• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Adapterplatine Next18 nach Plux12

WvR

Foriker
Beiträge
2.393
Reaktionen
753 38
Ort
Wuppertal
ESU bietet als 2020er-Neuheit für Tillig-Loks eine Flex-Leiterplatte an, mit der die LoPi-Dekoder micro Next18 mit und ohne Sound problemlos eingebaut werden können. Die Leiterplatte wird mit Schrumpfschlach und LS-Anschlusskabel geliefert und lässt sich angeblich beliebig falten und auf Länge bringen. So lautet zumindest die Werbeaussage.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flexleiterplatte gibt es nur von NEXT18 auf NEM 651 oder auf NEM 652.
Von NEXT18 auf PLUX12 gibt es keine Adapterplatine. Es gibt nur eine Adapterplatine von NEXT18 auf PLUX16.

Es gibt den Loksound5 Micro direkt mit PLUX16.
Leider wird da der Lautsprecher nicht extra herausgeführt, da man davon ausgeht, dass die Lautsprecheranschlüsse (PIN15 und PIN17) auf den Lokleiterplatten mit herausgeführt werden.
Beim Talent2 z.B. ist dies nicht der Fall und man muss die Lautsprecherkabel an die Adapterplatine anlöten oder man steckt das Lautsprecherkabel in PIN15 und 17 und steckt den Decoder drüber. Bei Tillig-Loks wird der LS-Anschluss meines Wissens auch nicht herausgeführt.
Der PLUX12 ist mit dem PLUX16 kompatibel. Ein Teil des PLUX16-Stecker steht dann über der PLUX12-Schnittstelle. Ob für den Überstand genug Platz in den Tillig-Loks ist, kann ich nicht sagen. Für den Anschluss des Lautsprechers bei Tillig-Loks würde ich genauso verfahren wie beim Talent2
 
Die Flexleiterplatte gibt es nur von NEXT18 auf NEM 651 oder auf NEM 652.
Von NEXT18 auf PLUX12 gibt es keine Adapterplatine. Es gibt nur eine Adapterplatine von NEXT18 auf PLUX16. ...

Die beiden gibt es schon.

Für 2020 ist aber tatsächlich die Adapterplatine Next18 nach Plux12 angekündigt, ebenso wie der Lokpilot 5

... aus der Ankündigung:
Diese Adapterplatine kann an alle Decoder mit Next18-Anschluss angedockt werden und bietet loksei-tig eine PluX12-Schnittstelle an. Insbesondere TT-Loks aus dem Hause Tillig baut man nun mit unserem LokSound 5 micro Next18 oder LokPilot 5 micro Next18 problemlos um. Die Flex-Leiterplatte lässt sich nahezu beliebig falten und auf Länge bringen.Die Adapterplatine wird mit Schrumpfschlauch und Lautsprecheranschlusskabeln geliefert.
 
Hallo, hat schon mal jemand in der Zwischenzeit diese Adapterplatine ausprobiert? Mit Plux12 Sounddecoder sieht es ja gerade schlecht aus, da wäre das eine Alternative. Ich weiß nur nicht, wie das mit der beliebigen Länge gehen soll??
 
Hallo,
ich habe meine Tillig-Loks (Br 250, 243, 218) mit der Platine in Verbindung mit Loksund Micro 5 ausgestattet,
Es fehlt funktioniert.
Die Flexplatine bitte nicht scharf knicken.
Ich habe sie mit engen Schlaufen auf die Gegebenheiten der Lok angepasst und mit Tesa fixiert.
Durch die Lautsprecherkabel ist der Einbau relativ leicht.

Die Tillig- Logik beim Licht ändert sich durch die Platine nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben