• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte BTTB BR86 digitalisieren

Auch wenn die Diskussion schon einige Wochen läuft, ich habe es erst jetzt entdeckt. Habe vor 4 Jahren eine alte 86er mit einem Kühn N45 ausgerüstet. Die Lichtleiter habe ich rausgeworfen und statt dessen SMD-LEDs in die Scheinwerfer eingebaut. War eine Fummelei, aber eine Verbesserung gegenüber den Lichtleitern.
Und ja, der alte Motor ist noch drin und bleibt auch drin. Die BTTB-Lok hat schöne Pizzaschneider-Räder und tut sich mit filigranen Gleisen schwer.
Irgendwann lohnt der Aufwand nicht mehr und es ist besser sich eine zeitgemäße Lok zu kaufen.
War aber eine schöne Übung die eigenen Fähigkeiten zu testen, hat Spaß gemacht und meine 86 fährt immer noch.
 

Anhänge

  • P8310025.jpg
    P8310025.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 320
  • P8310021.jpg
    P8310021.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 316
  • P8310028.jpg
    P8310028.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 295
  • P8310031.jpg
    P8310031.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 304
  • P8310013.jpg
    P8310013.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 271
Hallo Güntter,
würdest Du mir bitte mal die Bezeichnung der SMD LED nennen.

Danke Willi
 
Motorwechsel BR86

Hallo und guten Morgen!

Möchte auch gerne in meiner BR86 den Motor tauschen gegen den Mashima MH1024D-10 aber der hat ja einen Wellendurchmesser von nur 1,5mm.wie habt ihr das gelöst?Alles andere ist schon umgebaut(Lampen,Getriebe).


Dann noch eine Frage zum Umbausatz für die BR81/92 mit dem mashima-Motor von Tillig.Habe zwar den Umbausatz schon verbaut, leider stehen auf dem Motor aber keine Angaben zum Typ.


mit freundlichen Grüssen----- der Haksch (joachim) :argh:
 
Habe gerade mal nachgesehen. Habe die originale Kunststoffwelle mit dem Zahnrad, an der Seite wo der BTTB-Motor war, mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt.
Für die Verbindung zwischen MH 1024 und Kunststoffwelle habe ich ein Messingrohr 2x1,4 benutzt. Gibts bei Conrad. Muß nur an einen Ende auf 1,5mm Motorwellendurchmesser aufgebohrt werden. Alles natürlich auf passende Länge bringen und zum Schluß mit Sekundenkleber fixieren.
Für ein Foto müsste ich herumlöten. Aber ich glaube die Erklärung reicht auch.
Viel Spaß beim Umbau. Es lohnt sich wirklich.

Gruß Thomas
 
Habe versucht Bilder zu machen. Die Verbindung Motor-Messingrohr ist gut zu sehen. Hoffe es hilft ein wenig.
 

Anhänge

  • P1010820.jpg
    P1010820.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 250
  • P1010821.jpg
    P1010821.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 245
Dieser Mashima MH1024D-10 hat doch ca. 19000 rpm. Ist das nicht zuviel für den Ersatz des alten Rundmotors. Zumindest für mein Verständnis ist die Anpassung an die alte Getriebform mit ihren schnellaufenden Stirnzahnrädern nicht optimal. (Motor wird ausgebremst und überlastet)

Hab mal in eine Ferkeltaxe einen Motor mit ca 8000rpm von Johnsson eingebaut - das find ich passt viel besser. Das Problem ist nur, dass man kaum einen passenenden Motor mit einer niedrigeren Drehzahl findet, der auch in Dampfloks und Loks von BTTB mit schmalem Vorbau reinpasst.
 
Motorwechsel BR86

Hallo Columbus!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht und die aussagefähigen Bilder.


LG der Haksch:allesgut:
 
Oh ja ....
Den Grund hab ich doch schon hier zugegeben.
allerdings stand in [URL="http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=994014&postcount=30"]diesem Beitrag[/URL] genau die Nummer 1024. Leider hab ich die Berichtigung im Folgebeitrag nicht registriert. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Prima, dass es doch so aufmerksame Leser wie Dich gibt.
Allerdings hat der 1224 immer noch 4000 rpm mehr als der alte BTTB Motor. Aber mit seinen 12mm Dicke ist er der wohl einzige sinnvolle Ersatz.
 
