• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

52er am 4. Juli 2005 in Meißen gesichtet

Mutzel09

Foriker
Beiträge
239
Reaktionen
14 2
Ort
Jetzt Dresden, davor Freistaat Thüringen
Guten Morgen an alle,

da ich in Meißen arbeite und einen guten Blick auf die Bahnstrecke habe, schaue ich manchmal, was so ausser der S-Bahn vorbeifährt. :)
Heute morgen fuhr gegen 7 Uhr eine 52er mit einem Personenwagen angehangen Richtung Coswig vorbei. Was es für ein Personenwagen war, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Kann jemand dazu Auskunft geben? Danke

MfG Mutzel09
 
Du dürftest 52-8047 aus Nossen gesehen haben . Sie ist nach Dresden gefahren .
 
Ich sitz ja hier am HP DD-Pieschen. Heut früh war mehrmals eine Dampfpfeife zu hören. Da wird sie dann wohl angekommen sein.
 
Kesselwagenzug? Fahren die wieder über Meißen? Jetzt sind die doch laufend über Riesa gefahren.
 
Ich sehe fast jeden Morgen so einen ITL-Laubfrosch (V60) mit ein paar Wägelchen hinten dran auf der Dresdner Marienbrücken, wenn ich drunter durch radle. Heute hingen 6 silbern/graue Schiebewandwagen dran. Sie wartet dort immer auf grün und zuckelt dann gen Neustadt. Manchmal ist es aber auch ein richtig laaaanger gemischter Zug.
 
Der Zug den du siehst wird der Schnappszug sein. Der Zug fährt werktäglich von DD nach Wilthen zu Schnapssbude. Nachmittag kommt der Zug dan aus Wilthen zurück und fährt in der Dresden Hafen. Der Zug besteht meisten aus einer ITL V60 und silber/grauen Schiebwandwagen.
 
Itl

Grischan schrieb:
Ich sehe fast jeden Morgen so einen ITL-Laubfrosch (V60) mit ein paar Wägelchen hinten dran auf der Dresdner Marienbrücken, wenn ich drunter durch radle. Heute hingen 6 silbern/graue Schiebewandwagen dran. Sie wartet dort immer auf grün und zuckelt dann gen Neustadt. Manchmal ist es aber auch ein richtig laaaanger gemischter Zug.

Hi Grischan,
das könnte die Tour Richtung Lausitz sein, u.a. nach Wilthen für die Weinbrennerei - die Schiebewandwagen sprechen da durchaus dafür.. Ist werktags ne' Planleistung mit V60.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hmm , da ziehe ich aber den Montagsspritzug vor . Soeinn Wagen passt in ein Erdloch auf dem Grundstück meiner Mutter . Dann sind mir die Spritpreise erstmal für eine Weile egal .
 
Und dann noch verkaufen. Moba läden wir werden reich rüstet schon mal eure Lager auf. Kaufrausch :top: :top: :top: :hallo:
 
@FrEi Das war wirklich ein kompletter Kesselwagenzug. Vorige Woche habe ich den glaube ich sogar mit dem "Blue Tiger" von der ITL gesehen. (muss mal besser hinschauen, aber vom Fenster aus sehe ich nur ca. 50m von der Bahnstrecke und sonst ja nur S-Bahn)

Gruß Mutzel09
 
Mutzel , ja , der ist vorige Woche mit ITL-250-006 gefahren worden .
 
Hei Muzel das ist bei mir hier genauso. Ich sitze in dem Glasturm neben dem Pieschner Haltepunkt und gucke genau drauf. Da könne wir ja Zugmeldeverfahren einführen ;D Bei mir gibts immer geile Geräuschkulisse wenn ein Güterzug vom Pieschner GBf auf den Damm hochzieht. Am besten wenn ne Ludi davor hängt. Dann wackeln hier die Scheiben!

Wegen Schnapszug: da müssen wie alle noch man "Die Olsenbande stellt die Weichen" gucken und dann den Plan kupfern. Wie geht so ein Schiebewandwagen auf? Der Laubfrosch steht ja immer ne weile bei Rot auf der Brücke ;D
 
...ich bin ja begeistert, wenn die Züge ins Tanklager wieder bei uns durchfahren. Das bringt wenigstens ein bissel Abwechslung. und, kann nur dem Erhalt der Strecke Meißen - Döbeln dienen.
Der "Blaue" ist voriges Jahr um diese Zeit etwa auch schon mal hier gefahren, und dann hat er gekocht und gedampft wie ' ne "Schwarze".
 
FrEi schrieb:
...ich bin ja begeistert, wenn die Züge ins Tanklager wieder bei uns durchfahren. ...

Mhh...da muß ich dich ein bissel enttäuschen: Die Kesselwagenzüge über Meißen sind die wenigen Leistungen der ITL (und nur der) nach Nossen-Rhäsa. Bisher waren das ca. 1-2 pro Woche und es handelt sich um die Züge, welche von/nach Stendell gehen. Der überwiegende Teil der Tanklagerbedienung wird aber weiterhin durch Railion erbracht und die fahren zu 100% immer über Riesa-Döbeln nach Nossen. Das sind oft bis zu 4 Züge am Tag, die beladen nach Rhäsa und entladen wieder nach Großkorbetha & Co. gehen.

Die ITL-leistungen haben aber einen gewissen Charme, weil ein bunter Mix an Tfz benutzt wird. Und so sieht man eben immer mal wieder die grünen 118er, Blue Tiger oder aber auch div. private Ludmillas in Nossen. Interessant wird es noch, wenn die MTEG (oder wer auch immer aktuell als Sub für PE-Cargo den Zement nach Deutschenbora karrt) ab Coswig dem ITL-Zug Schiebedienste erbringt. Da habe ich selber schon Kesselzüge mit einer grünen ITL-118er an der Spitze und einer schiebenden, orangen V100 gesehen.

Aktuell steht die LEG 232 158 in Nossen, ob die der ITL schon geholfen hat - keine Ahnung....aber das Wetter ist sowieso "Sauerbier und Spucke"...also lohnt kein Gang zum Gleis.
 
...Der überwiegende Teil der Tanklagerbedienung wird aber weiterhin durch Railion erbracht und die fahren zu 100% immer über Riesa-Döbeln nach Nossen...
Das meinte ich ja auch. Mir war gar nicht aufgefallen, daß überhaupt wieder Tankzüge über Meißen rollen. Von DD kommend, bzw. von Coswig sieht man meistens nur Railion. Mal mit 'ner 140 oder was gerade da ist. Aber wo werden die Züge umgespannt? in Riesa schon, oder erst in Döbeln? Denn im Tanklager sieht man eigendlich immer nur " Ludmilla's".
 
FrEi schrieb:
...Aber wo werden die Züge umgespannt? in Riesa schon, oder erst in Döbeln? Denn im Tanklager sieht man eigendlich immer nur " Ludmilla's".

Es gibt zwei Arten von Zuführungen, beide haben gemeinsam, bis Döbeln elektrisch zu kommen. Die eine Variante ist nur elektrisch bespannt, die zweite Variante hat als Schlußlok bereits eine Ludmilla anhängen.

Beiden Varianten ist gemein, daß sie auf dem Streckengleis in Richtung Chemnitz soweit rausdrücken, bis die Weichen für die Einfahrt in die Nossener Seite des Bahnhofes Döbeln möglich ist. Dann drückt entweder die einsame 155er den Zug in den Güterbereich oder aber die Ludmilla wird zur Zuglok und zerrt den ganzen Zug in den Bereich.

Danach koppelt die 155er ab und übernimmt entweder einen Leerzug aus Nossen (den drückt sie dann in die Hauptbahn Richtung chemnitz und zieht dann nach Riesa ab) oder sie geht Lz nach Riesa.

Die vollen Spritzüge werden ab Döbeln ausnahmslos im Sandwich mit 2 Lud'is gefahren, dadurch entfällt in Nossen ein erneutes Umsetzen der Loks. Zwischen Einfahrt in Nossen aus Döbeln und Weiterfahrt nach Rhäsa vergeht so oft weniger als 5min.

Die leeren Spritzüge ab Nossen werden solo nach Döbeln gezogen, die dann dort freiwerdenen Loks gehen wieder in den Schiebedienstumlauf nach Nossen - und so kreiseln immer eine Hand voll 232/233 auf dem Streckenabschnitt.

Interessant ist noch dieses: Rhäsa wird auch mit Flüssiggas beliefert, dazu gibt es eine Übergabe pro Woche (ich glaube Dienstags) aus Dresden direkt über Meißen "hoch". Gezogen wird diese Leistung von verschiedenen Loktypen; oft 232/233 aber auch schon mal 289 oder 290. Auf dem Rückweg nimmt diese Leitung immer die in Nossen aussortierten Schadwagen mit nach Dresden, um sie im Wagenwerk Pieschen abzuliefern.
Hier ein Bild dieser Leistung vom 21.06. in Nossen:
 

Anhänge

  • 232 229-518 201_DNO_210605_a.jpg
    232 229-518 201_DNO_210605_a.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 28
..wieso...??? Das riecht so geil, tausend Nasen will ich haben (..frei nach unserem Vereinsvorsitzenden beim Durchschreiten einer Grillnebelwand nach Ablöschen mit Bier...)

:)
 
@Grischan Leider sitze ich nicht im Glasturm, habe die Bahnstrecke ungefähr in Augenhöhe.
Ist aber immer eine willkommene Abwechslung, denke mal du musst genau wie ich immer in einen Monitor stieren. ;D

@Torsten Weißt du, was für ein Personenwagen hinter der 52er hing? Konnte ich nicht so genau erkennen.

Gruß Mutzel09
 
Zurück
Oben