• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

101 067 WM Design

101 WM 2006 Super

Ich stehe auch nicht auf Fussball. Diese Variante finde ich auch Super, würde bestimmt ein echter Renner werden, wo Tillig mit der Produktion kaum nachkommen würde !

... trotz aller Gegenargumente - es wäre eine echte Farbvariante. Würde sie auf jeden Fall kaufen.
:ichauch:
 
Interessant ist die Lok , aber sehr Aufwendig !
 

Anhänge

  • 101-067-7.jpg
    101-067-7.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 76
...wow ich kann echt nur beten, dass Tillig diese Farbvariante bringt (hoffentlich liest jemand aus dem Hause Tillig mit) auch wenn Fußball und die WM (bitte jetzt keine Steinigung) mich herzlich wenig interessieren...

...dieses Modell wäre sofort gekauft!!! :allesgut:
 
columbus210 schrieb:
Hmmm, ich finde, eine klare Sache für den nächsten Workshop....

...der Gedanken ist gar nicht mal so schlecht...aber wenn ich dann wieder ans Thema WM-Lizenzgebühren denke, dann wird mir schlecht...die Lok wird dann nicht nur von Ihrem Design her exklusiv, sondern auch leider vom Preis...:boeller:
 
Ja klar kommt die E42-072 . Die WM-Lok als Workshop ?, wer soll das bezahlen . Bei mir kommt auch keine einzige 101 in Frage , das rote Zeugs begeistert mich im Modell nicht so , Private ja , die haben wenigstens noch etwas . Gut , das ist Geschmacksache .
 
R.S. schrieb:
Die WM-Lok als Workshop ?, wer soll das bezahlen . Bei mir kommt auch keine einzige 101 in Frage, das rote Zeugs begeistert mich im Modell nicht so,...

Demnach bist Du farbenblind?! :allesgut:

Thomas
 
R.S. schrieb:
Ja klar kommt die E42-072 . Die WM-Lok als Workshop ?, wer soll das bezahlen . Bei mir kommt auch keine einzige 101 in Frage , das rote Zeugs begeistert mich im Modell nicht so , Private ja , die haben wenigstens noch etwas . Gut , das ist Geschmacksache .
Im Handel wird die Lok vermutlich nicht preiswerter als im Vergleich zur Variante Workshop. Rotes Zeug - ? Diese Lok hat doch sehr wenig rot und könnte dich somit begeistern.

Alternative: Der Desiro VT04 der Vogtlandbahn trägt auch ein WM-Design und die Rechte dürften nicht beim WM-OK oder der DBAG liegen. Bilder z.B. hier: http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=4&i=206668&t=206668#reply_206668
 
JUK hat REcht! Eine Produktion der WM-101 wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben, weil der Löwe, den Maik so toll findet mit seinem kleinen runden Freund ihren stolzen Preis haben! Und alle, die hier sagen "ich nehme eine", würden dann vor dem Schaufenster stehen und sagen "ja gut sie wahrlich schon aus, aber 400 EUR (Preis nur ausgedacht) leg ich dafür nicht hin."

Gut - die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ohne begeisterten Anhänger vom Fußball zu sein, fände ich es trotzdem schade, wenn Tillig sich die Möglichkeit dieses Sonderlings entgehen lässt (unbetrachtet der Fragen nach Rechten). Ohne die Neuheiten in anderen Spurweiten genau zu kennen, vermute ich, dass es die Lok sowohl in H0, in N als auch in Z geben wird. Dann stünden die TTler wieder ohne da. Auch wenn der Druck aufwändig erscheint, die Farbveräufe an der Mini-101 und den Bayer-101 waren bestimmt auch schwierig und wurden geschafft.

Aber lassen wir uns überraschen was das (WM-) Jahr so alles bringt.
 
Hallo,

kennt jemand von euch die RAL Farben die die 101 067 hat? Mir würden auch die Revellnummer reichen, falls es diese Farben bei Revell gibt.
So wie ich das sehe sind es zwei verschiedene Grüntöne. Ein Helles und ein etwas dunkleres Grün.
Das müsste doch mit Airbruch machbar sein, oder?
Freu mich auf eure Antworten.

Gruss shorti
 
shorti, so einfach ist es sicher nicht
es ist auch gelb drinn, die Töne gehen alle ineinander über,

die Decals (wenn überhaupt angefertigt) werden schon weit über 50 Euro liegen, von den Lizenzen ganz zu schweigen

es wird wohl bei der Okinalen Lok bleiben
 
Ich hab mir das so gedacht:

1. Gehäuse mit den Grüntönen besprühen (airbrush)

2. Die Schriften, Logos, Fahren usw. per Decal herstellen lassen.

3. Alles auf die Lok drauf und fertig.

Ok klingt leichter als es ist, aber das müsste ich hinbekommen...

Hat vielleicht jemand ein Hochauflösendes Bild von der Seite?

