• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Zeichnung- und Konstruktionsworkshop Ätzmodelle 1. Quart. 07

Wann soll der Konstruktions-Workshop 2007 stattfinden?

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

doku-kater

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
7
Edit 19.09.2006

Ich werde keinerlei Aktivitäten mehr hier durchführen.
Wer Interesse, an einer Mitwirkung von mir zum Zeichnen und Ätzen hat, hat kann sich privat mit mir in Verbindung setzen.
Helfen tue ich Jedem, soweit es mein Wissen anbetrifft. Ich bin nur Schütze A... im letzten Glied.

edit 20.8.06

Das Thema wurde durch einen Mod noch präzisiert, Danke

Ziel des 1. Workshops ist es, vom Gedanken eines Bau-Teils der MoBa den Entwurf vom Gedanken dann mittels Software zu konstruieren, ein Pappmodell zu bauen und das Teil bis zum Ätzfilm aufzubereiten.
Die es interessiert und die später selbst entwickeln und ätzen - wollen, sollen hier die ersten Schritte gezeigt und geübt werden.
Ein Workshop wird wahrscheinlich und da bin ich mir sicher, nicht reichen.

Der 2. Workshop, so Bedarf besteht wird im IV. Quartal 2007 stattfinden. Dazwischen kann jeder Üben oder mancher sagt, das ist mir doch zu aufwendig, bekommt aber eine Einsicht in den Werdegang, vom Gedanken zur Ätzplatine.

Der Titel des Themas ist mit Dikusch entstande. Vielleicht etwas nicht ganz klar, die Überschrift sollte aber nicht zu lang werden.

- Laptop, jeder kann natürlich seinen Eigenen mitbringen, wie aber geschrieben wurde, mancher hatt keinen aber einen PC zu Hause, den mitzunehmen ist etwas schwierig.
VHS mit Rechnern habe ich absichtlich nicht einbezogen, der Aufwand der VHS-Rechner zu bereinigen ist ziemlich groß.

Software, wo sie bereits aus dem Internet geladen werden kann und entsprechende Dokumentationen, soweit sie vorhanden sind:

Pixelgrafik (Vorschlag von mir-derzeit nicht verbindlich, nur eine Idee)
http://www.getpaint.net/index.html

Vectorgrafik
http://www.inkscape.org/index.php

Beide Programme haben deutsche Sprachführung und Inkscape deutsche Dokumentation, Ich suche noch die deutsche Dokumentation für Paint.net

Wer daran teilnehmen will, sende mir doch bitte die Konfiguration seines Rechners. Ich will keine Geheimnisse wissen sondern nur Prozessor, Hauptspeicher, Fetsplatte, externe Anschlüsse (wie Floppy, USB) und Betriebssystem.

@ alle

Wie versprochen hier der neue THREAD. Er wird sich nach und nach mit Informationen füllen, wie sie auflaufen.
Der #1 wird immer wieder mit Datum editiert, um die aktuellen Informationen über Art und Weise des Workshop's, exakter Termin, Unterkunft, Ablaufplan etc. einzustellen.
Für alle Interessierten sind die neuesten Informationen von mir immer ganz vorn, wie in einem Ordner.
Wer den aktuellen Stand abfragen will, kann zuerst hier nachlesen.

Teilnehmer :
1. doku-kater.............. 13. ..............................
2. relddir....................... 14. ..............................
3. .............................. 15. ..............................
4. .............................. 16. ..............................
5. .............................. 17. ..............................
6. .............................. 18. ..............................
7. .............................. 19. ..............................
8. .............................. 20. ..............................
9. .............................. 21. ..............................
10. .............................. 22. ..............................
11. .............................. 23. ..............................
12. .............................. 24. ..............................

Der exakte Termin kommt hier hin:
Übernachtung : Jugendhotel pro Nacht incl. Frühstück 16,00 €.
Ort voraussichtlich Berlin-Marzahn.
Raum mit Beamer im Haus vorhanden, wobei der Beamer durch mich besorgt wird.

Raum - 4 Bett-Zimmer (bitte Schnarchen mit angeben, damit alle Schnarcher einen Raum haben).
Mittagessen wird über entsprechenden Service angeliefert, freie Wahl durch Jeden und auch die Bezahlung.

Vorgesehener Grobplan:
Sammstag von 9:00 bis 12:30 Uhr Workshop
Mittagpause
von 14:00 - 17:30 Uhr Workshop

Freizeit, die Geschäfte haben ja bis 20:00 Uhr geöffnet, ein kleines Mitbringsel für die "Geliebte".

Abend 20:00 Uhr freie Diskussion und ein Gutes Bier. Ausschank steht noch nicht fest, wird aber organisiert.

Sonntag von 9:00 bis 12:30-13:00 Uhr Workshop

Abreise.

Besondere Wünsche können geäußert werden, Unmögliches versuche ich wahr zu machen!?!? (Ich darf auch ablehnen!!!)

Voraussetzungen:

Vorschlag - Immer 2 Foriker mit einem Laptop, Abstimmung müßte untereinander induvidell erfolgen.
Beamer wird durch mich besorgt.

Für die Arbeit werden lizenzfreie Programme für Vektor- wie auch für Pixel-Bearbeitung durch mich auf eine CD gebracht. Diese CD werde ich für jeden Teilnehmer kostenfrei erstellen und ist für den weiteren Gebrauch zu Hause gedacht.
Ratsam wäre es, für die erarbeiteten Dateien einen USB-Stick durch jeden Mitzubringen, damit er dann weiter darauf aufbauen kann.
Später werden die Erfolge, wie angedacht, in einen Ätzpool kommen.
Ich glaube aber, das bei dem 1. Workshop noch keine Superdateien entstehen.
Wichtig ist für Jeden der daran teilnimmt, den gleichen Wissensstand zu erreichen.
Das ist meiner Meinung nach beim 1. mal viel Wichtiger.

Edit 19.09.2006

Ich werde keinerlei Aktivitäten mehr hier durchführen.
Wer Interesse, an einer Mitwirkung von mir zum Zeichnen und Ätzen hat, hat kann sich privat mit mir in Verbindung setzen.
Helfen tue ich Jedem, soweit es mein Wissen anbetrifft. Ich bin nur Schütze A... im letzten Glied.

Mal dumm gefragt, da es sich mir aus dem Inhalt trotz mehrfachen Lesens aller :)D) Treads nicht erschlossen hat:
Bausatz Workshop? Zusammenbau ja eher nicht, da dazu keine Software nötig, also Zeichnung? Und wenn, nur Zeichnung? Nach Muster? Nach Massskizze? Und wie wird die Überprüfung gemacht? Nach Augenschein? Denn Belichten + Ätzen + Zusammenbau, dazu reicht ja die Zeit nicht.
Jeder seine oder alle eine (oder 2/3 zum Ausprobieren) Software? Wenn letzteres, welche...

Fragen über Fragen :fragen:

Interesse zeige ich dennoch schon mal an.

Also ich finde diese Überschrift "1. Bausatz-Workshop 1. Quartal 2007" auch sehr irreführend.
Es geht doch hier sicherlich um die Geschichte mit dem Ätz-Pool oder? Dann sollte man die ganze Sache auch irgendwie in diese Richtung benennen.
Bitte nicht vergessen es gibt hier auch grade eine Diskussion in der es um einen wirklichen Bausatz-Workshop geht in dem reale Ätzbausätze gebaut werden sollen.

doku-kater schrieb:
...Voraussetzungen:

Vorschlag - Immer 2 Foriker mit einem Laptop, Abstimmung müßte untereinander induvidell erfolgen....

Ich werde an dem Workshop nicht teilnehmen, trotzdem sei mir eine Anmerkung erlaubt:

Das o.g. Verfahren des sich "Teilens" in einen Laptop halte ich für sehr fragwürdig. Denn dann bleibt je Teilnehmer nur 50% der Gesamtzeit für wirklich EIGENES Konstruieren übrig. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich jemanden ZUSEHE oder ob ich SELBER zeichne. Insofern sollte diese Strategie nochmals überdacht werden.

