• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

36 Jahre war sie eingemottet - nun soll sie wieder das Licht erblicken

Kühn

Foriker
Beiträge
2.081
Reaktionen
3.302 27
Ort
wittenberg
Hallo TT-Freunde,

vor 36 Jahren habe ich meine Modelleisenbahnanlage eingemottet und sie ist dann in einen trockenen Keller eingelagert worden. Diese Anlage habe ich vor dem Einmotten mehrmals auf Modellbahnausstellungen gezeigt und auch im Modelleisenbahner, dem TT Kurier und in verschiedenen Modellbahnbüchern wurde sie vorgestellt. Schon zu DDR-Zeiten hatte ich einen Modellbahnfreund in der BRD gehabt, mit welchen ich TT-Material getauscht hatte. Damals habe ich dann auch einige Merten-Figuren in TT von ihm bekommen, welche die BW-Anlage bevölkerten. Das das mit dem Modellbahnfreund in der BRD funktionierte und ich keinen Ärger bekommen habe, ist aus heutiger Sicht schon ein wenig erstaunlich. Damals habe ich den Kontakt zu dem Modellbahnfreund über den TT-Kurier (die ersten weißen kleinen Hefte) vermittelt bekommen. Getauscht haben wir im Verhältnis 1:1. So sind einige schöne Modelle , Figuren und auch Krügerweichen zu mir gekommen. Die Weichen waren ja damals Gold wert, da es ja nur in TT die Holprofilweichen von BTTB gab. So hatte ich wenigstens Weichen mit Schienenprofil und die Gleise und Schwellen kamen von Pilz.
Grundgedanke war damals, dass die Anlage auf einen Hängeboden im DDR-Plattenneubau untergebracht werden kann und bei Bedarf auf einen Tisch aufgebaut werden kann. Für den Transport zu Ausstellungen, wurde sie in zwei Teile aufgebaut. Das große Teil misst 1m x 1m und das zweite Teil misst 0,70m x 1m. Beide Teile wurden in einer abnehmbaren Holzverkleidung gelagert bzw. zu Ausstellungen transportiert.
Da ich damals (und auch noch heute) viele Lokmodelle selber gebaut habe, und ich diese auch auf Ausstellungen in einem geeigneten Umfeld zeigen wollte, ist eine BW-Anlage entstanden. Die Drehscheibe habe ich damals selber gebaut. Als Antrieb dient ein umgebauter Zeitschalter aus der Waschmaschine WM66. Die Grube wurde aus Pertinax gedreht und die Bühne entstand aus der Entladebrücke in TT. Es gab ja damals fasst nix und so war man bei dem Thema fast nur auf den Selbstbau angewiesen. Der Lokschuppen entstand aus Sperrholz und Holzfunier. Die Gefächer wurden mit Mauerwerkspapier, welches vom DMV hergestellt und angeboten wurde, ausgekleidet.
Gestern nun habe ich die Anlage wieder, nach 36 Jahren, ausgepackt und auf Füße gestellt. Ich war überrascht, dass die Anlage die Einlagerung so gut überstanden hat. Nur die Bäume aus Naturmaterial haben etwas gelitten. In den nächsten Tagen, werde ich einmal prüfen, ob die Weichenantriebe noch funktionieren und den Antrieb der Drehscheibe einmal abölen und sehen was sonst noch geht.
Heute mache ich einmal Fotos und werde die hier Euch zeigen.......falls es interessiert.

Wie es mit der Anlage weitergeht....???????? ......ich werde berichten.........falls es interessiert.

Mfg Kühn aus Wittenberg

Bilder folgen!
 
Eingemottet, ja warum?
beruflich sehr eingespannt, 2x Vater geworden, dann zur Wende die Reichsbahn verlassen (müssen) und in ein Privatunternehmen gewechselt. Viele Jahre in Hamburg auf Montage gewesen (da habe ich dann auch Herrn Stärk von MMM und Herrn Großmann kennen gelernt), dann Haus gekauft...wieder keine Zeit! Dann noch in leitende Angestelltenposition gekommen. Dann schwer erkrankt und nun wenige Jahre vor der Rente etwas Zeit gefunden um die Anlage mal auszupacken. Es gab immer wieder etwas anderes......zwischendurch natürlich viele Bausätze in TT zusammengebaut. Platz war genug im Haus, aber eben keine Zeit.
 
vor 36 Jahren habe ich meine Modelleisenbahnanlage eingemottet und sie ist dann in einen trockenen Keller eingelagert worden. Diese Anlage habe ich vor dem Einmotten mehrmals auf Modellbahnausstellungen gezeigt und auch im Modelleisenbahner, dem TT Kurier und in verschiedenen Modellbahnbüchern wurde sie vorgestellt.
Von welchem TT-Kurier schreibst Du, von dem der 1993 erst gegründet wurde? Passt dann mit den 36 Jahren irgendwie nicht ganz. :fasziniert:

Ansonsten schließe ich mich den Interessenten nach Bildern gerne an.:huld:
 
Von welchem TT-Kurier schreibst Du, von dem der 1993 erst gegründet wurde? Passt dann mit den 36 Jahren irgendwie nicht ganz. :fasziniert:

Ansonsten schließe ich mich den Interessenten nach Bildern gerne an.:huld:
Hallo, im TT Kurier Heft 11/1994 wurde die Anlage vorgestellt. Der Text war von mir und die Fotos waren auf einer Ausstellung im Jahr 1989 gemacht worden, also kurz vor der Wende. Ich glaube, die Fotos dafür hatte ich damals selber gemacht, sicher bin ich mir aber nicht. Als der Beitrag erschien, war die Anlage schon längere Zeit im Hängeboden verstaut und ist erst wieder von dort runter geholt worden, als ich ins neu erworbene Eigenheim gezogen bin. Dort wanderte sie gleich wieder ungeöffnet in den Keller und verblieb dort unangetastet bis gestern.
Die Anlage wurde auch noch einmal in einem Buch im Jahr 1995 vorgestellt. Das Buch hieß "Anlagen Porträts" von Herrn Georg Kerber.
Grunlage waren Fotos und Text aus einer früheren Veröffentlichung im Modelleisenbahner. Also ja, keine 36 Jahre eingemottet, sonder nur 34 Jahre. Aber ich glaube, dass das nebensächlich ist. Interessanter ist doch die Tatsache, dass die Anlage zu DDR-Zeiten gebaut wurde, wo an einer Wende noch keiner geglaubt oder gedacht hatte.

So, nun noch die versprochenen Fotos. Bitte entschuldigt die Qualität, schnell mit dem Handy gemacht. Ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen und euch ein Bild machen. Und los geht's.......


20241217_185626.jpg 20241217_192622.jpg 20241217_185830.jpg 20241217_185654.jpg 20241217_185850.jpg 20241217_185902.jpg 20241217_185916.jpg 20241217_185809.jpg 20241217_190512.jpg 20241217_190434.jpg 20241217_191212.jpg 20241217_190801.jpg 20241217_190145.jpg 20241217_190544.jpg 20241217_190607.jpg 20241217_185710.jpg 20241217_191010.jpg 20241217_190950.jpg 20241217_190309.jpg 20241217_190202.jpg 20241217_191256.jpg 20241217_192221.jpg 20241217_185948.jpg 20241217_191334.jpg 20241217_192309.jpg 20241217_191314.jpg 20241217_190321.jpg 20241217_191031.jpg 20241217_190106.jpg 20241217_190408.jpg 20241217_185726.jpg 20241217_190021.jpg
 
Das ist ja Wahnsinn 😱so eine tolle Anlage war in den 90ern ein Traum 😱 heute natürlich genauso 👏nur wenn man bedenkt was es früher für Möglichkeiten hatte 👍👍
 
Über 30 Jahre eingemottet und sieht so von der Zeit völlig unangetastet aus? Krass!
Einfach unglaublich.
Wie ne Zeitkapsel....
 
Die Anlage war für damalige Verhältnisse bestimmt nicht nur in TT außergewöhnlich. Gab es damals schon vergleichbare Anlagen, die nicht nur 0815 von den verfügbaren Gleisplanheften abgenommen oder abgewandelt wurden? @Kühn: Welche Triebfahrzeuge hattest Du damals in Deinem Fuhrpark?
 
Ja V180-Oli, wie eine Zeitkapsel. War selber überrascht. Nur die Naturbäume haben gelitten, werden getauscht. Mal sehen was ich mit der Anlage mache. Mein Enkel (8) freut sich schon, wenn er wieder einmal hier ist.
Alles was es in TT so zu kaufen gab und dann noch, DMV VT135, Eigenbauten wie BR52 Altbau, Reko, BR 50 Altbau, BR 94, 65, 64, 50.40, Kö, Wasserwagen und Eigenbauschneepflug aus Tender BR 56.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage steckt, was die Optik angeht, viele der heute gezeigten Anlagen mal locker in die Tasche. Das sogar, nach 34 Jahren eingemottet sein. Ich drücke die Daumen, daß du alle Bereiche wieder in Betrieb gesetzt bekommst und freue mich auf weitere Updates zum Status der Anlage.
 
Schön.👍

PS:
Die Krüger Weichen waren damals schon vorbildlicher als die jetzt noch erhältlichen Tillig Weichen.
Schwellenlage, selbst mit Doppelschwellen nachgebildet
Profilhöhe (müsste 1,8mm gewesen sein)
Winkel (10°?)
 
@Kühn, sehr schön, dass du diese Anlage wiederbelebt hast 👍
Ich habe mich auch sofort an das o.g. Buch erinnert und gleich noch mal aus dem Schrank genommen.

Irgendwie gibt es auch viele gleiche oder ähnliche Szenen in meinem BW, so z.B. die Auhagen-Bekohlung als Materiallager und die Eigenbau-Bekohlung. Für diese gab es vor Urzeiten eine Bauanleitung im MEB. Klar sind bei dir Sandturm und Schlackeaufzug dann auch noch sehr schöne Eigenbauten. Hier habe ich nur "normale" Auhagenmodelle verwendet.

Und noch ein Handyfoto hinterher
IMG_5009.jpeg
 
@Kühn Deine Anlage ist heutzutage immer noch eine Augenweite. Mit dem Hintergrund der Entstehungszeit ist dies ein Meisterwerk. Eine Anlage mit dem Thema Bw will ich mir auch mal bauen.
 
Zurück
Oben