Wenn ich das alles Privat mache, muss ich doch keine Lizenzgebühren bezahlen, oder?

Gruss shorti
 
Tillig wollte die Lok tatsächlich produzieren, aber die FIFA wollte soviel Kohle haben das Tillig das Modell hätte richtig teuer machen müssen.
 
Frage: bleiben die hohen Lizenzgebühren auch nach der WM bestehen ?

Vielleicht könnte Tillig nach der WM die 101 für einen annehmbaren Preis von ca 200 Euro anbieten.
Auch der Desiro für 299 Euro wird seine Käufer finden und kommt auch erst nach der WM raus.
Und wenn die Auflage auf 300 Stück limitiert wird, gehen bestimmt alle weg, schliesslich zahlt man bei ebay schon 180 Euro für die Makrolon, und da gabs mehr von.
 
Das alle 300 Desiro weck gehen glaube ich nicht, das ist aber ne andere Sache.

An der Lok war ich ja auch dran. Ich habe halt immer noch auf Tillig gehofft und deshalb das Projekt zurück gestellt. Schade des Tillig sie nicht bringt.

Mein Plan war die Lok grund grün zu machen und später das gelb drüber zu lackieren.

Bilder für Decales sollten an sich besorgbar sein, die Lok haben ja viele fotografiert. Was Lizensen angeht, so glaube ich nicht das das einen Privaten interessieren muss?

Stofffuchs
 
In H0 von Fleischmann gibts die Lok im Bahnshop 1435 für 235 Euro zu kaufen. Mit 14 Tage Rückgaberecht !

Meine Idee ist:

Lok kaufen, Seitenwand hochwertig einscannen und einfach auf 1:120 Querschnittmodell verkleinern.
Dann mit dem fertigen 1:120 Entwurf Decals anfertigen lassen.

Denn die Lok grün und gelb zu lackieren, wird wohl nicht so recht werden, denke da eher an Komplettdecals von hinten bis vorn von allen Seiten. Komplett bekleben und anschliessend mit Klarlack fixieren.

Wäre meines erachtens die beste und preiswerteste Lösung.
Was haltet Ihr davon ???
 
Die vorgehensweise ist schon mal kalkuliert worden und wurde verworfen.

Grund: Man kann keine hochaufgelösten Bilder mit derart feinen Farbabstufungen als Decal herstellen. Von den Fronten ganz zu schweigen.

Der kauf eines H0 Modells ist eine Variante, aber mann kopiert nur H0 Fehler in TT. Als bespiel fällt mir die 101 Polizeiberatung ein die ecklatante Fehler in H0 aufweist.

Das Lackieren stelle ich mir nun nicht so schwer vor, was sagen Airbrush experten dazu?

Stofffuchs
 
Hallo Stofffuchs,

hättest du vielleicht Interesse das wir das Projekt zusammen durchziehen? Dann könnte man sich die Arbeit teilen!

Gruss shorti
 
Sicher
Als Fan und Sammler der 101er wäre ich an der WM-Lok auch interessiert, selbst als Nicht-Fußball-Fan. Aber irgendwo hat alles auch seine Grenzen, und irgendwo bei 150 Eus wäre da Feierabend. Wenn dann ein Sondermodell käme, das weit jenseits der Schmerzgrenze liegt, nur weil jemand irre Lizenzgebühren haben will, dann ohne mich, und dann wäre auch die Sammelei vorbei. Denn, entweder alle, oder nix mehr.
tillig tut gut daran, die (preisliche) Kirche im Dorf zu lassen und diesen Abzockern nicht noch mehr Kohle in den Rachen zu werfen.
Die einzigste, auf die ich schmerzlich verzichten muß, das ist die schwarze Millenium, da sie a selten ist, und b entsprechend teuer, wenn überhaupt, gehandelt wird.
Ich denke mal, es gibt noch genug andere Farbvarianten, die Tillig da bringen kann, wo weniger Lizenzgebühren verlangt werden, weil man den Werbeeffekt mehr schätzt, als die Kohle.
Aber wer weiß, wenn der Hype vorbei ist, vielleicht darf man diese Lok dann ja sogar ohne jegliche Lizenzgebühren, bzw. für nen symbolischen Euro, machen.
bis denne
Stephan
 
Die einzigste, auf die ich schmerzlich verzichten muß, das ist die schwarze Millenium, da sie a selten ist, und b entsprechend teuer, wenn überhaupt, gehandelt wird.
Vielleicht haste ja mal Glück... :streichel
 
Auch wenn es den Beitrag verwässert. Die Freelance Modelle ala scharzer und blauer Milenium und Sachsen Tillig sollte man sein lassen. Ich sammle nur Vorbildorientierte Modelle. So lange nicht ein Herbstneuheitenbaltt auf dem Markt ist werde ich zumindest keine neuen Decales für Selbstbauten betstellen. Es währe zu ärgerlich wenn Tillig dann doch was bringt.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben