• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzzeichnungskurs am 14.03.09, in Roßwein

Wirst du an dem Kurs teilnehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Torsten,

ganz so weit hatte ich nun nicht gedacht, eher wenn jeder ein bischen mitbringt, und wir das dann "zusammenschmeißen".
Kann auch noch mein Frauchen fragen ob sie noch ein Blech Kuchen backt. Ist ja noch ein bissl Zeit.

Gruß
Gerd
 
...
ganz so weit hatte ich nun nicht gedacht, eher wenn jeder ein bischen mitbringt, und wir das dann "zusammenschmeißen"....

o.k., das klang in meinen Ohren anders :)
Hätte ja sein können, das Du in einer großen Bäckerei arbeitest und da preiswert oder umsonst an "B-Ware" rankommst. Wie auch immer - 200m von unserem Treffpunkt enfernt ist eine Bäckerei-Verkaufsstelle, die haben bis zum späten Vormittag offen. Und direkt hinter dem Gelände ist "Lidl", die haben bis 20.00 Uhr geöffnet. Dort könnte man ggf. ein paar Kekse oder sowas beschaffen. Planen (in Form von zentralem Vorab-Einkauf) wollte ich das eigentlich nicht, dann mag der Eine den Apfelkuchen nicht und der Andere ist vielleicht allergisch auf Butterstreusel.
 
...hatte ich das schon irgendwo geschrieben?

04741 Roßwein
Döbelner Straße 65 (ist die Einfahrt mit der Telefonzelle)

Für Hagen kommt das sicher zu spät, der rollt schon...er kennt aber den Weg :) Andere können es aber noch im Navi eingeben.

Bis nachher - Kamera's nicht vergessen, Fotos sind immer gern gesehen.
 
dann allen viel Spaß, wird bestimmt interessant.

Ich wollte mich eigentlich auch anmelden, aber ich bin aus Nachtschicht gekommen und hätte wohl nicht so ganz munter ausgesehen.

Also viel Spaß

gute Nacht
Matthias
 
Hallo alle zusammen,
der Kurs war eine hochinteressante und sehr anregende Bereicherung !

IoreDM3
 
...also ein dickes Dankeschön an Grischan und der mitwirkenden Veranstalter. Von A bis Z eine gelunge Veranstaltung! Kurs war abwechslungsreich und wir haben hinten auf der vorletzten Bank ordentlich gelacht. Gern wieder und weiter so. Eine Datenbank wo alle vorhandenen Filme stehen, wäre sicher eine gute Sache - da gibt es keine doppelte Arbeit. Also vielen Dank ..
 
Dankeschön

Auch von mir ein Dankeschön an Grischan und an Torsten für die Durchführung und Organisation. Das war ein sehr interessanter Tag in Rosswein und nun gilt es, das Gezeigtbekommene umzusetzen, zu erlernen und zu festigen. Da wird dann der Hase im Pfeffer liegen :)
Jedenfalls war es sehr schön, mal einen Blick (und mehr war es ja eigentlich auch nicht) hinter die Kulissen von Ätzzeichnern zu bekommen. Nun weiß auch ich, das das nicht ganz einfach ist und viel Übung und Probieren bedarf, ehe auch nur das kleinste Teil fertig ist. Aber laut Grischan ist das ja alles nicht so schlimm :)
Wie hieß es immer in der vorletzten Reihe?: "Paste dran, Flamme ran, Wolke und fertsch! :) (Psst, Insider!)

Also, wird schon werden.

Gruß
 
Kurzes Fazit

Moin,
ich denke nicht, das wir für diese Veranstaltung einen extra "Nachlese-Thread" brauchen, oder? Mein Dank gilt Grischan für seine Geduld und den Wissenstransfer und natürlich allen Anwesenden, die den Weg zu uns nach Roßwein gefunden haben und erst dadurch diese Veranstaltung in dem Rahmen ermöglichten.

Ich finde es wichtig, das man jetzt aktuell am Ball bleibt und das erworbene Wissen anwendet; wer sich jetzt 4 Wochen Pause gönnt, der hat mind. 75% wieder vergessen.

Noch etwas am Rande: Auch wenn ich keine Vorstellungsrunde machen wollte, bedaure ich am Tag danach, nicht bei allen Teilnehmern das Gesicht zum Board-Nick zuordnen zu können. Einige Leute kenne ich seit Jahren persönlich, andere Gesichter waren mir vollkommen fremd. Ich habe deshalb mal ein paar Bilder eingestellt und vielleicht kann jeder mal schreiben, wo er sich auf den Bildern sieht.
 

Anhänge

  • 0703094.jpg
    0703094.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 62
  • 0703096.jpg
    0703096.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 58
  • 0703097.jpg
    0703097.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 61
  • 0703095.jpg
    0703095.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 56
Dankeschön

Hallo,

nun ist der Tag nach dem Workshop und es wird nicht der einzige Tag bleiben, wo ich mich mit Ätzen befassen werde. Einen großen Dank an unseren Lehrmeister Grischan für sein Wissen (da werden wir einige Fehler weniger machen) und die große Ausdauer mit unserer "Klasse". Ebenfalls müssen wir Torsten danken für das Organisatorische. Vielleicht könnte noch eine Datenbank eingerichtet werden, wo wir an Grischans Filmdaten kommen könnten, dann kann sich jeder seine Daten herrunterladen ohne großes Nachrichten hin und her.
 
...vorstellen wäre sicher nicht schlecht gewesen. Vielleicht kann sich der Lehrer aus Thüringen per PN mal bei mir melden. Ich saß links neben Ihm.
Für Torsten bin ich in der vorletzten Reihe der 5 v.l. mit wenig Haare und "Robbenbart"
 
...vorstellen wäre sicher nicht schlecht gewesen.

Du hast vollkommen Recht - im Nachgang wäre es mir auch lieber gewesen. ABER...da wir ohnehin schon etwas in der Zeit hingen, wollte ich den Kurs nicht noch mehr verzögern. Wenn jeder der 25 Personen nur 1min geredet hätte, hätten wir fast eine halbe Stunde verbraucht. Aus meiner Sicht wären Namensschilder schon ausreichend gewesen, das hatte ich aber vergessen zu schreiben.

Man möge es mir nachsehen....
 
Auch von mir vielen Dank an Torsten und Grischan für die tolle Organisation und die Einblicke in die hohe Kunst des Ätzens und Zeichnens! Obwohl, so hoch scheint die Kunst ja gar nicht zu sein, wenn man Grischans Ausführungen aufmerksam gelauscht hat... ("... das geht schnell", "und ruck-zuck ist man fertig"... ) :biggrin: Naja, steckt halt 'ne Menge Erfahrung dahinter, das war recht eindrucksvoll zu sehen.
Mal schauen, ob das gestern Gezeigte und Erlernte nun auch zu Hause umsetzbar ist - das scheint mir die eigentliche Schwierigkeit zu sein, zumindest am Anfang, dann geht's ja schneller...

sierrabravo
 
Auch von mir ein Danke an Torsten für die Organisation und "meine Schüler" für das zahlreiche kommen. Aber was das organisatorische betrifft, sind wir solche Qualität von Torsten ja mittlerweile gewöhnt :gut: da kommt man immer gern ;D

Sicher konnte der Kurs nur einen Einstieg vermitteln. Aber wenn ihr euch zu Hause dahinter klemmt, seit ihr sicher bald fast genau so fix wie ich :ja: das zeigen ja auch andere die diesen Weg schon gegangen sind. Und bei Fragen gibts ja das Board und mich :traudich:

Ich habe mir überlegt, das ich meinen "Zeichnungsschatz" auf meinem Webspace veröffentlichen werde. Da kann jeder der mag nachgucken und "schnorren". Fein wäre es natürlich, wenn dann später auch von anderen die eine oder andere Zeichnung dazu kommt.
 
@grischan
Da kontaktiere doch mal den MaFa, der hat doch für solche Zwecke das ODC-Forum ins Leben gerufen. Das ist doch m.E. eine gute Plattform für so etwas.
Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben