• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altbau-Elok E70 06 der DRG / Länderbahn EG 506 bzw. 10 208 von TT-Fan

Kalle

Foriker
Beiträge
2.773
Reaktionen
3.666 11
Hallo zusammen,

da TT-Fan aus Altenburg nun seine neueste Modellkreation auf seiner Website (S.12)

TT-Fan.com

vorgestellt hat, möchte ich ein paar Worte dazu verlieren. Alles was sich mit dieser Modellreihe befasst bitte hier rein.
Als ich im letzten Jahr in der Werkstatt von TT-Fan war konnte ich die ersten Probefahrten dieser kleine Altbauelok beobachten. Einfach herrlich so eine kleine Lok. Naja, Kaufsuchtalarm!!! Ein paar Wochen später rollte das Modell in mein Bw ein.
All zuviele Worte muss ich nicht verlieren. Wieder ein optisch und handwerklich tolles Modell aus Altenburg. Ich hatte die Lok gleich digital bestellt. TT-Fan hat eine Uhlenbrockdecoder N18 verbaut. Die Lok fährt sehr ruhig und gleichmäßig durch alle Weichestraßen. Da alle Räder angetrieben sind und Spannung vom Gleis abnehmen, hat die E70 06 auch keine Probleme auf Kunststoffherzstücken oder kurzen Unterbrechnungen. Da die kleine Lok fast ausschließlich aus Metall hergestellt ist, reicht die Zugkraft für normale Heimanlagen völlig aus. Die Beleuchtung hat TT-Fan mit Laternen von Fischermodell realisiert.
Ein wunderschönes Modell und ich hoffe, dass in den kommenden Jahren noch einige kleine Kunstwerke aus Altenburg den Weg auf die TT-Gleise finden.
20211231_130200.jpg20211231_130207.jpg20211231_130216.jpg20211231_130228.jpg20211231_130238.jpg20211231_130251.jpg
VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,
Tolle Lok. Kannst du bitte mal eine V60er von Tillig dem Fahrwerk gegenüber stellen, mich würde Interessieren ob es das gleiche Fahrwerk ist. Desweiteren würde mich interessieren, ob die Panthografen die SBS9 von Sommerfeldt sind. Auch ein, zwei Fotos der ausgeklappten Panthos wäre nicht schlecht.

Beste Grüße
Tim
 
Hallo Tim,

kann ich am WE gerne machen. Das Fahrwerk ist eine Eigenentwicklung von TT-Fan in seiner "Schichtrahmenbauweise".

VG
kalle
 
Bitte die Lok-Nr. einheitlich schreiben: E 70 06 (dürfte richtig sein, denn 06 ist die Ordnungsnummer); E 70.6 deutet auf eine Unterbaureihe.
Das ist auch wichtig für die Suchfunktion.
 
Mir gefällt auch die Kleine, obwohl der Dachgarten etwas nackig aussieht. War das beim Original auch so?
 
Alles was sich mit dieser Modellreihe befasst bitte hier rein.
Alles sicher nicht. Oder Du musst die Überschrift ändern.
Will sagen, es gibt auch Alternativen. Diese habe ich in einem anderen Thread vorgestellt.
Hier in dem Thread von TT-Fan könnte ich Fotos der Epoche-1 Variante beisteuern.
 
in seiner "Schichtrahmenbauweise".
Die ist nicht von ihm, die ist schon alt. Alt, aber nicht veraltet... :happy:

Aber die Lok sieht schon g..l aus!
Bei Altbauelloks entsteht bei mir oft ein Habenwollenreflex. Allein die Notwendigkeit einer akzeptablen Fahrleitung rettet mich vor dem Sofortkaufenwollen. Weil: Nur für die Vitrine? Dann eher doch nicht...
 
Nun muss ich mir Asche aufs Haupt streuen. Ich bin aus der Ferne einem Fehler aufgesessen.
Das TT-Fan-Modell, welches ich hier habe, ist die EG505 (E70 05).
Damit ist mein Post 6 nicht korrekt. :versteck:

PS: Ich habe das Modell hier ergänzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller, das Wiki zu aktualisieren?

Fast vergessen:
@Kalle: Danke für die Bilder.
 
Da muss man auf den BBCode (Symbol [ ]) umschalten, es gibt unter "Edit" einen Button dafür.
Da ich noch weitere Einträge bearbeitet und ergänzt habe, mach ich das jetzt.

Fertsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert von den Farben vielleicht daran, sollte es aber eigentlich nicht sein, weil diese Lok beim Vorbild die Epoche III nicht erlebt bzw. "erfahren" hat.
 
So eine schöne Lok, aber es fehlen die Lüftungsgitter an den Fenstern innen, jeweils an den beiden äußeren Fenstern !!
Ausgemustert wurde die Lok 1928.
 
Aber es fehlen die Lüftungsgitter an den Fenstern innen, jeweils an den beiden äußeren Fenstern !!
Ich glaube, das sind Jalousien die man verstellen und sogar ganz öffnen kann.
Und die Lok hat Gaslampen, also auch irgendwo einen Gasbehälter.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben