doku-kater
*Ehrenmitglied*
Edit 19.09.2006
Ich werde keinerlei Aktivitäten mehr hier durchführen.
Wer Interesse, an einer Mitwirkung von mir zum Zeichnen und Ätzen hat, hat kann sich privat mit mir in Verbindung setzen.
Helfen tue ich Jedem, soweit es mein Wissen anbetrifft. Ich bin nur Schütze A... im letzten Glied.
edit 20.8.06
Das Thema wurde durch einen Mod noch präzisiert, Danke
Ziel des 1. Workshops ist es, vom Gedanken eines Bau-Teils der MoBa den Entwurf vom Gedanken dann mittels Software zu konstruieren, ein Pappmodell zu bauen und das Teil bis zum Ätzfilm aufzubereiten.
Die es interessiert und die später selbst entwickeln und ätzen - wollen, sollen hier die ersten Schritte gezeigt und geübt werden.
Ein Workshop wird wahrscheinlich und da bin ich mir sicher, nicht reichen.
Der 2. Workshop, so Bedarf besteht wird im IV. Quartal 2007 stattfinden. Dazwischen kann jeder Üben oder mancher sagt, das ist mir doch zu aufwendig, bekommt aber eine Einsicht in den Werdegang, vom Gedanken zur Ätzplatine.
Der Titel des Themas ist mit Dikusch entstande. Vielleicht etwas nicht ganz klar, die Überschrift sollte aber nicht zu lang werden.
- Laptop, jeder kann natürlich seinen Eigenen mitbringen, wie aber geschrieben wurde, mancher hatt keinen aber einen PC zu Hause, den mitzunehmen ist etwas schwierig.
VHS mit Rechnern habe ich absichtlich nicht einbezogen, der Aufwand der VHS-Rechner zu bereinigen ist ziemlich groß.
Software, wo sie bereits aus dem Internet geladen werden kann und entsprechende Dokumentationen, soweit sie vorhanden sind:
Pixelgrafik (Vorschlag von mir-derzeit nicht verbindlich, nur eine Idee)
http://www.getpaint.net/index.html
Vectorgrafik
http://www.inkscape.org/index.php
Beide Programme haben deutsche Sprachführung und Inkscape deutsche Dokumentation, Ich suche noch die deutsche Dokumentation für Paint.net
Wer daran teilnehmen will, sende mir doch bitte die Konfiguration seines Rechners. Ich will keine Geheimnisse wissen sondern nur Prozessor, Hauptspeicher, Fetsplatte, externe Anschlüsse (wie Floppy, USB) und Betriebssystem.
@ alle
Wie versprochen hier der neue THREAD. Er wird sich nach und nach mit Informationen füllen, wie sie auflaufen.
Der #1 wird immer wieder mit Datum editiert, um die aktuellen Informationen über Art und Weise des Workshop's, exakter Termin, Unterkunft, Ablaufplan etc. einzustellen.
Für alle Interessierten sind die neuesten Informationen von mir immer ganz vorn, wie in einem Ordner.
Wer den aktuellen Stand abfragen will, kann zuerst hier nachlesen.
Teilnehmer :
1. doku-kater.............. 13. ..............................
2. relddir....................... 14. ..............................
3. .............................. 15. ..............................
4. .............................. 16. ..............................
5. .............................. 17. ..............................
6. .............................. 18. ..............................
7. .............................. 19. ..............................
8. .............................. 20. ..............................
9. .............................. 21. ..............................
10. .............................. 22. ..............................
11. .............................. 23. ..............................
12. .............................. 24. ..............................
Der exakte Termin kommt hier hin:
Übernachtung : Jugendhotel pro Nacht incl. Frühstück 16,00 €.
Ort voraussichtlich Berlin-Marzahn.
Raum mit Beamer im Haus vorhanden, wobei der Beamer durch mich besorgt wird.
Raum - 4 Bett-Zimmer (bitte Schnarchen mit angeben, damit alle Schnarcher einen Raum haben).
Mittagessen wird über entsprechenden Service angeliefert, freie Wahl durch Jeden und auch die Bezahlung.
Vorgesehener Grobplan:
Sammstag von 9:00 bis 12:30 Uhr Workshop
Mittagpause
von 14:00 - 17:30 Uhr Workshop
Freizeit, die Geschäfte haben ja bis 20:00 Uhr geöffnet, ein kleines Mitbringsel für die "Geliebte".
Abend 20:00 Uhr freie Diskussion und ein Gutes Bier. Ausschank steht noch nicht fest, wird aber organisiert.
Sonntag von 9:00 bis 12:30-13:00 Uhr Workshop
Abreise.
Besondere Wünsche können geäußert werden, Unmögliches versuche ich wahr zu machen!?!? (Ich darf auch ablehnen!!!)
Voraussetzungen:
Vorschlag - Immer 2 Foriker mit einem Laptop, Abstimmung müßte untereinander induvidell erfolgen.
Beamer wird durch mich besorgt.
Für die Arbeit werden lizenzfreie Programme für Vektor- wie auch für Pixel-Bearbeitung durch mich auf eine CD gebracht. Diese CD werde ich für jeden Teilnehmer kostenfrei erstellen und ist für den weiteren Gebrauch zu Hause gedacht.
Ratsam wäre es, für die erarbeiteten Dateien einen USB-Stick durch jeden Mitzubringen, damit er dann weiter darauf aufbauen kann.
Später werden die Erfolge, wie angedacht, in einen Ätzpool kommen.
Ich glaube aber, das bei dem 1. Workshop noch keine Superdateien entstehen.
Wichtig ist für Jeden der daran teilnimmt, den gleichen Wissensstand zu erreichen.
Das ist meiner Meinung nach beim 1. mal viel Wichtiger.
Edit 19.09.2006
Wer Interesse, an einer Mitwirkung von mir zum Zeichnen und Ätzen hat, hat kann sich privat mit mir in Verbindung setzen.
Helfen tue ich Jedem, soweit es mein Wissen anbetrifft. Ich bin nur Schütze A... im letzten Glied.
edit 20.8.06
Das Thema wurde durch einen Mod noch präzisiert, Danke
Ziel des 1. Workshops ist es, vom Gedanken eines Bau-Teils der MoBa den Entwurf vom Gedanken dann mittels Software zu konstruieren, ein Pappmodell zu bauen und das Teil bis zum Ätzfilm aufzubereiten.
Die es interessiert und die später selbst entwickeln und ätzen - wollen, sollen hier die ersten Schritte gezeigt und geübt werden.
Ein Workshop wird wahrscheinlich und da bin ich mir sicher, nicht reichen.
Der 2. Workshop, so Bedarf besteht wird im IV. Quartal 2007 stattfinden. Dazwischen kann jeder Üben oder mancher sagt, das ist mir doch zu aufwendig, bekommt aber eine Einsicht in den Werdegang, vom Gedanken zur Ätzplatine.
Der Titel des Themas ist mit Dikusch entstande. Vielleicht etwas nicht ganz klar, die Überschrift sollte aber nicht zu lang werden.
- Laptop, jeder kann natürlich seinen Eigenen mitbringen, wie aber geschrieben wurde, mancher hatt keinen aber einen PC zu Hause, den mitzunehmen ist etwas schwierig.
VHS mit Rechnern habe ich absichtlich nicht einbezogen, der Aufwand der VHS-Rechner zu bereinigen ist ziemlich groß.
Software, wo sie bereits aus dem Internet geladen werden kann und entsprechende Dokumentationen, soweit sie vorhanden sind:
Pixelgrafik (Vorschlag von mir-derzeit nicht verbindlich, nur eine Idee)
http://www.getpaint.net/index.html
Vectorgrafik
http://www.inkscape.org/index.php
Beide Programme haben deutsche Sprachführung und Inkscape deutsche Dokumentation, Ich suche noch die deutsche Dokumentation für Paint.net
Wer daran teilnehmen will, sende mir doch bitte die Konfiguration seines Rechners. Ich will keine Geheimnisse wissen sondern nur Prozessor, Hauptspeicher, Fetsplatte, externe Anschlüsse (wie Floppy, USB) und Betriebssystem.
@ alle
Wie versprochen hier der neue THREAD. Er wird sich nach und nach mit Informationen füllen, wie sie auflaufen.
Der #1 wird immer wieder mit Datum editiert, um die aktuellen Informationen über Art und Weise des Workshop's, exakter Termin, Unterkunft, Ablaufplan etc. einzustellen.
Für alle Interessierten sind die neuesten Informationen von mir immer ganz vorn, wie in einem Ordner.
Wer den aktuellen Stand abfragen will, kann zuerst hier nachlesen.
Teilnehmer :
1. doku-kater.............. 13. ..............................
2. relddir....................... 14. ..............................
3. .............................. 15. ..............................
4. .............................. 16. ..............................
5. .............................. 17. ..............................
6. .............................. 18. ..............................
7. .............................. 19. ..............................
8. .............................. 20. ..............................
9. .............................. 21. ..............................
10. .............................. 22. ..............................
11. .............................. 23. ..............................
12. .............................. 24. ..............................
Der exakte Termin kommt hier hin:
Übernachtung : Jugendhotel pro Nacht incl. Frühstück 16,00 €.
Ort voraussichtlich Berlin-Marzahn.
Raum mit Beamer im Haus vorhanden, wobei der Beamer durch mich besorgt wird.
Raum - 4 Bett-Zimmer (bitte Schnarchen mit angeben, damit alle Schnarcher einen Raum haben).
Mittagessen wird über entsprechenden Service angeliefert, freie Wahl durch Jeden und auch die Bezahlung.
Vorgesehener Grobplan:
Sammstag von 9:00 bis 12:30 Uhr Workshop
Mittagpause
von 14:00 - 17:30 Uhr Workshop
Freizeit, die Geschäfte haben ja bis 20:00 Uhr geöffnet, ein kleines Mitbringsel für die "Geliebte".
Abend 20:00 Uhr freie Diskussion und ein Gutes Bier. Ausschank steht noch nicht fest, wird aber organisiert.
Sonntag von 9:00 bis 12:30-13:00 Uhr Workshop
Abreise.
Besondere Wünsche können geäußert werden, Unmögliches versuche ich wahr zu machen!?!? (Ich darf auch ablehnen!!!)
Voraussetzungen:
Vorschlag - Immer 2 Foriker mit einem Laptop, Abstimmung müßte untereinander induvidell erfolgen.
Beamer wird durch mich besorgt.
Für die Arbeit werden lizenzfreie Programme für Vektor- wie auch für Pixel-Bearbeitung durch mich auf eine CD gebracht. Diese CD werde ich für jeden Teilnehmer kostenfrei erstellen und ist für den weiteren Gebrauch zu Hause gedacht.
Ratsam wäre es, für die erarbeiteten Dateien einen USB-Stick durch jeden Mitzubringen, damit er dann weiter darauf aufbauen kann.
Später werden die Erfolge, wie angedacht, in einen Ätzpool kommen.
Ich glaube aber, das bei dem 1. Workshop noch keine Superdateien entstehen.
Wichtig ist für Jeden der daran teilnimmt, den gleichen Wissensstand zu erreichen.
Das ist meiner Meinung nach beim 1. mal viel Wichtiger.
Edit 19.09.2006