• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eisenhüttenstadt bekommt demnächst das dritte "Bahnhofsgebäude". Im Bild oben ist das allereste, das wohl kein Lebender in Betrieb erlebt hat.

Das in Planung befindliche Gebäuede wird nicht der Bahn gehören und soll einen Aufenthaltsraum für die Busfahrer, der dort beginnenden Linien sowie eine öffentliche Toilette beherbergen.

Früher gab es auch Gepäckfächer, Fahrkartenausgabe, Zeitungkiosk, kleine und große Mitropa, und noch so'n Kiosk für Zigaretten und allerlei Schnickschnack.

Die Fahrkartenausgabe war bis vor kurzem noch privat - keine Ahnung ob die im alten Gebäude weitermachen dürfen.....

Und der RE1 soll ab Fahrplanwechsel im Dezember in Odeg-Grün-Gelb daherkommen. Die Bahn fährt dafür die bisherige Odeg-Linie nach CB.

Wahrscheinlich rettet das nicht irgendeinen Eisbären, dafür aber den Ausschreibungsbehörden ihren Job. Ein Nutzen für die Allgemeinheit ist nicht mal auf den zweiten Blick zu erkennen. Angeblich haben die Odeg-Züge mehr W-Lan - Abwarten. Irgendwann sollen die Züge länger werden, wenn die zurückgebauten Bahnsteige wieder verlängert sein werden.

Ach so, das historische Bahnsteigdach ist auch schon länger weg. Wann das neue Dach montiert wird, wurde noch nicht genau bekanntgegeben.
So wie der Bahnsteig liegt, hätte man das alte Dach zumindest in Teilen so lange stehen lassen können, bis das neue da ist. Aber die Entscheidungsträger fahren offenbar nicht mit der Bahn. Schon gar nicht, wenn es regnet und hier sowieso nicht.

Na schon gut - hier geht's um Sichtungen. Meine Sicht auf die Reste bzw. den Umbau des Bahnsteigs sind im Thema vom vorigen Jahr zu finden. Irgenwann während des Frühjahrsreifenwechsels bin ich da auch mal rumgelaufen.

Grüße Ralf
 
Mit überflüssigen Behörden hat das wenig zu tun, sondern mit mehr Sitzplätzen im Angebot der ODEG und noch mehr damit, dass die DBAG die Strecke gar nicht wollte: Arbeitsplätze, keine zur Ausschreibung passenden Fahrzeuge, aber auch der Wunsch des VBB nicht alle lukrativen Strecken einem Anbieter zu überlassen, während die anderen sich um die mageren Reste balgen.

Der Tagesspiegel hat es ganz gut zusammengefasst: Odeg und Deutsche Bahn gewinnen Ausschreibung
 
Da sollten ein par Bilder aus EH im Sichtungsthema vom vergangenen Jahr zu finden sein. Wenn ich den halbjährlichen Reifenwechsel am Auto habe, renne ich immer mal zum Bahnhof und gucke, was da so passiert - oder nicht.

Übrigens haben die Bahn und die Odeg nur die Strecken RE1 und zwei getauscht. Ob da für irgendwen eine Effekt außer dem Wechsel der Farbe der Fahrzeuge zu erkennen ist, wird sich zeigen. Daß irgendwo die Bahnsteige verlängert werden, um die längeren Züge aufzunehmen, konnte ich bisher nicht beobachten. In Finkenheerd hält der RE 1 ja auch ein par mal am Tag - da wurde der Bahnsteig nur durch einen Zaun verkürzt, aber nicht zurück gebaut.
So richtig scheint der VBB die Fortsetzung des RE1 über Frankfurt hinaus sowieso nicht zu lieben - der fährt ja dort nur einmal stündlich. Auch der "neue" Bürgermeister in Eisenhüttenstadt konnte daran bisher nichts ändern. Es gibt ja noch die RB 11 auf der Strecke, man kommt schon recht schnell nach Berlin, wenn nicht gerade SEV angesagt ist.

Es war auch mal zu lesen, daß die Odeg hier mit ganz neuen Fahrzeugen kommen soll/will - aber außer der Ankündigung hab ich weiter nichts erfahren.

Grüße Ralf
 
Daß irgendwo die Bahnsteige verlängert werden, um die längeren Züge aufzunehmen, konnte ich bisher nicht beobachten

Es soll ja auch jetzt erst passieren. Bis zum Start der ODEG zum Fahrplanwechsel sollen die Bahnsteige zumindest provisorisch verlängert werden; auch der jetzige Bahnsteig von Fangschleuse, der ja bekanntermaßen um 2km verlegt werden soll.
 
2 km in Richtung A10; sozusagen zum Nordeingang des Tesla-Gelände. Schließlich sollen es ja die Beschäftigen von Tesla bequemer haben als die Einwohner der Gemeinde Grünheide. :stupid:
Mit Hangelsberg sehe ich es nicht so wie Du. Die Einwohner dort kommen alle relativ gut an den Haltepunkt ran und ich kenne niemanden der dort wohnt und sich darüber beschwert.

Edit: @ Taschentroll (Beitrag unter diesen); wenn Du mir die Zeile in meinem Text nennen kannst wo ich über eine Verschwörung schwafele wäre ich Dir dankbar. Im übrigen ist es immer wieder faszinierend, dass es Menschen gibt die nicht in der Gemeinde Grünheide leben und auch nie eine Versammlung (egal welcher Art) besucht haben, aber meinen alles zu wissen was dort geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was wäre das Leben langweilig ohne unsere tägliche Dosis Verschwörungstheorie gegen die da oben...

