• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Accent versus Apostroph

So,

das ist ja nun mal so ein Trüffelthema, dass ihr mich nach vielem Mitlesen auch noch am Ar..., Pardon: Allerwertesten obendrauf kriegt:

Was bedeuteutet eigentlich "Rechtschreibung"?- Wo ist das definiert?
Schreibe ich dann recht für jedermann oder schreibe ich Recht, damit es allgemeingültig ist?

Wer ausser dem grossen Duden könnte ermessen, was "gutes" Deutsch ist?- Meiner einer nicht und irgendwelche Rechtschreibreformer im Bundestag oder anderswo könnens auch nicht ermessen...

Walther von der Vogelweide begann anfänglich des Mittelalters ein Gedicht mit dem gutdeutschen Satz:
Ich saz uf eine Steine...
Niemand nimmt Anstoss an der Rechtschreibweise...- Bis heute nicht.

Ich für meiner einer respektiere den alten Duden, bin aber gewissermassen auch anpassungsfähig, was Sachen wie "Schifffahrt", Schlossschlüssel" etc. belangt, obwohl mir drei aufeinanderfolgende suspekt erscheinen.

Und ansonsten schreibe ich auch immer noch lieber "Phantasie" als etwa "Fantasie"-
Bin ja auch etwas älteren Jahrgangs.

Und selbst wenn der Thread auch hier im Sommerloch wenig verloren hat- denn wir sind nun mal kein Rechtschreibforum, hat R.P. in einem schon recht:
Wenn schon "Oberstrich", dann der Richtige- ich machs auch ganz gern falsch- aber auf jeder Tastatur stehts drauf.

Und im Übrigen nennt sich das "falsche" Ding für uns Deutsche "Accente grave" (oder so ähnlich) und wird meines Wissens nach hauptsächlich im französischen verwendet-

aber da kenn ich mich nicht so aus- kann meine Frau besser...:wiejetzt:
 
Zum Beispiel, wenn Euch ein Berliner gegenüber steht, persönlich, meine ich, und sagt: "Det hat mir jefall'n!", korrigiert Ihr ihn und mahnt an, das Ganze nochmal in Hochdeutsch zu wiederholen?

Jeder blamiert sich, so gut er kann. ;)

Oder ein Gesprächspartner formuliert in Hochdeutsch einen Satz falsch, korrigiert Ihr ihn?

Nein.

Einer verwendet den Dativ anstatt des Genitivs etc.? Ihr würdet sicher niemanden korrigieren, der Euch einen Brief geschrieben hat, in welchem Rechtschreibfehler enthalten sind, klar, oder?

Nein, nein und nochmals nein.

Diese Forums-Form ist eine relativ neue, und sie muss anders betrachtet werden als bisherige, finde ich.

Eben. Deshalb: Wichtige inhaltliche Zusammenhänge müssen den entsprechenden Regularien der Sprache genügen. Warum? Weil man in einem derartigen Forum gezielt nach Stich-/Schlüsselwörtern suchen kann. Das funktioniert aber nur, wenn diese auch richtig geschrieben sind. Ansonsten gehen Suchergebnisse und damit ggf. auch schon anderweitig gewonnene Erkenntnisse verloren. Das muss ja nicht sein oder?
Bei irgendwelchen belanglosen Kommentaren im Sinn von "gut geworden" oder wie auch immer, ist das sicher nicht von Relevanz, aber wenn es um "ernste" Inhalte geht, dann schon.

So, dann jetzt die Umkehr Deiner Fragen:
Merkst Du Dir jeden Satz einer Unterhaltung? Hast Du schon mal die Inhalte eines Gespräches nicht mehr richtig nachvollziehen können? Hättest Du gern mal in einer Art "Gesprächsprotokoll" nachgelesen, wie man am Stammtisch (o.ä.) zu irgendwelchen "Erkenntnissen" gelangt ist? Würde das funktionieren, wenn man das Protokoll in irgendwelchen Dialekten o.ä. führt? Ich habe da so meine Zweifel.

Gruß ebahner
 
Wie wärs eigentlich, dieses Forum als solches zu akzeptieren, und damit auch, dass dessen Kommunikationsart nicht einer Briefform entspricht...
Briefform ist etwas ganz anderes, geht es doch ausschließlich darum das sich jeder Teilnehmer wenigstens um eine halbwegs deutsche Rechtschreibregelform bemüht wenn er hier Texte verfasst.
Versuch mal Zeitschriftentexte zu lesen die aus der Zeit zwischen 1870 und 1920 stammen - wenn da ein Satz mal nicht über 6 Zeilen geht ist das schon eine Ausnahme und vieles muss man zwei oder drei mal verinnerlichen um den Sinn zu verstehen weil die Ausdrucksweise ungewohnt ist.
Viele Faulpelze bewegen sich zwar rhetorisch betrachtet bei weitem nicht auf solch hohem Niveau wie es in der Journalie seinerzeit normal war, zwingen aber die lesende Mehrheit zu weiter vorn beschriebenem Verhalten Sätze mehrfach analysieren zu müssen um diese zu verstehen. ;)
Wobei aber zu erwähnen ist das diese glücklicherweise die Ausnahme sind. Ob ihrer Seltenheit prägen sich die Auffallenden wohl nur stärker in das eigene Gedächtnis ein.

Moin,
ick weeß, nich. Wer sowatt sacht, dett kann keen echta Berlina sein. Die kenn ick nur imma leicht uffsässich...
Seit wann jibt'et'n "det" - ick kenn' nur "ditt" ("Wat' is'n ditte da?!?") :cool:
 
Leider wurde diese Frage bisher nicht im Sinne des Fragestellers beantwortet, das hole ich mal nach (auch wenn ich damit das Sommerloch wieder belebe ;))
Und was machen Thomas, Max und Heinz, wenn sie eine Imbissbude betreiben?
Sie setzen den Apostroph weiter dahin, wo er hingehört, hinter das S, X und Z:
Thomas' Bratwurstbude (die zwei anderen Namen bitte selbstständig (ja, nach aktuellem Duden ist auch diese Schreibweise neben dem alten selbständig nicht nur zulässig, sondern sogar empfohlen!) nach dem selben Muster ;)).
Interessant, dass der Duden bis 1901 diese Schreibweise zumindest tolerierte. Und nach neuer angeblich (!) auch wieder, dafür habe ich aber keine Beweise gefunden.



Nein nicht du Stardampf
SD ist Mod und damit nicht ignorierbar. Zur Strafe :D kann er aber auch nicht ignorieren :brrrrr:

da ähnlich schnell reagiert wird, wie in einem mündlichen, persönlichen Gespräch?
Nur bleiben Fehler hier deutlich länger sichtbar.

Und ja, ich mache Leute auch mal auf Sprechfehler aufmerksam, zumindest, wenn sie regelmäßig kommen. Allerdings in der Regel, also wenn sie nicht gerade sinnentstellend sind, nachträglich und unter vier Augen. Die Entsprechung hier wäre (wird von mir auch genutzt) die PN.
Ob der Hingewiesene einen Nutzen daraus zieht, ist mir dann, siehe auch meine Signatur, egal.



Wie es aussah, weiss ich nicht mehr, aber es hat zumindest öfter streng gerochen :wiejetzt:
Der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol beschränkt sich nicht nur darauf, nichts zu verschütten.
Sorry für Vollzitat, aber der ist gut, bist du die Quelle?
 
ich will euch alle mal loben

Meistens verstehe ich das Geschriebene sehr gut. Dass der Dialekt manchesmal in die Schreibweise einfließt finde ich recht amüsant.
Nur wenn ich in einem Text mehr als einmal ein Wort nicht deuten kann und dann auf der Tastatur schauen muss, welche benachbarten Buchstaben im Austausch dem Wort/dem Text einen Sinn geben könnten, dann nervt es etwas. Ich lese meinen Text durch bevor ich ihn abschicke. Auch dann kann ich immer noch von Blindheit geschlagen sein, es sollte aber die Ausnahme sein.
 
Ausbuddel

Aus gegebenen Anlass hole ich das Thema nochmal hoch. Seit 3 Wochen, seit denen ich in Butzbach einen Außenposten betreibe, latsche ich nun täglich auf dem Weg zum Zug an diesem Schild vorbei.

Leider geil....;)
 

Anhänge

  • IMG_5156.JPG
    IMG_5156.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 112
Aus gegebenen Anlass hole ich das Thema nochmal hoch. Seit 3 Wochen, seit denen ich in Butzbach einen Außenposten betreibe, latsche ich nun täglich auf dem Weg zum Zug an diesem Schild vorbei.

Leider geil....;)

Und für dieses unforgetable Foddo schleppst ne DSLR ? :heul:

Übrigens: the royal ` kid is da.:wech:
 
Und für dieses unforgetable Foddo schleppst ne DSLR ?
Deswegen bestimmt nicht. Die ist immer dabei. Gehört bei mir zum (Arbeits)Handgepäck. :ja:

Empfehlung: Beim nächsten Mal Leiter und schwarzes Klebeband mitnehmen und die Apostrophitis in heilsamer Absicht mit einem Kreuz versehen. Alternativ rot unterstreichen :lach:
Och nee, der Laden scheint, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, sowieso dicht zu sein. Die sollen das mal schön selber machen.

Wie wäre es eigentlich richtig? Ich meine, "Rolands Bogen" wäre zielführend...:nixweiss:
 
Zurück
Oben