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2achs. Eiskühlwagen EK2-018-86 DR (TILLIG 14690), Dok. 8362

Matthias

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Dessau /Anh.
Heute frisch aus Sebnitz eingetroffen:

Der neue 2achsige Eiskühlwagen in Sandwichbauweise, Typ EK2-018-86.

Erster Eindruck: Ein schicker Wagen in neuer Verpackung (ausen der bekannte Karton, innen liegt der Wagen sicher in einem Plasteinsatz mit Deckel).
Das Modell hat eine saubere mehrfarbige Bedruckung und bewegliche Radsätzen a´la Hilfszug-Gbs (neuer Standard bei Tillig??). Der unlackierte Kunststoff ist farblich gut abgestimmt, die aufgesetzten Flettnerlüfter fein gearbeitet und durchbrochen. Der Beutel mit den ZRT ist sehr klein: nur die Zughaken, Heizleitungs- und Bremsschläuche liegen dem Modell bei.

Die Wagennummer lautet:

01 MC RIV IF
50 DR
836 2051-6
Ibbhqss [8256]

Tja, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ich finde, das das Warten sich gelohnt hat und wir nun einen neuen Kühlwagen im Wagenpark aufnehmen können.
Zum Schluß noch einige Bilderchen, die keinen hohen künstlerischen Anspruch erheben. Aussagekräftig sind sie aber, denke ich!

Also, freut Euch auf den Wagen!!

Gruß
Matthias
 

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Hallo,

Neben der V36 wird auch der Kühlwagen Ibs ausgeliefert. :fasziniert:

Der Wagen ist ebenfalls bis auf die Pufferbohle komplett zugerüstet, auch diesem Wagen liegt der neue Pufferbohlenteilchenspritzling bei.

Das Fahrwerk basiert auf den gleichen Merkmalen wie bei den Hilfszugwagen, also mit Lenkachsen.

Die Bedruckung ist gestochen scharf mehrfarbig ausgeführt, auch an den Stirnseiten.

Gruß Hansi
 

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Ich habe mit Bedacht dem Wagen einen eigenen Thread verpaßt, da sicher noch so einiges zur Fahrzeugfamilie zu sagen sein wird. Denn dieser Wagentyp eignet sich hervorragend zur Ummnummerung in andere Bahnverwaltungen oder etwas ätzerischer Umgestaltung :)

Hier mal eine Werksaufnahme aus dem Jahr 1972, aufgenommen auf der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn.

Gruß
 

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Hallo TT!

Mensch, das ist in der Tat ein Wagen, welcher Merkmale besitzt, die man bisher aus Sebnitz nicht wirklich gewohnt war.

Mal sehen, wann die ersten Wiemo-Alterungsvarianten kommen...

Freundschaft!
F.O.
 
Und vorbildgerecht zwischen den Sicken bedruckt, finde ich super!!! Bei genauerem Hinsehen fallen viele nette Details auf.
Einen kleinen Fauxpas habe ich leider auch entdeckt :) :
In meinen Augen allerdings Pillepalle: Das kleine erhabende Werksschild ist oval nachgebildet, war aber in den 80ern bereits ein rechteckiges.
:wiejetzt:
Bedruckte Türklinken ...?:grinwech:
Sofern wir uns auf Türriegel einigen können, ein klares JA!

Gruß
 

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Super, ich freu´ mich auf den Wagen!

Entspricht der in seinem Maßen nicht dem Standard UIC Wagen? Wäre super, wenn der Wagen bald ein paar europäische Brüder bekommen würde.
 
Gabs den Wagen eigentlich auch noch in Epoche 5 ?

Wenn ja dann würde ich mal auf Privatwagen von Waggonvermietern tippen , oder ?

Ich hab da so ein Bild eines Ganzzuges mit 2 achser Kühlwagen im Kopf mit Bananen auf den Seitenwänden und Interfrigo-Beschriftung in blau ....
 
...mehrfach bedruckte Stirnwände...das gefällt gut.:fasziniert:
 
Ähm, ist das für ein Tillig-Modell nicht ein wenig zu viel des Lobes? Noch nicht mal den Anschein einer Preisdiskussion?

Im Ernst:
Frage zum Modell... Kann man den den Kühlwagen auch in Personenzügen/D-Zügen einsetzen? Ich kann mich an Bilder aus dem Leipziger Hauptbahnhof mit "Fischwagen" erinnern. Man transportiere Frischfisch in Schnellzügen, damit die Ware so schnell wie möglich im Süden der Republik ankam. Kann man das mit dem Wagen vorbildgetreu nachbilden?

Freundschaft!
F.O.
 
Der Wagen hat eine Vmax von 120 km/h, dazu durchgehende Heizleitung. Somit war der Wagen auch in P-Züge einstellbar.

Fischwagen wurden zu DDR-Zeiten nur wenige neu gebaut (Waggonbau Gotha), die meisten Fischtransporte erfolgten in alten, fast ausgedienten, Kühlwagen. Diese Wagen verdienten sich im Fischverkehr sozusagen ihr Gnadenbrot.

Ich möchte damit aber nicht sagen, das der Ibs nicht auch in P-Zügen als Einzelwagen lief. Bilder von Personenzügen oder GEx-Zügen mit weißen Wagen im Zugverband (meist direkt hinter der Lok) gibt es so einige in der Literatur.
Warum sollte nicht eine Ladung Angus-Fleisch von Deutschland (West) gaaanz fix zur Geburtstagsfeier des Generalsekretärs der SED????:wiejetzt:

Gruß
 
Der erste Wagen dieses Typs erschien Ende der 60er Jahre. Das war dann der Test- und Messewagen.
Das Bild von 1972 zeigt eine Probefahrt auf den Gleisen der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn (DWE), aufgenommen in Dessau-Mildensee. Die Anschlußgleise des Waggonbau Dessau liegen und lagen an der DWE.

1972 wurden 300 Stück des 2achs. Eiskühlwagens an die INTERFRIGO geliefert.

Gruß
 
Hallo TT!

Mensch, das ist in der Tat ein Wagen, welcher Merkmale besitzt, die man bisher aus Sebnitz nicht wirklich gewohnt war.
...

Ja, das sehe ich genauso. Ich habe an dem Normschacht zwar noch nicht gedrückt, aber meiner Meinung nach ist der in der Höhe justierbar. Dem Gbs vom Hilfszug habe ich noch nicht so intensiv unter den Rock geschaut. Da ist mir das noch nicht aufgefallen. An den gelben Rastnasen am Wagenboden sollte man nicht drücken. Dann drückt man die Bretterimitation im Wageninneren nach oben;).

Viele Grüße

Birger
 
Der Normschacht ist in der Höhe justierbar. Das ist für Tillig-Modelle absolut neu und war bei den Hilfszugwagen noch nicht so.
Ich habe die Kupplungshöhe bereits nachjustiert. Dazu nicht einfach drücken oder ziehen, wie bei den Peho-Kulissen, sondern zuerst den Spalt hinten am Schacht leicht spreizen (Uhrmacherschraubendreher) und dann den Schacht verschieben. Bei einfachem Druck ohne diese Maßnahme scheint die Kulissenführung nachzugeben, was ich nicht bis zum Beweis ausprobieren wollte. Vielleicht geht es im zerlegten Zustand auch anders (ebenfalls nicht getestet).

Gruß
gsa
 
Grün weiß

Hallo Erstmal,

es muß nicht wirklich Fisch im Wagen sein um ihn im P-Zug zu befördern. Die Zerbster Cola für Magdeburg kam immer in 3 Wagen mit dem letzten/ersten Zug "overnight" wurden tagsüber be-, und entladen und "overnight" wurden die Gruppen wieder getauscht.
 
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