• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3. Südthüringer Stammtisch Schleusingen - Nachlese

...der Indusimagnet ist nur so dran. Ist 'n Steckteil. Selbstverständlich dachte man bei der Fa. Beckmann auch schon an eine spätere Variante "Museumslok". Und für die DB-Variante wäre er dort auch richtig.
Bei der Auslieferung der "41 1074-8" (übrigens, alle bisherigen Vorbestellungen bekommen diese Betriebsnummer - erst danach wird gewechselt) wird keine Indusi dargestellt sein...

:fasziniert: Wieviel fachkundige Eisenbahner aus den Zeiten der aktiven Lokomotiven der Baureihe 41 es gibt.
Der Herr Beckmann liest auch ab und zu mal mit, er wird sich über diese Hinweise bestimmt freuen.

Dieses Modell so wie ich es zum Stammtisch in Schleusingen gesehen habe, macht einen sehr guten Eindruck und IHR könnt diesen Eindruck nicht zerreden.

Fertig! Alle Bilder sind hochgeladen und hoffentlich hier für alle angemeldeten Benutzer einsehbar. Ab sofort braucht man aber einen Widescreen-Monitor. Die Bilder sind doppelt so breit wie bisher.

...onkeljoky, ich habe im BW Oebisfelde bis Ende der 70er Jahre an dieser Lok (ja, nicht nur Baureihe, sondern auch an der 41 1074-8) geschraubt.
Glaube mir, daß solche Einzelheiten und Hinweise (z.B. Stichwort: Indusi) schon lange in Friedrichshagen bekannt sind ;).
Und ich glaube auch fest, daß Herr Beckmann sehr wohl handfeste Informationen von "Gesülze" unterscheiden kann :lach:
Für neue Hinweise sind wir aber trotzdem immer dankbar...

Berthie, genau Du der ja bei der Bahn seine Schaffenszeit verbracht hat muß sich melden.

Es sind doch alle angesprochen und dieses Thema ist auch in Schleusingen angesprochen worden. Wie soll ein Hersteller die goldene Mitte finden?

Herr Beckmann hat lange gesucht um die beste Variante zum Vorbild zu finden.

Ich will doch keinen in seiner Meinung, verändern, sondern nur zur Objektivität anregen.

Ich will das superschöne Modell nicht schlecht machen, da gibt es für mich nichts schlechtes dran.
Mir geht es um den Widerspruch der stählernen Leitungen, die ja nicht brechen dürften, aber in Harkas Bild fehlen die von mir rot markierten Teile der Leitungen.

Anhänge

• BR41_Leitungen.jpg
    BR41_Leitungen.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 232
Das Muster mit dem schwarzen Rahmen ist der Technologiedemonstrator. Dieses Modell ist unbedruckt, aber der Serie näher als das bedruckte Modell. Das zeigen auch zusätzliche Anbauteile und die Kupplung zwischen Lok und Tender, welche dem bedruckten Modell noch fehlen. Beim Technologiedemonstrator ist eine noch untrennbare Kupplung zwischen Lok und Tender verbaut. Die teilbare war als Spritzgussstück jedoch schon seperat zu betrachten.

@Carsten
Deine Anmerkungen in Ehren, aber der Technologiedemonstrator zeigt die von dir angemerkten Leitungen in Stahlbauweise korrekt und vollständig.

definitiv Ja! Aber das sieht man doch auch, oder?

Zum Verständnis: Die Firmen Beckmann und TT-Club präsentierten ihre akuellen Modelle in der jeweilen Qualität. Beckmann zeigte auch Vorserienmodelle und Produktionsmuster, TT-Club die momentan lieferbaren Neuheiten. Ich poste keine Preise und keine Wertungen. Das muss jeder für sich entscheiden, was er/sie/es kauft. Für mich ist die Firma Beckmann kein Kleinserienhersteller mehr. Genau wie Kres, Schirmer oder pmt hat dieser Hersteller diese Nische verlassen und bietet Großserienhersteller-Qualität zu akzeptablen Preisen. Schlimmer noch, die einstigen Monopolisen müssen sich fragen, ob sich die Welt nicht auch ohne sie weiter gedreht hat, denn ihre Modelle hinken dem Zeitgeist immer wieder hinterher.

Und noch was zu Bildqualität: Die Bilder der TT-Club-Modelle entstanden unter großem Zeitdruck, da die Berliner wieder heim wollten. Deshalb steht da auch mal ein Rad nicht korrekt in der Spur oder hängt eine Kupplung.

Bilder!

Hallo!
So, dann hier noch ein paar Bilder der Anwesenden! War wieder ein schöner Stammtisch. Über Hr.Beckmann und seine 41er wurde schon genug gelobhudelt, kanns wie die anderen kaum erwarten, eine zu besitzen! Auch vielen Dank an Hr.Schauer für seine Ausführungen zum Thema TT. Auch ich werde wohl in Zukunft, mein tendenziell ehr schrumpfendes Moba-Buget, bewußt in Firmen wie Beckmann, Hädl, Schirmer, Digitalzent., Lorenz, Pmt usw. investieren anstatt in überteuerte China-Ware! Merkt man doch bei den Stammtischbesuchen wo noch etwas "Herzblut" in den Modellen steckt!

Gruß Schwarzfahrer!

Anhänge

• comp_IMG_2367.jpg
    comp_IMG_2367.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 203
  • comp_IMG_2377.jpg
    comp_IMG_2377.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 200
  • comp_IMG_2378.jpg
    comp_IMG_2378.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 194
  • comp_IMG_2379.jpg
    comp_IMG_2379.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 205
  • comp_IMG_2381.jpg
    comp_IMG_2381.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 201
Das hat wohl eher was mit den Fertigungsmethoden statt mit der Stückzahl zu tun. Stellte man Tillig in Relation zu Märklin :kotz:, wäre T wohl auch KSH...;)

Zitat von MephisTTo: Aber: Ohne Namensschilder?

:brrrrr:...ja ja MephisTTo wir kennen uns alle.:wiejetzt:

Bin auch gespannt auf die Reko 41 von Beckmann. Sieht sehr gut aus: Bis auf den grob aussehenden Kunststoff (grobporig) am Kessel sichtbbar, zumindest in der Vergrößerung und die zu dünnen Steuerungsteile (Kuppelstangen) aus Ätzmaterial. Müsten mindestens 0.8 bis 1 mm breit sein.
Warten wir's ab, kommt ja erst I/2012.

Zurück
Oben