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3,0m-Wagen-Familie von Quack & Salber

Schraube

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Ort
Leipzig
Eine komplette, sächsische Wagen-Familie mit 3,0m-Fahrwerk in Epoche I bis IV!

Präsentation QS 04  crop.png

Präsentation QS 03.png


Was gibt es?​

  • Einen ganzen Zoo an Güterwagen mit 3m Achsstand
  • nach Vorbild von Wagen der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen
  • als TT-Modelle in Epoche I bis IV und bestimmt einigen Sonderausführungen geplant
  • im Spritzgussverfahren, Serienproduktion
  • wenn's klappt erste Modelle nächstes Jahr (2025) bestell- und lieferbar

Wer macht das?​

  • ich ;-) Ich als Quack & Salber habe den Hut auf, gehe ins volle Risiko mit dem Projekt, beauftrage alles, kümmere mich um die Finanzierung und komplette Vermarktung und um sehr, sehr, sehr viel Papierkram
  • Konstruktion und Vorbildrecherche erfolgen in sehr enger Zusammenarbeit mit @Roene13 von >Finskala Modell< (auch >hier<), für desen absolut großartige Arbeit hier bitte alle einmal ganz laut jubeln! Ihm verdanken wir die wunderschönen Vorschaubilder.
  • Herstellung durch einen Lohnfertiger im Auftrag von Quack & Salber

Wie weit ist das Projekt?​

  • wir haben sehr vollständige CAD-Konstruktionen der Originalfahrzeuge erstellt (also zu 98% @Roene13, ich hab ihn nur mit ständigen Extrawünschen genervt)
  • der geplante Fertiger kümmert sich um eine erste Grobanpassung für den Formenbau, damit wir mal erste (Finanz-)Zahlenspiele spielen können
  • ich suche nach Geld ;-), denn so ein Projekt kostet sehr viel mehr, als ich besitze
  • gerade tun wir unser Bestes, um Aufmerksamkeit auf die Sache zu lenken - daher: Verbreitet die frohe Kunde! Postet es überall, erzählt es weiter!

Wo kann ich mehr erfahren?​

  • Mehr Infos und schöne Bilder: Wie immer auf >meiner Seite<
  • Konstruktion: >Finskala Modell< / @Roene13 / hier >im Board<
  • Für Diskussionen: genau hier! Ich werde unter diesem Beitrag noch zu den einzelnen Wagenformen einiges posten!
  • Patreon: Für die allerneusten und meisten Infos, wenn ihr das Projekt näher begleiten wollt: auf >meinem Patreon-Account< werde ich fortan sehr regelmäßig berichten, was ich alles so treibe. Das betrifft nicht nur, aber selbstverständlich auch dieses Projekt hier.
    • Zu dem Projekt schreibe ich nochmal separat was. Wenn ihr wollt, schaut dort gerne mal rein - 7 Tage sind eh kostenlos! Wer mag, kann mir auch eine PN schreiben, dann schenke ich euch einen Gutscheincode für 2 Monate kostenlosen Vollzugriff auf ein recht hohes Level!
  • Auf Messen! Als nächstes zur Erlebnis Modellbahn in Dresden!
 
Die Handmuster von der Messe

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Wer auf der Kleinserienmesse war, hat's gesehen: Unsere allerersten Handmuster! (Ja, der 484 war zum Zeitpunkt der Aufnahme etwas flüchtig)

Dafür haben wir die Einzelteile 3D-gedruckt und mit Skalpel, Feile und Sekundenkleber zusammengesetzt. Die sind wirklich nur dafür da, damit ihr schonmal sehen könnt, wie wunderschön klein und handlich diese Wagen in TT werden! Jegliche Qualitätsdiskussion erübrigt sich an der Stelle, da wir die fertigen Wagen im Spritzguss herstellen lasen wollen. Die Muster sind übrigens nur grundiert, lediglich Kleinteile habe ich der Sichtbarkeit wegen schwarz abgesetzt. Die geplante Farbgebung seht ihr in den CAD-Bildern, noch nicht auf diesen Mustern :freude:

@iwii: Dazu wird es Vorschaubilder geben, sobald das Kupplungssystem konstruiert ist. Das überlassen wir aber unserem Fertiger, der hat damit deutlich mehr Erfahrung als wir.

Geplant ist, dass die ganz normalen TT-Kupplungen drankommen. Diese sollen aber einfach entfernt werden können, um die Wagen für die Vitrine komplett zurüsten zu können - so richtig mit Notketten, vollständiger Schraubenkupplung und allem! (Für die Betriebsbahner gibt's Zughaken ohne Kuppelkette dran.)
 
Die gedeckten Güterwagen der lfd. Nr. 349

Meinetwegen auch Gattung G2. Es handelt sich hierbei um gedeckte Güterwagen mit 10t Ladegewicht. Das war über mehrere Jahrzehnte der Standard-G-Wagen Sachsens, bis ihn mein bereits erschienener 316er/G3 mit 15 Ladegewicht ablöste! Das Vorbild gab es zunächst ungebremst sowie mit offenem Bremsersitz. An schönen Frühlingstagen und mit einer Flasche Finsterbräu im Mantel durchaus vergnüglich, bei Hitze, Kälte, Regen, Wind und Schnee aber mehr als bescheiden. Bremser war ein ebenso harter wie gefährlicher Job - und miserabel bezahlt. Und weil totgefrorene Bremser nicht selten die Ursache für Unfälle waren, hat man ihnen beim Vorbild in späteren Bauserien sogar ein Häuschen spendiert. Im Modell tun wir das schon ab Tag 1 :)

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Präsentation QS - 349.png Präsentation QS - 349 BO.png Präsentation QS - 349 BC.png
(Anklicken zum Vergrößern)


Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, den Wagen öffnungsfähige Türen zu verpassen! Technisch kein Problem, aber da wir, wenn wir das schon machen, auch den kompletten Innenraum richtig schick ausgestalten wollen, kostet das einiges an Geld.
 
Die offenen Güterwagen der lfd. Nr. 447 und 484

Wagen der lfd. Nr. 447, oder meinetwegen auch Gattung O2. Das Gegenstück zur Variante mit Dach: der offene 10t-Standardwagen Sachsens zu unserer Vorbildzeit! Ungebremst sowie mit offenem Bremsersitz gebaut, aber nie zu einem Häuschen gekommen. Der tote Bremser fiel hier auch nicht ganz so tief wie beim G-Wagen ;-)

Auf Basis dieser Konstruktion entstanden außerdem sogenante "Kokswagen" der laufenden Nummer 484. Weil das Volumen der 447er nicht ausreichte, um ihr Ladegewicht von 10t auch mit leichten Ladegütern wirklich auszureizen. Kohlenkoks wiegt nur ein Drittel bis ein Fünftel von Steinkohle. Praktisch ließ sich damit natürlich auch allerlei anderes Zeug transportieren.

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Präsentation QS - 447.png Präsentation QS - 447 B.png Präsentation QS - 484.png
(Anklicken zum Vergrößern)
 
Die Drehschemel Langholzwagen der lfd. Nr. 511 und die Kesselwagen der lfd. Nr. 556

Drehschemelwagen! Jawoll, endlich! Nachdem es noch gar keine davon in Großserie gibt, jedenfalls nicht dass ich wüsste, können wir demnächst eeeendlich alle mal Stammholz fahren! Auhagens Sägewerk steht schließlich zehntausendfach in der TT-Gegend herum, und irgendwie hat jede zweite Anlage einen Winz-Bahnhof am Rande eines Dorfes, wie es vermutlich Holz zu seinen wenigen Exportprodukten zählt. Und der ist soooo niedlich! Auf den freue ich mich schon sehr! Wusstet ihr eigentlich, dass Drehschemelwagen Rudeltiere sind? Treten fast immer in Pärchen auf, meistens sogar in Gruppen! Wir werden also dafür sorgen, dass das auch in TT möglich ist.

Und Kesselwagen - jaaa! So ein richtig schöner kleiner, kurzer Kesselwagen, der mal wirklich in die Länderbahnzeit passt! Das bekannte Jallig-Modell dürfte inzwischen ja jeder zehn mal haben, da war es wirklich Zeit für etwas Neues. Der ist in der Konstruktion noch lange nicht fertig, das hier ist echt nur ein Zwischenstand. Aufgrund seiner vielen Details und weil wir da wirklich sehr, sehr, sehr viel Recherchearbeit reingesteckt haben, gehört der ebenfalls zu unseren absoluten Lieblingsmodellen! Der 566er war für den Transport von konzentrierter Schwefelsäure gedacht, die im Bergbau verwendet wurde. Sachsen gehörte zu den frühesten Ländern überhaupt, dass sich mit dem Transport aggressiver Chemikalien in Kesseln befasste - zuvor nutzte man dafür Glasballons in gedeckten Güterwagen, was regelmäßig... unschön endete. Daher jetzt auch Preiser-sicher im Stahlmantel!


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Präsentation QS - 511.png Präsentation QS - 566.png
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Die Konstruktion

Wagen type 349 explosion graphics.jpeg

Das hier ist nur der aktuelle Zwischenstand. Aber es gibt euch einen guten Eindruck davon, dass wir hier wirklich viel Arbeit reingesteckt haben! Wer uns kennt, weiß, dass wir nach Perfektion streben. Daher sind auch unglaublich viele Einzelteile dafür vorgesehen, einzeln coloriert werden zu können - was aber leider auch richtig kostet und bedeutet, dass jemand das alles für euch per Hand zusammensetzen muss! Wirtschaftlich vermutlich nicht die klügste Entscheidung, aber wir konnten nicht anders :eek:

Wir haben wirklich versucht, uns gegen so viele Kompromisse wie nur möglich zu entscheiden. Ob Handstangen, Griffe, Riegel, Pufferteller oder unsere super filigranen Zughaken und Notketten an der Pufferbohle: Soll alles vom Allerfeinsten werden!


Was davon wie genau konstruktiv gelöst wird, ist derzeit in Arbeit. Es wird mit Sicherheit noch Änderungen gegenüber dem jetzigen Stand geben. Vor allem, da dieser sehr aufwändige Formenbau irgendwie finanziert werden muss. Ich habe unter anderem dieses Jahr meinen Job gekündigt, um dieses und weitere Modellbauprojekte in Vollzeit verfolgen zu können! Ich meine es mit dem Projekt wirklich ernst und anders war die damit einhergehende Arbeitslast nicht zu bewältigen - ab jetzt liegt es daher an mir, aber auch ganz maßgeblich an eurer Unterstützung, wie schnell und wie viel von den Modellen wir herausbringen können!


Ich freue mich auf das, was kommt!
 
@V80 Olli (betreffs möglicher Personenwagen):

Wünschen tu ich mir die auch! Eventuell fliegt hier sogar schon eine gut recherchierte Liste aller nur erdenklichen Personenwagen herum, die gut zu diesen Güterwagen passen würden. Und ganz eventuell habe ich erst kürzlich einen der letzten noch erhaltenen Wagenkästen von einer dieser Bauarten vermessen, um das schonmal mit unseren vorhandenen Unterlagen abzugleichen ;-)

Bevor daraus ein Modell werden kann, brauchen die Güterwagen aber richtig solide Verkaufszahlen! Ohne es bislang genau kalkulieren zu können, sagt die Erfahrung, das wir pro Form eine kräftig vierstellige Stückzahl absetzen müssen, um auf eine schwarze Null zu kommen. Vorher ist an weitere Formneuheiten nicht zu denken... danach aber sehr wohl :)
 
Nein, in Sachsen Güterwagen. :happy:

@Schraube Bei dem gedeckten Güterwagen mit Bremserhaus stellt sich mir beim Betrachten die Frage, ob der Pufferträger nicht länger sein müsste, da das Bremserhaus über die Puffer hinaus zu stehen scheint.

Wenn da nun 2 Güterwagen mit Bremserhaus an Bremserhaus fahren müssten, klappt das dann?

Ansonsten freue ich mich über dein Ankündigung.


PS.: Auch die Frage, ob der Drehschemelwagen nicht generell als 2er Set angeboten wird (gleich mit 2 BN)?
 
Also ich würde mir den ganzen Satz (wobei der Drehschemelwagen natürlich paarweise auftreten sollte) haben wollen.
Und auf den Bremsersitz kommt ein Preiserlein, wir spielen ja imme schöne Frühlings- oder Sommertage. :)
Viele vorfreuevolle Grüße
Apollo
 
@MiTTstreiter Im Grunde genommen hast du Recht, fast. Die meisten 349er mit Bremserhaus hatten in der Tat eine verlängerte Pufferbohle aber auch ein längeres Fahrwerk, nämlich 3,50 m. Es gab aber auch ein paar (vermutlich Umbauten) die ein 3,00 m Fahrwerk ohne verlängerte Pufferbohle hatten. Somit hat alles seine Richtigkeit. Beim Kuppeln mussten die Herren damals dann eben etwas mitdenken.

Die Drehschemelwagen oder Langholzwagen, wie sie bei den Sachsen hießen, kommen im Zweierset und wenn es nach unseren Wünschen geht, mit Echtholzladung.

René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bei diesem Hersteller- und Herstellungsaufwand zumindest die "Habenmöchteschreiber" darauf hinweisen,
dass sie schon jetzt und selber gedanklich eine preisliche Hochrechnung für 8 Wagen vornehmen sollten.
Das werden edle, detaillierte, aufwendige Modelle, so alles gelingt wie angekündigt.
Das schreibe ich nicht um eine Preisdiskussion auszulösen, ich kann das gut einschätzen, sondern um zumindest
die Preisbildung abzuwarten, bevor man hier in Kaufrausch gerät.
Auch der Aufwand für die Vorbildrecherchen ist groß. Die (fast alle) Infos sind nicht mal schnell im Internet zu finden
Dem Projekt alles Gute, ich bin sehr gespannt.

P.S. Und man sollte nicht schon wieder seine privaten Wünsche äussern, sondern einfach beim Thema bleiben.
 
Habe heute auch Post von der Ente bekommen.
Ente schrieb mir schrieb:
und bauen ein komplett eigenes Fahrwerk! Das ist bei Spritzguss-Werkzeugen für Wagen oft das aufwändigste und teuerste Teil.
Das finde ich Klasse, aber auch ziemlich mutig/riskant.
Ich wünsche der Ente (und @Schraube + @Roene13) viel Erfolg und schnellen ROI!

Patreon hingegen ist neu für mich, auf ein monatliches Abo möchte ich mich da nicht festlegen.

Zum Drehschemel: ich kenne die nur paarweise und einer davon mit BH, kann aber auch eine Erfindung der MoBa Industrie sein :nixweiss:
 
Das die Wagen preislich im oberen Segment liegen werden, ist bei dem Aufwand eine Selbstverständlichkeit.
Ich wollte Schraube nur schon Mal zeigen, dass seine Vorschaubilder verbindliche Begehrlichkeiten wecken, jedenfalls bei mir.
Sozusagen eine mündliche Vorbestellung.
Viele Grüße
Apollo
 
Zum Drehschemel: ich kenne die nur paarweise und einer davon mit BH, kann aber auch eine Erfindung der MoBa Industrie sein :nixweiss:
In Sachsen waren nahezu alle Drehschemelwagen ungebremst. Nur von der L.D.E. kamen nach deren Verstaatlichung 8 gebremste Drehschemelwagen Bj. 1866 zu den Staatseisenbahnen.

René

P.S. Diese Szene dürft ihr dann alle fleißig nachbauen, den gedeckten 316er gibt es ja schon im Sortiment. ;-)

proxy.php

Quelle: Deutsche Fotothek
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schraube - wenn Ihr richtig was loswerden wollt, bietet ab Verfügbarkeit bitte gleich einen kompletten Zug in einer sinnvollen Kombi dieser aller Wagen an (vllt. mit 3% Schnellbestellerrabatt :cool: ), sodaß man nur noch eine passende Lok haben muß (oh oh, anderes Thema). Irgendwie lösen die Bilder so einen Haben-Wollen-Reflex aus, obwohl das so gar nicht meine Epoche ist - extra dafür könnte ja man eine schnuckelige Kleinstanlage bauen (alle r>1000-Fahrer, bitte mich nicht hauen)...
 
Die Schiffe dazu sollte aber echt jemand anders bauen, nur nicht verzetteln :titanic:

Poldij, der dafür gern auf das eine oder andere Großserienmodell verzichtet
 
Hallo Schraube ! Es sind ja so tolle Konstruktion der ersten Königliche Staatsbahnen , nun Frage ich mich was für welche Kupplung iese Wagen benutzen , denn Tillig Kupplung mit Kinematik oder nur mit Ketten eingehängt? Macht es weiter mit deinen Ideen, so toll sind das ! Vielen Dank Jens.
 
Hui, da geht man einmal kurz essen... ich versuche mal, auf alles einzugehen!

Kupplung: Siehe weiter oben.
Geplant ist, dass die ganz normalen TT-Kupplungen drankommen. Diese sollen aber einfach entfernt werden können, um die Wagen für die Vitrine komplett zurüsten zu können - so richtig mit Notketten, vollständiger Schraubenkupplung und allem! (Für die Betriebsbahner gibt's Zughaken ohne Kuppelkette dran.)

Zugsets? Ja bitte!
Die möchte ich selber unbedingt haben. Ich freue mich jedesmal, wenn ich so ein schönes, in sich stimmiges Set auspacke. Da hat Tillig zuletzt mit seinen Preußenwagen oder früher mit den Sebnitz-Jubiläumssets bei mir immer wieder große Freude geweckt. Da werden wir, allein schon um die Schönheit dieses Projekts zu feiern, sicher etwas machen!

Die Drehschemelwagen wird es voraussichtlich immer als Pärchen mit zueinander passenden Nummern geben. Wie von @Roene13 erwähnt stets ohne Bremse, aber dafür extra schick!

Preis: Ich kenne ihn wirklich selbst noch nicht, aber ich hoffe, dass wir uns in einem erträglichen zweistelligen Rahmen bewegen werden (pro Stück). Einerseits möchte ich wirklich, dass die Wagen für möglichst viele erschwinglich sind - ich mache die ja immer noch, weil ich selbst so begeistert davon bin! Andererseits werden wir die notwendigen Stückzahlen nicht erreichen, wenn sich abzeichnet, dass wir dreistellige Preise aufrufen müssen. Da ich aber sehr hoffe, dass ihr alle möglichst viele davon kauft, fangt trotzdem gerne schonmal an zu sparen! 😁

Zu Patreon: Schreibe ich die Tage in meinem Haupt-Thread nochmal etwas mehr, hier soll es vorrangig um die Wagen gehen. Aber zwei Dinge sind mir wichtig: Auch hier und anderswo wird es alle wirklich wichtigen Infos geben. Patreon ist für mich eine Möglichkeit, mehr von Dingen zu zeigen, die anderswo keinen Platz haben, und diejenigen, die wirklich wollen, sehr stark in mein Schaffen einzubeziehen. Und optional können diejenigen, die das möchten, mir damit eben auch ein wenig unter die Arme greifen - kleine regelmäßige Beträfe helfen über genau solche langen Durststrecken hinweg, in denen wir konstruieren, Vorbilder vermessen, in Archiven sitzen etc. - seit die letzte Wagenserie durch ist habe ich nämlich keine nennenswerten Einnahmen mehr. Das heißt, ich lebe schon seit einigen Monaten sehr am Limit, aber anders hätten wir dieses Projekt (und weitere!) nicht anstoßen können.
@Per und alle anderen: Wenn ihr wollt, schreibt mir eine Unterhaltung! Ich schicke euch einen Gutscheincode, mit dem ihr bei Patreon zwei Monate komplett kostenlos mitlesen könnt :)
 
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