Allerdings hat der 1224 immer noch 4000 rpm mehr als der alte BTTB Motor.

O. K., gleich nochmal: Meiner Kenntnis nach sind's "bloß" 3.000 rpm. :brrrrr:
Deshalb empflieht sich noch ein Ritzeltuning - z. B. mittels z9.
Da muss nur eine veränderte Lagerung der Motorritzelwelle angefertigt werden. Das Ergebnis ist dann verblüffend.
 
Natürlich hast Du wieder einmal recht, selbstverständlich sind so um 3000.
Welle mit kleinerem Zahnrad und Messing Lagerschild dafür hab ich schon lange - gab es vor etlichen Jahren mal von Bogusch. Nur die Gummischlauchkupplung zum Motor war so lala. Oder war es Silikonschlauch? Kann auch Silikongummischlauch gewesen sein...

Der Tausch alter Motoren gegen zeitgemäße Ersatzmotoren ist wohl ein Thema, welches sich durch alle kleinen Spurweiten mit wenig Platz im Gehäuse zieht. Besonders schlecht ist, wenn die Schnecke nicht direkt am Motor sitzt, sondern erst die Stirnräder mit der hohen Drehzahl durchgequirlt werden müssen.
 
Hallo Willi,

Hallo Güntter,
würdest Du mir bitte mal die Bezeichnung der SMD LED nennen.

Danke Willi

ich habe dafür SMD-LED Bauform 603 (L = 1,6 mm, B = 0,8 mm) in warmweiß verwendet.
Es geht aber noch kleiner, z.B. Bauform 402 (L = 1,02 mm, B = 0,5 mm). Die Schwierigkeit besteht im anlöten der Drähte, das geht nur mit Lupe und SMD-Lötspitze.
 
Lagerung Ritzelwelle?

.....
Deshalb empflieht sich noch ein Ritzeltuning - z. B. mittels z9.
Da muss nur eine veränderte Lagerung der Motorritzelwelle angefertigt werden. ....

@LiwiTT: Hallo, kannst Du dazu vielleicht ein paar Bilder (hauptsächlich von der neuen Lagerung) einstellen. Meine BTTB-86 kann auch eine Kur gebrauchen. In diesem Zuge soll sie sie auch einen neuen Motor bekommen. Jedoch will ich sie tempomäßig nicht als ICE einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen!
 
Leider Nein, ich müsste die Lok bis zum Zerlegen des Rahmens in beide Teile demontieren. Es gibt zwei Möglichkeiten zur veränderten Lagerung einer mit neuem z9-Ritzel ausgestatteten Motorwelle:
1. Die Stelle des "Würfellagers" in der breiteteren Rahmenseite mit einem entsprechenden Teil mit neuer (außermittiger) Bohrung ausstatten, so dass das z20 der Schneckenwelle gut mit dem z9 der Motorwelle kämmt. Der Getriebeeffekt wird noch besser, wenn man ein z21 aus dem alten 01-Tenderantrieb verwendet.
2. Analog zu den alten Bogusch-Bausätzen ein Blech-Lagerschild schaffen, durch das die neue Motorritzelwelle hindurchgesteckt und geführt wird (ich verwende dazu 1,5mm Automatenstahl - abgelängt). Das Blech so beidseitig 90-Grad abwinkeln, dass es um das Rahmenvorderteil in der Rauchkammer saugend passt, dann lässt sich das nicht mehr sichtbare Ritzel so justieren, bis alles geräuscharm und sicher ineinandergreift. Anschließend mit Kleber fixieren.
 
O. K., gleich nochmal: Meiner Kenntnis nach sind's "bloß" 3.000 rpm. :brrrrr:
Deshalb empflieht sich noch ein Ritzeltuning - z. B. mittels z9.
Da muss nur eine veränderte Lagerung der Motorritzelwelle angefertigt werden. Das Ergebnis ist dann verblüffend.

Bei mir war das nicht so entscheidend, da ich ja digital fahre und die Geschwindigkeit durch den Decoder runtergeregelt habe.
Funktioniert für meine Verhältnisse gut.
Natürlich wäre eine Getriebeanpassung noch besser, aber für meine Zwecke reichts.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben