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95 1027 wird betriebsfähig

@tt-Geiger und stolli,

...ich hoffe ebenso inbrünstig,daß Eure "Gebete" erhört werden,ob der Hersteller nun Tillig oder Piko oder wie auch immer heißt,ist mir eigentlich egal.Aber die Idee ist schon:fasziniert:
hoffnungsvoll,Jens
 
Hallo,

zum Thema neuer Kessel der 95 027:
Mir hat vor ein paar Jahren jemand vom Bw Arnstadt mal auf die Frage, ob man der 95-er nicht wieder eine HU verpassen könnte, gesagt, man hätte mal Wasser in den Kessel gelassen, das dann an den verschiedensten Stellen rauskam, wo es das nicht tun sollte. Demzufolge muß die Lok einen neuen Kessel bekommen.

Grüße, TM
 
Das VM Dresden wollte als Museumsloks am liebsten weitestgehend "originale" Loks,
FD851

vergleiche auch "Die Baureihe 95" Brozeit/Müller/Bölke Seite 197

Zitat. " Die Entscheidung, die 95 027 hierfür auszuwählen, hing von fogenden Faktoren ab:

- Der Allgemeinzustand...
- ...
- ...
-Der Lokkessel in Originalausführung unterstreicht das ursprüngliche Aussehen der Lokomotive"

Ach ja - die Angaben zu den Ersatzkesseln sind im von Dir angesprochenen "blauen Buch" nachgeschlagen...

FD851

übrigens, mein Buch ist nicht blau, sondern mit 95 016 in bunt auf dem Buchdeckel.:fasziniert:

Micha
 
...Demzufolge muß die Lok einen neuen Kessel bekommen...

@ TM,
Undichtheiten an einem Kessel führen nicht zwangsläufig zu einer Neubekesselung.
Die entscheidenden Fragen sind:
Ist der Kessel überhaupt aufarbeitungsfähig? (Restzähigkeit des Kesselbleches, allgemeiner Zustand des Kessels)
Ist eine Wiederaufarbeitung gegenüber einer Neubekesselung finanziell darstellbar?
Wie viele Unterhaltungsabschnitte soll die Lok betriebsfähig überstehen? / Wieviele Betriebsjahre sind angestrebt?

Es gibt heute eine ganze Reihe von Konservierungsverfahren für Dampferzeuger, die den "Verfall" eines Kessels einer abgestellten Dampflok ganz erheblich verlangsamen können. Ob ein solches Verfahren angewandt wurde, ist aber eher nicht anzunehmen.
Ich gehe allerdings aufgrund des Alters des eingebauten Kessels und der für die 95 typischen und aufgrund der früheren Ölfeuerung hohen Belastung des Kessels von einer erforderlichen Neubekesselung aus. Und die ist für einen Preis, der sich wenigstens im Dunstkreis der genannten 350 000 Euro bewegt, nicht zu haben.

Die 95 ist mit Sicherheit eine der faszinierendesten deutschen Dampflok-BR, aber auch eine der BR mit außergewöhnlich hohen Anforderungen an Fahr-, Werkstatt- und RAW-Personal. Wenn es zur betriebsfähigen Aufarbeitung kommen sollte, bleibt zu hoffen, dass am Stationierungsort auch entsprechend qualifiziertes und engagiertes Personal zur Verfügung steht...

FD851
 
Was ich nun wieder ganz abartig finde, bezieht sich auf Bild 3 in Beitrag 25 von Daniel. Wieso Ep.-II-Ziffern? An dieser Lok mit Neubaukessel? Krank... Im Jahre 2002 hatte sie noch Spitzziffern, die zwar auch nicht den letzten Stand repräsentieren, aber so... (argh-smilie). In Bochum-Dahlhausen hat man die 95 028 schön original gelassen, mit aufgemalter Ep. IV-Nummer.
 
Hallo,

die 350.000,-€ vom Landrat soll nicht das einzige Geld sein das zur Aufarbeitung bereitsteht. Unteranderem soll sich die HSB (wo die 95 auch eingestellt werden soll) beteiligen. Weiterhin sollen die zwei 171-er (ex 251, die in Blankenburg stehen) wieder betriebsfähig gemacht werden, um evtl. im nächsten Jahr ein Betrieb mit 2 Zugpaaren tägl. aufzunehmen.

Grüße
 
Laut einem Freund aus Sonneberg steht die Maschine momentan wohl frisch lackiert im Meininger Anheizschuppen.
Ich geh gleich mal auf´s Klo.....
 
Richtig, die Lok ist fertig. Es fehlr nur noch die Abnahme seitens des EBA. Da es zurzeit aber keinen genauen Einsatzpläne für die Lok gibt wird diese Abnahme wohl nicht heute oder morgen stattfinden. Sonst würde sich die Lok ja die Fristen abstehen... :-(
 
95 027 ist seit Samstag zurück in Blankenburg im Harz. Ein Artikel mit Bild über den "Heimkehrer" fand sich gestern in der lokalen Presse. Wann aber nun erste Einsätze vor Sonderzügen erfolgen sollen, stand noch nicht fest. Beschriftet ist die Lok Epoche3 gerecht als 95 027, so wie sie auch auf der Rübelandbahn Dienst tat. Dann bleibt der "Bergkönigin" allzeit gute Fahrt und eine vernünftige Vermarktung, vieleicht zusammebn mit den beiden E251, zu wünschen.
 
Ja, dort geht es richtig zur Sache. Hab noch 2 Fotos.

1. Wegsetzen von der Zuglok, Richtung Brücke e.V. ( ehem. Raw ).
2. Auf dem dortigen Gelände.


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
 

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Das ist natürlich eine tolle Nachricht- eine betriebsfähige Normalspurdampflok im Harz.

Ich hatte damit eigentlich nach verherigen Presseberichten schon viel früher gerechnet.

Was mich auch etwas verwundert ist, daß keine Fahrt- oder sonstige Termine bekanntgegeben werden.

Wenn man dann liest, wer Besitzer der Lok ist und daß 2 nichtortsansässige Vereine mit der Lok fahren sollen, bleibt nur zu hoffen,
daß der Lok ein ähnliches Schicksal wie einer 01 erspart bleibt, die ihre Fristen ohne viele Betriebseinsätze abgestanden hat.

Hier wäre eine bessere Informationspolitik angebracht, schließlich hat das Land Sachsen Anhalt einen Großteil der Kosten zur Wiederinbetriebnahme der Lok getragen.
 
Es sind noch keine genauen Fahrten geplant! Es gibt noch einige Probleme die aus der Welt geschaffen werden müssen. Z.B. Schulung des Personals (auch bei Nacht! So will der Streckenbetreiber), Änderung des Streckenbetriebes auf der Rübelandbahn usw. usw.

Erste Personalschulungen sollen nach Pfingsten starten und mit etwas Glück gehts ende Juli mit den Sonderfahrten los.

Am 22.5 sowie 23.5 wird die Lok wohl auch unter Dampf stehen. Da gibts Hinweise auf die Veranstaltung: http://www.verein-bruecke.de/

Matthias
 
An diesem Wochenende war es soweit, die 95 027 bespannte die ersten regulären Züge auf der Rübelandbahn.

Während am Vormittag die regionale Politprominenz mit dem Zug von Blankenburg nach Rübeland fuhr, konnte am Nachmittag das Fußvolk in den Genuss kommen.
Da im Moment auf der Strecke nur Einzugbetrieb möglich ist, gibt es pro Fahrttag nur eine Hin- und Rückfahrt. Es gibt Bestrebungen, ab dem nächsten Jahr, die Strecke bzw. deren Bahnhöfe so zu ertüchtigen, dass ein Mehrzugbetrieb wieder möglich wäre.

Am Sonnabend hat 95 027, von Hüttenrode kommend, fast den ersten Tunnel vor dem Krocksteinviadukt erreicht.
 

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Werde die Rübelandbahn bei der nächsten Fahrt mit der 95 027 besuchen. Hoffentlich macht dies auch auf die Modellbahnindustrie Eindruck und bringt die langersehnte BR 95.0 bald als Großserienmodell in TT heraus.
Ausführung Epoche II-IV, Kohle- und Ölhauptfeuerung. Vielleicht läßt sich dazu Fa. TILLIG ermutigen.
 
Da gibt's auch noch andere Hersteller! (ich mag Tillig-Dampfloks nicht besonders)

Es ist aber nicht so, dass Du Tilligmodellen überhaupt etwas critical ... gegenüber stehst, nein?
 
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