Wäre es denn da nicht sinnvoller, z.B. an einer VHS einen PC-Raum anzumieten - da können auch Nicht-Laptop-Besitzer mitmachen?

Ich werde (leider) nicht teil nehmen können. Aber wenn du eine "serie" CD's mit Freien Cad-Programmen auflegst, damit später im Ätzpool alles
ein einheitliches Format hat, würde ich auch gerne eine Testen. Wie hoch währe dann für Nichtteilnehmer der Unkostenbeitrag? (Vieleicht kann sie ja einer aus der MD-Gegend dann mitbringen?)

@ptlbahn
Ich kann Dir eine CD mitgeben.
Da Du aber über Internet angeschlossen bist, werde ich die erforderlichen Webseiten mit den kostenlosen Downloads in Kürze, nach den noch zu führenrenden Gespräche im #1 mit einstellen. Damit kannst Du, immer die aktualisierte Software herunterladen. Die erarbeiteten Daten sende ich Dir nach dem Workschop per e-mail.

Vllt. solltest du dich wirklich auf 1-2 Softwaren (?) beschränken und den Leuten vorher zur Verfügung stellen. Spart zum Einen die Zeit des Installierens und zum Anderen kann man schon mal reinschauen und die paar Grundfunktionen kennenlernen.

@Per

bitte warte noch auf die Pixelsoftware, da noch Abstimmungen laufen.
Die Vector-Software stelle ich in#1 jetzt ein. Hast Recht, man soll schon vorab die Möglichkeit geben, sich das anzusehen.
Danke

Workshop

Hallo zusammen.

also wenn ich beruflich sowie privat die Termine koordiniert bekomme
möchte ich sehr gerne auch an diesem Workshop teilnehmen.

Beste Grüße
MaFa

Ich finde die Idee mit 2 Leuten an einem Rechner nicht schlecht. In der Softwareentwicklung wird sowas auch gemacht und hilft extrem Fehler zu vermeiden. Quasi 2 Gehirne im parallelprozessing. Setzt aber voraus das wirklich beide mitdenken und der mit den freien Händen ständig kommentiert (mündlich). Wenn der 2. nur gelangweilt in der Gegend rumglotzt ist das natürlich wenig förderlich.

@ Grischan
sehr schönes Konzept!

@ all

ich schlage vor die kleine Ätzfibel von S*e*a*m*a*n*n hier online zu nehmen (müssen wir wohl aber erst bei ihm anfragen) das könnte schon mal als gute Grundlage zum Verständniss herranngezogen werden.

Beste Grüße
MaFa

PS: Für die verantwortlichen Organisatoren:
Ich gehe davon aus das jeder für seinen Rechner auch eine gültige
SW Lizenz besitzt, um von vornerein etwahige Probleme auszuschließen.
Ansonsten kann ich mit wenn gewollt auch mit einer bootbaren Linux Systemdisk aushelfen (letzeter Ausweg)

Hallo alle zusammen,
prima Idee mit der Vektor- und Pixel- Grafik.Vielleicht solltet ihr bedenken das nicht jeder einen Top ausgerüsteten Rechner hat auf dem die vorgeschlagenen Programme auch laufen.Ich arbeite noch mit Windows 98 und da läuft das Pixel Programm leider nicht.:argh:

Hmm leider ist das nicht so einfach da auch noch was brauchbares für
windows 98 zu finden, aber ich denke das dir der Grischan da Möglicherweise doch noch was empfehlen kann.

Wenn du nicht Betriebsystem gebunden bist sprich mich einfach noch mal auf linux an, da kann ich dir recht gut mit helfen.

Gruss
MaFa

Ich habe noch einen alten Laptop 150MHz, mit 32 MB Hauptspeicher 2GigaByte 800x600 Auflösung und Windows 98 drauf. Ich versuche die Software zu installieren. Dann sage ich hier Bescheid.

heute 22:13 Uhr

Mein Laptop funktioniert wieder,
Inkscape läßt sich installieren, beim Start kommen dann Fehlermeldungen.
Paint.Net läßt sich garnicht erst installierem.
Leider ist als Windows XP Home mindestens erforderlich.
Mit Lunix kann ich nichts sagen, da ich dort keine Erfahrungen habe und auch nicht einsteigen werde, Verzetteln möchte ich mich nicht.
Frage mal @MaFa, der hat Lunix - Erfahrungen oder können einige Foriker Hilfestellung unter Lunix geben?

@rokalaki

Du brauchst erstmal keinen Laptop zum Workshop, da auch durch Grischan darauf hingewiesen wurde, das 2 Foriker gleichzeitig an einem Laptop arbeiten sollten.
Die Daten (Software und Daten) bekommst Du ja dann mit nach Hause, das war ja mein Vorschlag und Du wirst früher oder später auf ein höheres System umsteigen.
Die Entwicklung läuft ja immer schneller.

Mein Schlepptop ist ein 386er 20Mhz mit 1MB. Da dürfte es wohl Probleme mit dem Betriebssystem geben! Mein Vektorprogramm arbeitet dort drauf aber auch noch problemlos in der älteren Version. Aber ich komme ja sowieso nicht!
Für alte PC's empfehle ich Grafikworks von Databecker. Version 3 läuft auf jeden PC von der CD aus ohne instalation auch unter Win3.1 und hat damals 30 DM gekostet.
Aktuell ist wohl jetzt 5 zu 25-30€ und müßte auch noch unter Win9x laufen. Ich wolte ja nur die vorgeschlagene software Testen, und eventuell mit umsteigen (wenn sie mir wieder erwarten mehr bietet wie Grafik-Works), aber wenn die mein PC nicht frist, bleibe ich auf Grafikworks!

@pltbahn

Deine Vorschläge sind nicht schlecht, aber...
Was bringt uns das, willst Du, das jeder seine Software vorstellt und keine Möglichkeit des Austausche der Datein möglich ist.
Bitte berücksichtige das mal mit.
Deshalb der Vorschlag - 1x Vektorsoftware und 1x Pixelsoftware, die Entscheidung ist hier noch nicht endgültig getroffen.
Das Austausch - Format muß in beiden Systemen ohne Verluste möglich sein.
Nur so ist ein vernünftiges Arbeiten untereinander möglich, ich lasse mich auch gern Belehren, wenn es bessere Alternativen gibt.
Nichts für ungut, sollte keine Kritik sondern nur ein Gedankenschubs sein.

Ich will keine Zersplitterung! Ich wollte nur ein Programm nennen, was (meiner meinung nach) ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hat, und auf noch unter Win 9x läuft (ja sogar in V3 noch auf win3.1)
Werde mir jetzt mal deinen vorschlag runter laden, und versuchen unter Win 98 zu installieren und testen.
Ich sehe da ein anderes Problem: Was nützt mir eine "alle" nutzende Software, wenn ich mir dafür erst ein neuen rechner kaufen muß? Dann nehme ich doch lieber eine funktionierende Insellösung, verzichte auf austauschbarkeit, spare aber 500-1000€ für neues Equiptment, die ich besser in die Moba investieren kann und nur 30€ für ein anderes Programm investieren müsste. (wenn mir mein altes noch reicht, oder ich es mir einfach nicht leisten kann)
Daher mein vorschlag zu diesem Low-Cost-Programm!

@pltbahn,

es soll keinem eine Software aufgedrängt werden, ich verstehe Dich und wir müssen mal sehen, wie wir Dir helfen könne, bis Du mal einen neuen Rechner hast.
Schöne Woche noch, jetzt habe ich viereckige Augen.

Ätzanleitung von Seamann

Ich habe eben mit Herrn Seamann gesprochen
und die mündliche Einwilligung unter Quellenangabe erhallten die Ätz-Fibel hier einzustellen. ich ware auf die neueste Version und
werde diese dann hier als .pdf einstellen.

Beste Grüße vom Main
MaFa

Zurück
Oben