal meine Suche nach dem ersten Katalog nach der Wende verdeutlichen.
Er war im A3 Format. Sollte diesen jemand nicht mehr benötigen würde ich ihn gern nehmen.

Auch ich könnte katalogseiten u.ä. zur Verfügung stellen. Die Idee mit dem PDF-Format finde ich gut.

Hallo,

den A3 Katalog der BTTB 90 / 91 werde ich im Februar einscannen...Ich muß nur erst einen A3 - Scanner anschaffen (den brauch ich eh...).

Gruß TT-Helmut

Kataloge

Die Übersicht aus den Clubmagazinen sollte als Ansatz für jeden Sammler gedacht sein. Wenn man Interesse an einer detalierten Ausführung hat sollten wir uns darüber verständigen. Scans von den aufgeführten Katalogen könnten angefertigt werden , sind aber auch zeitaufwendig.

Hallo Thomas
Finde ich cool, das Du das auf Deine Page stellen würdest und dann noch umgewandelt in ein PDF-Format.
Sofern Du mir Deine E-Mail-addi per email zukommen läßt und sagst, wieviele KB eine Seite maximal haben darf, schicke ich Dir gerne die Scanns als Jpeg.
Bis denne
Stephan

Hallo zusammen,
hab irgendwo in ner Kiste paar alte Kataloge ( ich glaub sogar noch von Zeuke). Leider bin ich ohne Scanner und hab da auch nicht viel Ahnung, daß es was Gescheites wird. Daher würde ich demjenigen, der was einscannen möchte, die Sachen einfach leihweise mal zuschicken. Bei Interesse bitte Nachricht.

Schönen Abend .... DLG Micha

@Dampflokgraf

Wäre kein Problem...und Du bekämst es innerhalb 7 Tagen zurück...

Gruß
Helmut

Hallo, Zusammen,
die Idee mit der Archivierung der alten Kataloge finde ich gut, speziell für "Nachschlagezwecke". :ja:

@TT Helmut: Warum möchtest Du Deine eigene Übersicht aller TT-Modelle erstellen ? Wir habe doch seit Juni 2003 hier im Forum mit TT-Pics eine Datenbank aufgebaut, die inzwischen schon ca. 2000 Datensätze enthält und von 100 Usern gepflegt wird. :rolleyes:

Was natürlich nicht heißt, dass die Übersicht schon komplett ist - aber der Anfang ist gemacht - und wenn die Energie der TT-Modellbahnergemeinde in EINE Datenbank fließt, ist das Ergebnis garantiert besser, als wenn jeder seine "eigene Suppe kocht". In unseren Nachbarspurweiten HO und N wird diesebezüglich auch "an einem Strang" gezogen.

Wobei ich schon beim Thema bin..., das Problem von letzter Woche (keine Thumbnails nach Serverumzug) ist vom Provider behoben worden.
Also wieder "Ran an die Datenbank, wie Mops an die Möhren", wie man hier in Sachsen so sagt. ;D ;D ;D ;D :D :D :D ;D

Kataloge

Hallo alle Zusammen
Die in der Auflistung vom Club-Magazin enthaltenden Druckerzeugnisse
sind zu 90% in meinem Besitz. Nur so konnte ich diese Zusammenstellung
Ausarbeiten. Es war ein gutes Echo eingegangen. Man will nicht glauben was es alles gegeben hat. Durch die Mitarbeit der anderen Clubmitglieder ist es eine recht stattliche und gute Übersicht geworden, so hat nun jeder interresierte Modellbahner der Spur TT ein recht fundiertes Wissen darüber. Reprints wird es wohl von der Firma Tillig so schnell nicht geben, der Kostenaufwand ist einfach zu hoch. Wir müsse uns also selber hefen. Meine Mitarbeit ist zugesagt. Ich arbeite auch schon seit über 10 Jahren an einer Modellübersicht. Eine Liste der mir bekannten Modelle in den unterschiedlichsten technischen Ausführungen und Farbgebung sowie Hersteller, Baujahr und Loknummern umfaßt mitlerweile über 2500 Einträge.

@RalfN: Auch an Dich meine herzliche Einladung an der Datenbank mit zu arbeiten.

Mit der Datenbank (http://www.tt-pics.de) haben wir eine Plattform, wo jeder sein Wissen über Modell einbringen kann, und wie schon gesagt, je mehr mitarbeiten, umso qualitativ hochwertiger ist das Ergebnis.

