• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Druck-Bausätze von BR-Modelle

Weiterhin ist der HLS 200.78/12 lieferbar. Kippsattelauflieger HLS 200.78/12. Dieser war für mich der wichtigere Auflieger, konnte er doch meinen schon seit längerem lieferbaren Sandcontainer transportieren und entleeren. Container/Behälter TT Auch dieser Auflieger wird vorerst ohne Container geliefert. Der Sandcontainer kann aber gern dazu bestellt werden.

Anhänge

• 20260727_185620.jpg
    20260727_185620.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 177
  • 20260727_185631.jpg
    20260727_185631.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20260727_185647.jpg
    20260727_185647.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 167
  • 20260727_185753.jpg
    20260727_185753.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 169
Na siehste Birger, passt auch mit nem ROMAN zusammen. :lupe:
Haben wir doch gut hinbekommen. Wieder ein Projekt abdeschlossen. :fasziniert:
Also auf zum nächsten. :wiejetzt:
Meine Liste ist noch laaaang. :kaffeepc:

Gruß Steffen :winker::winker:

Hallo,

ist bei den Kippsattel die hintere Klappe wenigstens beweglich:nixweiss:
sonst lohnt sich ein Aufkippen nicht...
Bei mir ist eh Sommerpause, leider nix mit basteln, sonst wäre ne Bestellung schon raus :freude::freude:

Gruß Ralf

Hallo,

ist bei den Kippsattel die hintere Klappe wenigstens beweglich:nixweiss:
sonst lohnt sich ein Aufkippen nicht...
Bei mir ist eh Sommerpause, leider nix mit basteln, sonst wäre ne Bestellung schon raus :freude::freude:

Gruß Ralf
Über eine bewegliche Klappe habe ich nachgedacht. Die Aufhängungen sind aber etwas speziell. Bin mir nicht sicher, ob das in hübsch zu realisieren ist. Es schwebt mir ein zweiter Container mit offener Klappe passend zum Kippwinkel vor. Dann gab es ja auch noch Container mit verschiedenen angeschweißten Blechen oder einem halben Container als Erhöhung. Da geht also noch was.

Du kannst aber auch einen Kompromiss machen und oben links und rechts ne Kugel an die Klappe und an die Seitenwand die entsprechende Pfanne/ Lager.
Eigentlich reicht da dann ein Loch.

Moinsen :tach:

Ich sehen im Moment auch nur zwei Möglichkeiten :lupe:
1. Wie Birger schon schrieb eine angedruckte geöffnete Klappe im richtigen Winkel zum aufgerichteten Kipprahmen
oder
2. Eine einzelne Klappe, die der Bastler selbst im richtigen Winkel anbringen muß.

Die Lösung mit Draht sehe ich noch nicht. Ich hab mal ein Bild mit einem Maß der Scharnieraufnhme gemacht. Bei 0,4mm Flanschbreite ist ein Loch für Draht nicht möglich. Die gesamte Wand des Containers ist max nur 1mm dick.

0001.jpg

Die Lösung seitlich mit Zylinder an der Klappe und Loch in den Seitenwänden geht auch nur mit dem Kompromiss, dass sich evtl der obere (eigenflich festsehende Rahmen) mit der Klappe mitdreht

Ihr seht also, so ganz einfach ist das nicht, wenns auch noch zusätzlich dem Original nahe kommen soll. :wiejetzt:

Gruß SteWo :winker:

Draht aus Neusilber gibt es ab 0,1mm.

Nachtrag: Die Klappe einfach in die Scharnieraufnahme klemmen. Wenn ein Draht gewünscht ist muss dies jeder selber machen.

Mit der Containeraufnahme an den Seiten als Scharnier wäre es möglich oder die Stege so wie der Container aktuell konstruiert ist, etwas stabiler machen und um die Klappe beweglich einsetzen zu können, wo diese aber in der gewünschten Position befestigt werden müsste, d.h. geklebt. Die Winkel neben dem Scharnier der Klappe seitlich als Vollmaterial ausbilden und das Scharnier in der Tiefe auch stabiler machen, wäre die eleganteste Lösung, die dann auch noch einigermaßen vorbildgerecht aussehen würde.

Ich muß ersteinmal noch ein paar andere Projekte abarbeiten. Da ist zu viel eigentlich kurz vor der Fertigstellung. Dass es diese Wunschauflieger von mir jetzt doch so schnell gibt, hätte ich ursprünglich nicht gedacht. Aber jetzt sind sie da. Der Kuppauflieger bekommt auf jeden Fall noch ein paar Ergänzungen. Das muß ich aber noch ein wenig vor mir herschieben. Dabei werde ich mir auch etwas mit der Klappe einfallen lassen. Stewos Foto zeigt ja, wie zart es da zugeht.

Zurück
Oben