Bin aus Leuna zurück (ist ja "gleich um die Ecke")...
Meine Bilanz:
1. Viele Bekannte getroffen, die man nicht jeden Tag trifft. Viel geredet. Vielleicht das wichtigste Ergebnis...
2. Viele Besucher, aber die weggeschleppten Tüten waren durchschnittlich deutlich weniger prall gefüllt, als bei den letzten Veranstaltungen in Leuna.
3. Weniger Sonderangebote (zumindest innerhalb meines Interessenkreises).
4. Herbstneuheiten Tillig: absoluter persönlicher Favorit ist die Version der 23 001 mit dem 34-er Tender und den Witteblechen. Auch wenn sie nicht in meinen "unmittelbaren Dunstkreis" gehört, steht die definitiv zur Beschaffung an. Die übrigen Neuheiten - na ja, eher weniger.
5. Was ich nach hause geschleppt habe, hat locker in eine einzige Tüte gepasst und das Konto wurde um gerademal rund 100€ entlastet:
- wie geplant 1 Bcme der DR (Y/B70 der DR) und 1 ABm der CSD zur Komplettierung des D481 (Krivan),
- "außer der Reihe" 1 blau-elfenbeiner Y/B70 DR aus dem Versuchsfarbenset aus einem "Set-Fledder-Verkauf" für unter 30€. (nach dem Auspacken mit teilweise gebrochenen Griffstangen - da Ersatz beiliegt, ist das nicht der Weltuntergang).
Mein D481 ist in der Wagenreihung seines ersten Einsatzfahrplanabschnittes 1984/85 für den Winterfahrplan nun komplett - nicht nur in der Reihung auf DR-Strecke, sondern auch für den Abschnitt Reichenberg - Königgrätz (also den Abschnitt mit CSD-Diesel-Traktion und einigen Wagen mehr als zwischen Dresden und Zittau).
Und die in 2011/12 beschafften Modelle aus der Y-Familie der neuen Generation reichen auch noch zusammen mit einigen Mod-Wagen 2. Klasse für einen ansehnlichen DR-Binnenschnellzug. O.k. - alles, was ich in 2012 für Modellbahnzeugs ausgegeben habe, hat die Fa. Tillig "eingeheimst" - ausschließlich für Wagen aus der Y-Familie (12 Wagen).
Nun stellt sich mir langsam die Frage, was überhaupt noch für meinen "Bilanzkreis" zukünftig "beschaffungswirksam" sein könnte - d.h. für mich ist das derzeitige TT-Angebot ziemlich komplett. Spontan fallen mir da nur noch die G12, die VIc und der VT Bauart "Stettin" als Tfz und der D21 sowie diverse Beutewagen (o.k. - unrealistisch) ein. Bleibt die Abdrift ins Tschechische: 4-achsige VT's und passende Anhängsel.
Ja - hat Spaß gemacht in Leuna - nicht mehr und nicht weniger...
FD851