• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 Hinweise zu Vorbildern (Diesel-ICE)

Hmmm
Ich kann mir nicht helfen, aber kürzlich sah ich noch genügend vn den Dingern hier in Hof fahren, bin ich mir relativ sicher.
Mu ich morgen mal gucken, denn von Arbeit aus kann ich das ja sehen, habe recht guten Blick auf den Bahnhof (sofern das Laub der Bäume noch nicht soooooooooooo dicht ist)
mal sehen, wenn ich die Diggicam nicht vergessen, schieße ich mal paar Fotos...
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

@leichti: Das kann gut sein! Als ich das letzte Mal durch Hof gefahren bin, sah das von den Fahrzeugen her aus wie Großstadt im vorweihnachtlichen Stoßverkehr. Immerhin müßten maximal 19 Einheiten in Hof abgestellt sein, wenn sie nicht weggefahren worden sind. Du kannst ja auch mal gucken, ob die mintgrünen Ferkeltaxen noch herumstehen, Hof hatte ja davon auch zwei Züge bekommen!

Daniel
 
1 Mintgrüner LVT dürfte noch dort stehen , mir ist bekannt das man begonnen hat die 605 triebzüge von dort abzufahren , Richtung RAW-Chemnitz .
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

... Immerhin müßten maximal 19 Einheiten in Hof abgestellt sein, wenn sie nicht weggefahren worden sind. Du kannst ja auch mal gucken, ob die mintgrünen Ferkeltaxen noch herumstehen, Hof hatte ja davon auch zwei Züge bekommen!

Daniel
Hallo

Nicht alle Einheiten wurden Hof abgestellt. 2 oder 4 Einheiten blieben wohl in München mit den Spielereien Energieversorgung, Auftanken, Umherfahren (nur ein paar Meter), Putzen. Warum - ? Vielleicht zum Bereithalten für Präsentationen?
Nach Sichtungen auf DSO sind bereits mehrfach (4 mal - ?) Einheiten von Hof nach Hagen überführt wurden. Wohin genau, kann auch dort niemand sagen, da sie in Hagen selbst nicht gesichtet wurden. Einziger möglicher "Abnehmer" in Hagen scheint die Transa GmbH zu sein, welche der DBAG gehört und für diese auch Dienstleistungen ausführt. Für die Recherche einfach mal unter "Sichtungen" und "Diskussionen" suchen.

Auf die schnelle habe ich bei DSO folgendes gefunden:
Und noch ein Beitrag der Frankenpost zum Transport der 605 209 und 509 nach Chemnitz zur Verschrottung, die von der Bühne gestürzten 605 009 und 109 sind wohl nach Ammendorf oder Dessau gegangen. Was mit Ihnen passierte, entzieht sich meiner Kenntnis. Bilder vom gestürzten 605 009 in Hof finden sich bei http://www.ice-fanpage.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sichtungsmeldung bei DSO ( http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=4&i=89882&t=89882 ) ist heute der 605 017 auf dem Weg von München nach Frankfurt in Würzbug abgelichtet wurden, Bilder werden sicher im Verlauf des heutigen oder morgigen Tages dort noch folgen:

"605 017 in Würzburg um 10Uhr gesichtet. Soll nach Frankfurt von München überführt werden. Macht ein schönes Foto."

TTG
 
lucky ludmilla schrieb:
nicht überall wo siemens draufsteht ist qualität...

Tja, bei uns in der Firma (u.a. Fertigungsbetrieb für Elektroanlagen) gibt es den Spruch: "Muß es funktionieren oder darf´s auch was von Siemens sein?"
 
...ach maedels....wer lesen kann is klar im vorteil...

weiter vorn stand bereits, das die zuege voll funktionsfaehig bei der bahn stehen !

ansonsten flegt ma schoen eure vorurteile weiter :)

olo
 
Mika schrieb:
Nach Sichtungen auf DSO sind bereits mehrfach (4 mal - ?) Einheiten von Hof nach Hagen überführt wurden. Wohin genau, kann auch dort niemand sagen, da sie in Hagen selbst nicht gesichtet wurden. Einziger möglicher "Abnehmer" in Hagen scheint die Transa GmbH zu sein, welche der DBAG gehört und für diese auch Dienstleistungen ausführt. Für die Recherche einfach mal unter "Sichtungen" und "Diskussionen" suchen.

