@Robert,
Deine Mitschrift ist sehr gut, ich habe danach gleich mal versucht das alles nachzuempfinden und es hat gut geklappt.
@alle
Zu den vorhandenen Zeichnungen, bei mir sind es preußische Normalien von
Personenwagen, z.B. von HEBA im Maßstab 1:40 im *.tiff Format und eingescannte Zeichnungen der Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, die ich im *.tiff Format hinterlege und dann die entsprechenden Wagen-Seiten ausschneide und im Maßstab 1:120 als untere Ebene festlege.
Zum Zeichnen lege ich mir eine Zeichnungsebene darüber (entspricht z.B. eine Klarsichtfolie über ein(e) Bild/Zeichnung legen).
Damit habe ich die Originalzeichnung und die durch mich zu erstellende Zeichnungsmaske. Nach Fertigstellung der Zeichnung lösche ich in der Zeichnungsdatei die Originalzeichnung (bleibt aber als gescannte Zeichnung erhalten) und mit den von Grischan festgelegten Farben (ich habe mich auch dafür entschieden) und habe jetzt die Ätzzeichnung für das Teil.
Auf der vorgesehenen Filmfolie werden dann die Farben rot und grün , je nach Vorder- oder Rückseite in weiß oder schwarz umgewandelt und dann ausgedruckt.
Die gespiegelte Seite wird genauso behandelt.
Ich hatte mit PaintNet angefangen, leider sind dort die 4 Farben nicht einstellbar, ich habe bis jetzt nichts gefunden. Dadurch wird die Datei sehr groß und Fehler können sich einschleichen bei den Farben.
Die Korrektur wird über PaintShop gemacht, Farben reduzieren und Kontrolle der Anzahl der Farben.
Jetzt arbeite ich mich aber in Paintshop ein und damit entfällt die Farbumwandlung etc.
Meine ersten Zeichnungen sind noch nicht vollkommen, aber es wird von mal zu mal Besser und die geätzten Teile sehen schon ganz gut aus.