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Alte BR86 entgleist in IBW - was tun?

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Insgesamt hab ich den Eindruck, als ob die Zapfen für die Kuppelstangen etwas zu kurz sind, wäre sowas möglich? Und wenn ja: Gibts da noch passenden Ersatz? ........:-(

Hallo arctos,

lt. BTTB Waschzettel ist in der 86 nur eine länge Kurbelzapfen verbaut worden!
Vielleicht solltest du auch mal prüfen ob die Kurbelzapfen auch sauber sind, da hat sich gern mal Staub, Haare usw. drumgewickelt, was die Freigängigkeit ziemlich stark behindern könnte!
Ersatz gibt es auch noch:

:kuxtu: klick mich

Grüße Neo
 
Hallo neo,
lt. BTTB Waschzettel ist in der 86 nur eine länge Kurbelzapfen verbaut worden!

Bliebe noch die Frage offen, woran man erkennt ob es nun das BTTB-Modell ist oder ob es vielleicht sogar die ganz alte von Kittler ist.

Eine Waage mit der Genauigkeit hab ich leider nicht...

Die Sauberkeit werde ich auf alle Fälle nochmal prüfen.
 
Lieber arctos,
bitte, keine Ursache...

Was aber nicht geht, ist das Spurverhalten in einer Kurve zu provozieren: Rad1+4 links und 2+3 rechts (bzw. andersrum) geht nicht, da biegt sich die eine oder andere Kuppelstange gewaltig durch und man bräuchte schon wirklich kraft, um die Achsen bis zum Anschlag zu schieben.

Genau da (und auch nur da) scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Außerdem ist Neos Hinweis mit dem Gewölle in den Zapfenlagern höchst begründet; das solltest Du noch mal mit der Lupe inspizieren.

Lt. meinem Stahlliniea (danebengehalten) sind die Dinger grade, nur vom äußeren Gestänge (Schubstangen???) sind jeweils die ganz außen ein klein wenig gebogen.

Du mußt nur von hinten über bzw. unter den Puffern durch peilen, dann kannst Du das am besten beurteilen.

Insgesamt hab ich den Eindruck, als ob die Zapfen für die Kuppelstangen etwas zu kurz sind, wäre sowas möglich?

Bei so einem Großserienprodukt m.E. höchst unwahrscheinlich.

Wenn die Steuerung penibel sauber und die Kuppelstange gerade ist, solltest Du nochmal jeder bewegten Stelle einen Mikrotropfen Öl gönnen.

Viel Erfolg
Achim
 
Vielleicht sind die Zapfen auch nur zu weit hineingesteckt, dann hast Du den doppelten Effekt:

1. kein Spiel der Kuppelstangen,
2. der Kuppelzapfen schlägt innen am Rahmen an

Auch verbogene Schleiferhalterungen, also nicht rechtwinklig zum Rahmen und damit nicht parallele Schleifer, können die Beweglichkeit der Achsen behindern.

MfG
 
Vielleicht sind die Zapfen auch nur zu weit hineingesteckt, dann hast Du den doppelten Effekt:

Ich kann leider erst heute Abend wieder basteln, daher schon mal auf Vorrat die Frage, wie ich das im Zweifelsfall beheben kann...? Beherzter Griff zum Storchschnabel und versuchen rauszuquetschen? Oder doch lieber ein Spezialwerkzeug?
 
Die sind eigentlich nicht allzu fest gesteckt! Mit einer Pinzette solltest du die schon gezogen kriegen!
Entscheidend ist eigentlich nur ob die schon auf der Innenseite der Radscheiben schon wieder rausstehen!?
Wenn nicht kannste die von der Position so lassen!

Grüße Neo
 
So, nach einigen Reinigungsversuchen und Lupen-Tests hat sich leider nicht viel getan - die Zapfen stehen an der Innenseite nicht über, Dreck ist keiner zu finden, eine Winzigkeit Öl hat auch keinen final positiven Effekt gezeigt; kurz: ich drifte in Richtung Ratlosigkeit ab.

Was mir bei aber noch auffiel ist dass am vorderen der beiden angetrieben Räder ja die Aufhängung des ganzen anderen Gestänges mit dran ist. Dabei ist zwischen der Kuppelstange und dem anderen Gestänge ein kleiner Abstandshalter, der allerdings auf die Gesamtlänge des Zapfens fast keinen Spielraum für Verschiebungen lässt.

Ich bin mangels besserem Wissen fast geneigt anzunehmen, dass das des Pudels Kern ist, aber ich habe den Zapfen selbst auch nicht bewegt bekommen; ein Stück rausziehen ging bisher leider nicht...

Wenn noch jemand einen guten Tip hat: Her damit, sonst werde ich wohl doch mal nach Pillnitz fahren müssen...
 
Deine Lok ist BTTB-Massenware.

Hast du mal versucht ob sie mit demontierter Steuerung auch diese Zicken macht? Wenn ja - tausch die Räder. Wenn nein - tausch die Steuerung. Das Zeug ist einfach zu billig zu haben um sich wochenlang den Kopf darüber zu zerbrechen warum es nicht funktioniert. Meine persönliche Meinung!

Tip: Im Boardmarkt gibt´s ne 86er als ET-Spender für nen Zehner... :traudich:
 
Hi arctos,

bei meiner 86 hat der Stift an Achse 3 in der Buchse gleichviel Spiel wie die anderen. Das muß auch so sein. Sind die Zapfen dort doch zu weit eingeschoben?

Ich hab' Dir mal ein Foto vom Soll-Zustand gemacht.
- Achsen 2+3 sind voll gegenläufig zu 1+4 ausgelenkt.
- an Achse 3 (2.von links) siehst Du das Spiel des Zapfens, das fast so üppig wie die Buchse (der Abstandshalter) breit ist.

Grüße Achim
 

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Hallo arctos
Schau mal nach,was ich dir in Post 8 geschrieben habe und Simon in der 35.Dazu brauchst aber noch ne neue Schneckenwelle.Die alte passt dann nicht mehr.Damit ist dann dein Problem behoben.Alles andere ist pure Zeitverschwendung.
MfG E91-Fan
 
bei meiner 86 hat der Stift an Achse 3 in der Buchse gleichviel Spiel wie die anderen. Das muß auch so sein. Sind die Zapfen dort doch zu weit eingeschoben?

Ja, sie waren es. Nachdem ich erstmal einen Schukarton mit einem Bettlaken ausgelegt hatte habe ich versucht, die Zapfen mit etwas mehr Kraft rauszuziehen. Natürlich hab ich den ersten in den Karton versenkt, aber dank Bettlaken schnell gefunden. Die anderen habe ich dann etwas vorsichtiger behandelt und jetzt schnurpst es wunderbar.

Aber den Ersatzteilspender werde ich mir zum Basteln üben trotzdem zulegen - Versuch macht kluch :)

Auf alle Fälle vielen Dank an alle - ich hab viel gelernt!
 
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