Frage mich übrigens auch, wie glücklich die Leute in Grünheide, Freienbrink, Erkner wären, verstopften alle bis zu 12.000 geplanten Tesla-Mitarbeiter ihre Straßen mit weiteren Autos. Wird schon trotz verlegtem Haltepunkt mehr als genug Chaos geben.

fangschleuse.png
 
In Berlin-Lichtenberg standen heute mit 182 536, die schon eine recht bewegte Vergangenheit hinter sich hat, und 719 046 zwei Fahrzeuge der DB Netz, NL Maschinenpool. Der 719 046 LIMEZ III ist ein Lichtraummesszug. Während er von der einen Seite betrachtet wie ein normaler Dieseltriebwagen daher kommt, ursprünglich auch aus 614 045-3 und 614 046-1 entstanden, ist die andere Fahrzeugseite voll mit diverser Video- und sonstiger Messtechnik bestückt.
 

Anhänge

  • 182 536 Berlin-Lichtenberg.jpg
    182 536 Berlin-Lichtenberg.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 226
  • 719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(8).jpg
    719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(8).jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 163
  • 719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(1).jpg
    719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(1).jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 143
  • 719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(4).jpg
    719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(4).jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 137
  • 719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(6).jpg
    719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(6).jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 131
  • 719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(7).jpg
    719 046 LIMEZ III Berlin-Lichtenberg(7).jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 170
Steht immer noch da, nun allein.

Fundstück der Woche - steht in Spandau.

Kann jemand sachdienliche Hinweise zur Herkunft der ehemaligen "Imbissbude" geben?
 

Anhänge

  • 20220127_074322.jpg
    20220127_074322.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 160
  • 20220127_081415.jpg
    20220127_081415.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 172
  • 20220127_081355.jpg
    20220127_081355.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müßte ich jetzt in Manier einzelner Boarder antworten:
"Ach, Tillig ist der Hersteller der Imbissbude.":ironie:

Ich lass das aber mal weg.

@Berthie: Genau in diese Richtung zielte meine Frage. Danke.
 
Laut Donnerbüchse.eu hat eine DB-Vergangenheit.
124 xxxDB, 42 80 950 6 xxx-x
Pwgs 041
Imbißstand, Berlin-Spandau, Klosterbuschweg
xxx
 
272 001 der EGP überraschend in HH Seehafen Straße mit GATX Zug und ein EGP Wagen.
20220127_151504.jpg20220127_151536.jpg20220127_151320.jpg20220127_151950.jpg20220127_152022.jpg

ABEG gibt es noch vor Jahren stand mal eine 140 von den in HH.

20220127_152028.jpg
 

Anhänge

  • 20220127_152109.jpg
    20220127_152109.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20220127_151832.jpg
    20220127_151832.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20220127_151331.jpg
    20220127_151331.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20220127_151545.jpg
    20220127_151545.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20220127_151526.jpg
    20220127_151526.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20220127_151514.jpg
    20220127_151514.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20220127_151431.jpg
    20220127_151431.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20220127_151552.jpg
    20220127_151552.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 66
Ich war lange nicht in Schöneweide, gestern mal wieder. Für alle, die Angst haben, dass Schöneweide die ewige Baustelle bleibt: Es geht vorwärts. Der Tramtunnel (auf dem steht der weiße Container) und der Fußgängertunnel (da guckte der grüne Kranarm raus) zum EG werden gebaut, der Fernbahnsteig (Gleise 1 und 2) hat schon neue Kanten, Gleis 6 der S-Bahn (EG-Seite) auch, die Kante an Gleis 3 wird gerade gebaut. Wenn das irgendwann in Betrieb geht, können die Tunnel unter den Gleisen 4 und 5 gebaut werden...


BSW2.jpgBSW4.jpg
BSW3.jpg
 
Ein kurzer Besuch am heutigen Freitag im Dresdener Hauptbahnhof und wieder stand eine "schöne Erfurterin" Portrait. Die 232 083-6 umrundete ich mit meiner Kamera mehrmals und fand immer wieder kleine Details. Ansonstens herrscht hier viel viel Zugverkehr. Neben dem Personenverkehr, rollen auch stetig Güterzüge, vor allem nach Tschechien, hindurch.
 

Anhänge

  • Stadler Kiss Dresden Hauptbahnhof.jpg
    Stadler Kiss Dresden Hauptbahnhof.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 118
  • 146 014_143 114_trilex Dresden Hauptbahnhof(1).jpg
    146 014_143 114_trilex Dresden Hauptbahnhof(1).jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 114
  • 1440 203 MRB Dresden Hauptbahnhof.jpg
    1440 203 MRB Dresden Hauptbahnhof.jpg
    238 KB · Aufrufe: 114
  • 642 815_642 039 Dresden Hauptbahnhof.jpg
    642 815_642 039 Dresden Hauptbahnhof.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 115
  • Dresden Hauptbahnhof Mittelhalle(2).jpg
    Dresden Hauptbahnhof Mittelhalle(2).jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 123
  • 232 083-6 EBS Zugschlußscheibe Dresden Hauptbahnhof(1).jpg
    232 083-6 EBS Zugschlußscheibe Dresden Hauptbahnhof(1).jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 125
  • 232 083-6 EBS Fabrikschild Dresden Hauptbahnhof.jpg
    232 083-6 EBS Fabrikschild Dresden Hauptbahnhof.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 132
  • 232 083-6 EBS_Seitenansicht Dresden Hauptbahnhof.jpg
    232 083-6 EBS_Seitenansicht Dresden Hauptbahnhof.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 136
  • 232 083-6 EBS Dresden Hauptbahnhof.jpg
    232 083-6 EBS Dresden Hauptbahnhof.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 132
  • Dresden Hauptbahnhof südliches Gleisvorfeld(2).jpg
    Dresden Hauptbahnhof südliches Gleisvorfeld(2).jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 139
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben