...Demzufolge muß die Lok einen neuen Kessel bekommen...
@ TM,
Undichtheiten an einem Kessel führen nicht zwangsläufig zu einer Neubekesselung.
Die entscheidenden Fragen sind:
Ist der Kessel überhaupt aufarbeitungsfähig? (Restzähigkeit des Kesselbleches, allgemeiner Zustand des Kessels)
Ist eine Wiederaufarbeitung gegenüber einer Neubekesselung finanziell darstellbar?
Wie viele Unterhaltungsabschnitte soll die Lok betriebsfähig überstehen? / Wieviele Betriebsjahre sind angestrebt?
Es gibt heute eine ganze Reihe von Konservierungsverfahren für Dampferzeuger, die den "Verfall" eines Kessels einer abgestellten Dampflok ganz erheblich verlangsamen können. Ob ein solches Verfahren angewandt wurde, ist aber eher nicht anzunehmen.
Ich gehe allerdings aufgrund des Alters des eingebauten Kessels und der für die 95 typischen und aufgrund der früheren Ölfeuerung hohen Belastung des Kessels von einer erforderlichen Neubekesselung aus. Und die ist für einen Preis, der sich wenigstens im Dunstkreis der genannten 350 000 Euro bewegt, nicht zu haben.
Die 95 ist mit Sicherheit eine der faszinierendesten deutschen Dampflok-BR, aber auch eine der BR mit außergewöhnlich hohen Anforderungen an Fahr-, Werkstatt- und RAW-Personal. Wenn es zur betriebsfähigen Aufarbeitung kommen sollte, bleibt zu hoffen, dass am Stationierungsort auch entsprechend qualifiziertes und engagiertes Personal zur Verfügung steht...
FD851