Ich kann mich erinnern vor einiger Zeit mal morgens einen ICE-TD in Hagen gesehen zu haben. Am Nachmittag war er allerdings wieder weg. Scheint also nur auf der Durchreise gewesen zu sein.
 
Naja, so ganz funktionsfähig sind sie nicht mehr... Der von der Hebebühne gefallene Zug wurde - wie erwähnt - so schwer beschädigt, dass er ausgemustert werden mußte. Das ist zum Teil gleich in Nürnberg geschehen, bei den Teilen, die jetzt nach Chemnitz gebracht wurden, war man mit dem Ausschlachten wohl so gründlich, dass sie nur noch per LKW transportfähig waren.
Die anderen Züge haben durch ihre lange Standzeit ebenfalls Schäden. Es bildet sich Schimmel hinter den Holzvertäfelungen und in anderen Stellen, bedingt durch die Luftfeuchtigkeit und - wegen abgeschalteter Klimaanlage - mangelnde Belüftung. Iran hat wohl dankend abgelehnt, die Züge sind denen zu teuer.
 
Also im/am RAW Chemnitz habe ich keinen gesehen (fahre täglich vorbei), wie meinst du das eigentlich, sind nur die Reste des von der Bühne gestürzten (Bilder erwünscht) oder viele ins RAW Chemnitz zum letzten Gang gegangen???

Stofffuchs
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Ich bin ein gutes dreiviertel Jahr auf den ICE TD angewiesen gewesen. Von Problemen möchte ich nichts wissen. Es gab in der Anfangszeit etliche Probleme, welche aber behoben wurden. Der Zug war ein zuverlässiges Reisemittel. Gab es Verspätungen, dann durch Anschlußgewährungen etc. Die Neigetechnik hat auch immer funktioniert (bis sie aus mir fadenscheinigen Gründen) abgeschalten wurde.
Die Forderungen von der Bahn an Siemens die Fahrzeuge wieder rollfähig zu machen, kann ich mir nicht erklären, aber danach standen mit Sicherheit voll betriebsfähige Fahrzeuge zur Verfügung.
Nur leider konnte man auch mit diesen wegen der Disskrepanz Sitzplätze - Kosten - betriebskosten nicht wirtschaftlich fahren. Einzig allein deswegen wurden die Fahrzeuge abgestellt - nur getraut sich das niemand Offizielles zu sagen! Stattdessen werden die Leute nun in lauten Fahrzeugen mit einer für den Nahverkehr konzipierten Inneneinrichtung als IC durch die Gegend gekarrt. Und voll sind die Züge meist auch nicht, manchmal fährt man nur mit einer Einheit. Wenn DB Regio die Fahrzeuge demnächst zurrückfordert (die hat man ja nicht zum Spaß gekauft), wird es vermutlich wegen fehlenden Bedarfs keinen richtigen Ersatz mehr geben!

Daniel
Nach meinem Wissen ist in Chemnitz nur der Unfall ICE verschrottet wurden,der vorher in Hof abgestellt war. Der Zug wurden auf der Strasse nach Chemnitz transportiert.
 
Aktuelles vom Hofer Bahnhof.
Hier steht der 605 x07 sowie der 605 x20, Beide vierteiligen Einheiten standen auf Gleis 11 und waren am Strom angeschlossen.
Könnte also heißen, das die beiden bald wieder auf Fahrt gehen.
Bis denne
Stephan
 
Grüße.

Montag , der 4.9.2023 :



Wieder ICE-Verkehr nach Chemnitz , 605 017 aus Richtung Leipzig kommend auf dem Bahrebachviadukt.


Doch nur die Überführung des Advanced TrainLab nach Schlettau , über Aue.



Zwischen Dorfchemnitz und Zwönitz , vor dem Bü der Talstraße




In Raschau




Im Bf Markersbach





Auf dem Markersbacher Viadukt





Am Einfahrsignal Schlettau wartend


Porträ des ICE TD



605 017




605 117




605 217




605 517





Am Zielort in Schlettau abgestellt.



MFG Micha
 
Zurück
Oben