Hallo

Vielleicht sollte in der Datenbank noch die Rubrik "Druckerzeugnisse" aufgenommen werden. Unterkategorien die großen Hersteller und Sonstige und als Bildchen jeweils das Titelbild des Katalogs, Faltblattes oder Zeitschrift. Ich habe die Aufstellung damals auch intensiv studiert, und auch noch ein paar Druckerzeugnisse in meinem Bestand gefunden, die nicht in der Liste abgedruckt waren.

Bis später Josh

Kataloge in die Datenbank

Kataloge in die Datenbank: :ja:

Das Thema habe ich hier gelesen. Mal meine Überlegungen dazu:

Der Wunsch Kategorien einzurichten ist o.k., pdf Dokumente lassen sich auch aufnehmen. Thema Speicherplatz auf dem Server, hier arbeiten wir an einer Lösung, die uns etwas mehr Luft verschaffen könnte, wenn der "Rest" auch paßt. Unter 10 MB pro Katalog wird man (wenn in Farbe eingescannt) kaum kommen. Und da sind wir auch schon bei einem "wirklichen" Problem: Traffic :eek:

(Erklärung: Traffic=Leitungsauslastung einer Internetseite durch die Besucher, was heißt, wenn sich 10 Leute im Monat den Katalog runterladen oder auch nur am Bildschrim ansehen, kommen wir auf 100 MB Traffic. 1 GB=1000 MB (oder 10 Kataloge auf einer Internetseite a 10 Leute) sind im Regelfall die "Schmerzgrenze" für "Freespace" (kostenlose Angebote), danach wird die Seite einfach rausgeschmissen. Das nur zur Info (eigene Erfahrung)-> bitte vorher die Vertragsbedingungen prüfen, weil einige ihren eigenen Web-Speicher dafür nutzen wollen.

Die vom Board genutzten Provider haben zwar eigentlich keine Trafficbeschränkung, aber wer das Board aufmerksam ließt, kennt die aktuelle "Einschränkung" wegen zu viel Traffic.

Daher vorerst mal folgende Aussage: Idee in die Datenbank rein, machbar aber wegen Speicherplatz und Traffic mit folgenden Einschränkungen:

Kataloge ohne Copyright in schwarz/weiss (nicht Graustufen)eingescannt: wäre möglich (Größe meint jstar, dann so max. 1MB)

Wollt Ihr das ? Dann stimme ich mich mit Makapob ab und richte die Kategorien ein.

Oder wir verteilen das Ganze und nutzen eine Linkdatenbank, in der man zum Katalog auf dem Speicher eines TT-Freundes gelangen kann.

Also,

S/W ???? Das bringt doch nichts..Dann lieber verteilen...

Aus dem Providergrund baue ich ja auch meine Seiten auf...weil diese Domains mir gehören, und damit flieg ich nicht einfach mal "raus" nur weil gerade viel Interesse besteht.

Daher auch mein Vorsatz (wie einigen ja schon bekannt) zur EP 1&2 eine weitere Homepage aufzubauen. Die Domain dazu www.bw-ha.de gibts schon seit einem Jahr und ich werde sie auch für die allgemeinen Infos zur TT-Welt nutzen, Platz hab ich genug....

Ich bin gern bereit Seiten aufzunehmen, aber bitte nicht SW...oder GS...wo bleibt denn da die schöne alte bunte Zeuke, Rokal, BTTB, Tilig und auch all die Kleinserienhesteller - Welt ? :/

Wenn eine Teilaufnahme gewünscht, dann bitte nur in Farbe...

Gruß Helmut

@ all,

da hab ich ja was angestellt, nun mein Vorschlag. Da es mit der Datenbank nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe (Kataloge natürlich in Farbe :ja: !!!) finde ich den Vorschlag von TT Helmut und Modellbau Michalsky ganz gut und wenn der Link dahin in die Linkliste (mit kurzer Beschreibung) eingetragen wird, ist - glaube ich zumindestens - uns allen geholfen. Das heißt ich bin :bindafuer .

mfg, der Spreewälder

Hallo,

Noch ein Vorschlag von mir, vielleicht läßt sich das ja realisieren.
In die Datenbank wird eine Kategorie "Druckerzeugnisse" mit Unterkategorien "Kataloge", "Faltblätter" usw. aufgenommen. Als Bild jeweils das Titelbild und in der Beschreibung folgt dann ein link auf eine Seite wo dann das komplette Exemplar besichtigt werden kann.

Bis später Josh

Zurück
Oben