• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abrollkipper

ptlbahn

Hersteller
Reaktionen
38 1
Hallo erst mal. Ich bin N- und TT-Modellbahner. Und da Ihr hier so viele Autoumbauer habt, und ich gerade eine Umbaubeschreibung auf meiner HP "zusammenzimmere" , wolte ich euch mal Fragen, was ihr von dem Versuch haltet.
Die (vorläufige) Umbauanleitung ist unter http://people.freenet.de/ptlbahn/ubau1.htm an zu schauen. Mir kommt es nicht 100% auf Details an, sondern mehr auf neue Modelle die realistisch wirken. Habe auch noch einige ander (undokumentierte) umbauten, die ich demnächst auch auf meine HP zeigen will.

Hallo und:welcome:

Ich finde die Umbauanleitung sehr gut gelungen, schlüssig aufgebaut und sehr gut bebildert- kommt auch weniger Erfahrenen entgegen.

Ein kleiner Kritikpunkt: Die grüne Schriftfarbe zur Kennzeichnung der Trennstellen ist nicht sehr glücklich gewählt- schwer zu lesen.

Ansonsten mach weiter so, bin auf die nächsten Anleitungen schon sehr gespannt!:bindafuer

ich schließe mich Condor an. Sehr gute Idee & Umsetzung.
Eine Sache: zum Schluß des Beitrages wäre ein Bild des fertigen Modells nicht schlecht.

Zu Deinem geplanten Modellbahnmuseum: schau mal in die "TT-Datenbank" ;D

Ich denke mal es wird, wenn das Modell fertig ist, bestimmt ein oder mehrere Bilder zu sehen geben. So wie ich das aber verstanden habe ist es noch nicht so weit.

Wenn es Fertig ist, wird das obeste (1.) Bild noch gewechselt. und es kommen auch noch ein paar weitere Bilder hinzu. Ich habe den Umbau in der letzten Woche gemacht, und parallel dazu die Bauanleitung geschrieben. (ewig geplant, 2 Abende gebaut und 3 Abende die Anleitung geschrieben). Es fehlen ja auch noch die großen Mulden, die aber ähnlich wie die Pallette gebaut werden.

edit:
Das mit der grünen schrift dürfte jetzt besser sein, und unter http://people.freenet.de/ptlbahn/ubau0.htm habe ich die gerade greifbaren bilder von anderen umbauten mal hochgeladen. Es fehlen aber noch ein paar, (zB T3-Hochdach), die ich erst noch raussuchen muss.

Hi!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Schön, dass sich mal jemand die Mühe macht, seine Umbauten auch so detailliert zu beschreiben.

MfG JPP

Sehr schöne Anleitung
proxy.php

Das werde ich doch mal nachbeuen :) .
Aber eine Frage, warum nimmst du nicht ein verlängertes Fahrgestell vom MAN ? Das schaut doch um einiges besser aus, als die von Garbor ? Gerade beim " Abrollvorgang liegt der Blick auf das Fahrgestell frei.

... sebastian

Das ist eine "Preisfrage". Wenn ich das Fahrwerk des MAN verlängere, brauche ich auch noch ein 2. Fahrwerk. Ausserdem habe ich dann nicht die "Pendelfederung" wie sie der Benz nachgebildet hat. So nehme ich die 2 Gaborrahmen und die Räder die es auf Messen preiswert am Gaborstand gibt, und auf das MAN--Fahrwerk kann ich dann noch eine Volvo- oder Benz-Frontlenkerkabine setzen, und habe noch eine Sattelzugmaschiene (zB die für den Großteiltransporter).
Ausserdem verdeckt die Absetzmechanik sowieso den größten teil des Fahrzeugrahmens.

Okay, die preisfrage ist ein Argument :) .
Da meine Bastelkiste noch einige MAN Fahrwerke hergibt, werde ich es mal damit versuchen ( Bilder werden dann auch hier folgen ) .
Allerdings hast du recht, die Nachbildung der Pendelfederung wird damit nix.

Bin schon gespannt auf weitere Bilder deines Abrollers. Bis dahin bleibt mir nur , nochmal zu sagen : saubere Arbeit

... sebastian

Naja, ich muß mich beeilen, den wagen fertig zu machen, denn er soll am Wochenende hier in MD auf den Modellbautagen auf unsere Anlage stehen. Wer ihn sich dann mal ansehen will, der kann es dort in natura tun!

So, die Anleitung ist weiter vervollständgt, und die Seite mit den anderen Umbaubildern habe ich auch einiges zugefügt.
Ich bin zZ. am überlegen, die Pallete und die Mulde in Resin zu verfielfältigen, da ja nur 2 etwas wenig ist.
Aber jetzt muß ich los, anlage Aufbauen und Autos Parken!

Klasse gemacht !!

Ich baue das ganze im Moment auch, nach deiner ( sehr guten ) Anleitung.

Hast du evtl. Informationen über den Unterbau des entsprechenden Anhängers ?

... sebastian

nein, leider habe ich für den Anhänger keine Infos, halte aber schon immer Ausschau. Den Hänger von Kibri zu kaufen ist mir im moment noch etwas teuer. Wenn mir was über den Weg läuft, dann werde ich aber sicherlich genau hinschauen!
Und wie gesagt, bin am überlegen die Abrollmulden mal abzugießen, da ja eine oder 2 doch etwas wenig sind, und in Serie nach der Anleitung zu kleben ist auch nicht gerade eine Freude.

Hallo TTler!

Ich könnte ein paar Bilder von Hakenliften bzw. Abrollkipern mit Anhänger liefern, da ich nebenbei bei einem Abfallentsorgungsunternehmen beschäftigt bin. Zugmaschinen sind dort Marcedes Benz SK und MAN TGA, Anhänger sind normale Zweiachser mit Deichsel sowie Tandemachse mittig unterm Hänger!

kleines Vorschaubild:

Rethmann 034.jpg

Bei Interesse könnte ich ein paar Bilder nächste Woche Freitag machen!

Also ich kenne nur die "normalen" Anhänger mit Deichsel. Der abgebildete scheint interessant zu sein. Zum Nachbau bräuchte man am besten Foto von oben, alle 4 Seitenansichten und Deteilbilder Achsaufhängung, Zusatzausrüstungen wie Verkabelung, SSteuerkästen und Federung. Ausserdem währen Grundmaße wie Länge, Breite, Höhe, Radstand und Dimensionen interessant.

Hätte ich moch eine Benz-Frontlenkerkabine von Gabor zu liegen gehabt, hätte ich anstelle der MAN-Kabine diese genutzt, aber leider habe ich zZ keine mehr.

Hallo ptl bahn!

Werde nächste Woche mal versuchen den Anhänger in den gewünschten Perspektiven abzulichten!

Werde auch versuchen das Ding abzumessen bzw. vielleicht find ich auch was schriftliches über das Ding in der Werkstatt

Sowas kann ich auch abfilmen, wobei es ja wirklich viel Varianten gibt bezüglich Länge, Anzahl Achsen und manche sind ja auch für die Verwendung als Abrollerhänger und als Absetzerhänger gerüstet (in einer halben Stunde umbaubar)

Werd mal ein paar Infos besorgen!!!

bye bye

Und ich werde mal schaun, wie das mit dem Abgießen der Container klappt. Wenn das was wird, dann kann man vieleicht auch den Hänger und einige LKW-Teile so machen. Dann braucht man von Herrn Gabor nur noch Kabine und Räder.

Ich hab mal auf die Schnelle versucht, ein Fahrgestell für den Hänger zu bauen ( aus Resten, die noch so rumlagen).
Allerdings hab ich keinerlei Vorbildinformationen, sodass es mehr ein Fantasiemodell ist. Allerdings denke ich, dass der Aufbau zu hoch ist.

...sebastian

Anhänge

• abroller01.jpg
    abroller01.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 50
  • abroller02.jpg
    abroller02.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben