Br 38
He,
die 38er ist die meinige...dieses Modell ist 2 Mal getauscht worden, da das 1.Modell (Leuna 2004) im 310er doch arg klemmte,
oder gar nicht fuhr!
Leider mußte ich feststellen, dass dies augenscheinlich darauf zurückzuführen war, dass die Bremsimitationen zu niedrig befestigt wurden...lag dann teilweise auf der Schienenoberkante auf und da aus Messing ---> Kurzschluß!
Die Konstruktion des Abdeckbleches mit diesen Imitationen wurde mittlerweile verändert, wie ich an meinem Bausatz(Sebnitz 2005) sehen kann, sodass kein Kurzschluss mehr auftreten kann.
Beim 2.Modell war nach kurzer Einlaufzeit das Stirnzahnrad aus Kunststoff total hinüber, da die Messingschnecke des Motors nicht entgratet wurde und der feste Grad dann die Schnecke förmlich zerfressen hat (Fehler des Motorherstellers?)!
Beim Bausatz war dieser Grat auch wieder vorhanden
---> also Achtung beim Zusammenbauen! Kann mit einer Nadelfeile in wenigen Sekunden behoben werden.
Ansonsten läuft die 38er sehr ruhig, sofern die Motorschnecke minimal frei über dem Stirnrad drehen kann, dann hört man vom Motor fast nichts!
Im 310er wird sie minimal langsamer, da der 3.Radsatz weit hinten liegt und die Achsen wenig Spiel zur Seite haben...ansonsten kann ich auch Vitrinenbahnern nur eine sehr ausdauernde Einfahrzeit nahelegen! Fahreigenschaften werden, sofern alles säuberlich zusammengebaut wurde, mit der Zeit immer besser.