Gestern gab es wieder einen Fahrtag zwischen Randemünde nach Schafshagen. In Anlehnung an die Vorbereitungen für ein großes Modultreffen habe ich im Vorfeld mal meine Ideen aufgeschrieben und verteilt. Das sah dann wie folgt aus:
Auf der Nebenbahn nach Schafshagen verkehrt im Schülerverkehr ein LVT. Zusätzlich gibt es PmG-Paare, bestehend aus einer Diesellok der BR 110/112, Packwagen, Rekowagen + Güterwagen. In der Regel hängen offene Güterwagen am Zug. Die LPG errichtet ein neues Futtersilo und erhält Betonteile (L-Stützen) sowie den Kies per Bahn angeliefert.
Nach Randemünde Seebad gibt es für den Bäderverkehr eine Eilzugverbindung bestehend aus einer Lok der BR 119 mit 4 Rekowagen. Als Personenzüge verkehren Wendezüge mit Doppelstockwagen. Dazu kommen noch die LVT-Einsätze und die PmG’s nach Schafshagen.
Ich stelle mir 2 pendelnde Güterzüge vor, welche in Randemünde nicht rangiert werden. Lediglich die Lok setzt um. Ein Zug davon könnte ein Getreide-Ganzzug sein, welcher mit einer Lok der BR 111 bespannt ist. Der andere Zug ist ein Dg mit Wagen verschiedener Gattungen und wird von einer 118er oder 120er gezogen.
Zwei Nahgüterzüge sind in Randemünde aufzulösen und neu zu bilden. Empfangen werden Dünger, Kohle, Waren für HO und Konsum (in gedeckten Güterwagen), Diesel für die Einsatzstelle usw. Die Frachten von und nach Schafshagen sowie für die Brauerei vor Ort kommen ebenfalls mit den Nahgüterzügen. Randemünde versendet Schlachtvieh und Holz, eventuell noch einige Schachtschränke der PGH Elektro. Als Zugloks für die Nahgüterzüge könnte ich mit 110er, 111er oder auch mal eine 106er vorstellen. Dampfloks verkehren nicht.
Bei der Zugbildung des Personenzuges mit Güterbeförderung ist darauf zu achten, dass Packwagen und Personenwagen immer hinter der Lok laufen, da der Zug dampfbeheizt ist.
Welche Fahrzeuge benötigen wir?
LVT entweder als BR 171 mit (ent-)kuppelbarem VB oder BR 172 mit Steuerwagen
101 / 102 für den Rangierdienst in RDE und für die Bedienung der Brauerei
105 / 106 für Rangierdienst und Nahgüterzug
110 / 112 für PmG und N
111 (schön wären 2) für Gag und N (eine hätte ich sonst auch, müssten wir nur einen Decoder einstecken)
118 für P (Wendezug), eventuell Dg
119 für den Eilzug
120 für Dg
Zu den Waggons:
entweder 4teiligen Doppelstockzug mit Steuerabteil oder 3 Einzelwagen, einer davon als Steuerwagen
4 4achsige Rekowagen, einer davon mit Packabteil
Getreidewagen (bevorzugt 2achsige, da ansonsten bei 3 vierachsigen die Schiebebühne an ihre Grenze kommt)
1 Kesselwagen 2achsig für Dieselkraftstoff (der 4achser war für die kleine Tankstelle doch etwas übertrieben)
offene und gedeckte Güterwagen, auch hier bevorzugt kurze, aber nicht ausschließlich
Hansi und Nomax kamen mit Rollmaterial, Finn brachte Interesse und guten Willen mit. Von mir wurde im Vorfeld das analoge Material entfernt, die Trafos ausgestöpselt und schon mal passende Fahrzeuge aus meinem Fundus herausgesucht. Der Dachboden wurde geheizt und in der Brauerei nachgeschaut, ob noch Bier da ist. Meine liebe Frau ist auch Teil unseres Spiels. Sie macht die Mitropa und wurde dankenswerter Weise noch von Hansi und Nomax "beliefert". Ich denke mal, auch dort steckten die Frauen dahinter.
Los ging es mit Freds zuweisen und der Grundaufstellung.
Der Zug nach Schafshagen erinnerte mich an meine Zeit im Lehrlingswohnheim in Neubrandenburg. In unmittelbarer Nähe kam morgens gegen halb sieben laut trötend der gemischte Zug aus Friedland vorbei. Ich glaube, es waren 2 vierachsige Rekowagen und natürlich auch mehr Güterwagen. Das ging nun nicht so ganz, ist doch die Gleislänge in Schafshagen begrenzt. Aber auch in einem Bahnhof mit 3 Weichen kann man rangieren...
Der Rest ist schnell erzählt. Meine Vorstellungen wurden gut umgesetzt. Es gab Züge und Loks zu sehen, die bei mir sonst nicht verkehren. Da waren auch 118er und 119er in der Sparlack-Variante dabei. Und einige Loks mit Krach. Die 120er vor dem Güterzug klang recht authentisch. Die 112er vor dem PmG ebenfalls.
Spaß hat's gemacht! Ich denke, Hansi wird auch noch einige Fotos beisteuern.