• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Board-Ätzzeichnungskurs (Dresden) 22.11.08 - Nachlese

...kurze Nachfrage: Video wurde nicht gemacht?

Was ist denn eigendlich so beim Workshop alles so entstanden?

Entstanden ist direkt so nichts, aber Grischan hat uns in seine Kniffe eingeweiht und ich glaube, daß viele zu Hause anfangen werden zu zeichnen. Ich jedenfalls werde so langsam anfangen und weis jetzt viele Fehler zu vermeiden. Jedenfalls traue ich mir jetzt zu, Zeichnungen zu machen, bei denen auch ein brauchbares Ergebnis herauskommt, ohne tausend Versuche zu machen und frustriert zu werden.
Die Fahrt nach DD war zwar mehr als Besch..., hat sich aber - Dank an Grischan - gelohnt. Auf den Stammtisch habe ich wetterbedingt verzichtet.

Gruß aus Berlin

... Ich kann dir höchstens mein 2-Seitiges Word-Dokument mit meinen Mitschriften schicken. Weiß nicht, inwieweit dir das schon hilft.

So eine Mitschrift währe sicher für viele Interessant die nicht kommen könnten. Vielecht kann man so etwas ja allgemein hier einstellen oder verlinken (wenn es keine Urheberechtsprobleme dabei gibt)!

Arbeiten mit 2 Ebenen???

Hallo Grischan,
wenn ich eine eingescannte Zeichnung nachbearbeiten möchte, wie geht das mit den 2 Ebenen, da ich ja die gescannte Zeichnung im Hintergrund halten muß um da drüber zu pixeln???
Danke schonmal.

Robert, klar kannst du. Wissen gehört geteilt, denn es gehört keinem einzelnen. Ist jedenfalls meine Meinung und ich glaube sonst würden wir immer noch mit der Keule rumrennen :braue:

Thomas, mach dazu die Ebenenpalette auf (in der Toolbar ein rotes und ein blaues 4eck übereinander). Dort kannst du eine 2. Pixelebene anlegen. Deine alte Zeichnung kopierst du in die erste Ebene und klickst dann in die 2. um drüber zu zeichnen.

Hallo!

Auch ich wollte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für die gelungene Veranstaltung bedanken. Man hat dank Grischan viele interessante Kniffe kennengelernt und nun weiß man auch wieviel harte Arbeit hinter jedem Ätzprojekt steht. Ich werde dann mal mit ersten ganz kleinen Projekten anfangen.

NeTTe Grüße Martin

So - nun im Anhang meine Mitschrift!

Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Rechtschreibfehlerfreiheit!:braue:

(warum sind eigentlich keine .doc-Dateien erlaubt? Meine WinZIP-Testversion ist leider abgelaufen und .rar-Dateien werden ja auch nicht akzeptiert)

Anhänge

• Ätzzeichenworkshop.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 175
Hehe Robert! Da hast du ja fleissig mitgeschrieben ;D Man merkt, dass du als Student geübt darin bisst. Das gibt glatt ein Bienchen :biene:

Eine Bitte hätte ich noch, könnte jemand einen Fred eröffnen in dem wir eine Tabelle (ähnlich der Neuheiten) pflegen? Mittlerweile weiß ich schon von einigen was sie planen und es sollten doch Dopplungen vermieden werden. Das gilt natürlich nur für Projekte, die später der Allgemeinheit verfügbar gemacht werden sollen. Kleinteile würde ich davon ausnehmen, denn jeder der einen Güterwagen zeichnet, wird auch einen Rangiertritt machen.

Prima!!!

Hehe Robert! Da hast du ja fleissig mitgeschrieben ;D Man merkt, dass du als Student geübt darin bisst. Das gibt glatt ein Bienchen :biene:

.....

Hallo,
ja vielen Dank für die Mitschrift - das ist große Klasse. Vor allem für Alzheimerkandidaten als wie micht!
Hab ich gleich mal ausgedruckt, denn nur was man schwarz auf weiß besitzt... kann man verbummeln:wiejetzt:
Grüße ralf_2

Habe mir den Text durch gelesen, und habe einbe anmerkung dazu (hoffe, ich darf das)
Ich habe ein Musterblatt mit den 16 Windowsfarbenpalette erstellt, und nutze oft beim konstruieren mehr wie die erlaubten 4 Farben!
Damit kann ich zB auf zu lötende teile auf dem Zielteil in blau/lila erstellen. Diese Werden dann nach dem Zeichnen Heraus kopiert. Zum Schluß wird dann auf die 4 Farben durch Farbwechsel und Pallette reduzieren reduziert die Grischan nutzt.
Manchmal Scane ich auch Fotos oder Kartonbastelbögen ein, und fertige daraus dann die Ätzzeichnungen.

Und wenn ich etwas mit Kopieren im Zwischenspeicher habe, kann ich über "Einfügen Trasparent" die eingestellte Hintergrundfarbe ausblenden. Macht sich zb. gut wenn man Teile übereinander legen möchte.

Bild im Anhang:
1. ZT-Kabine teilweise bearbeitet aus Ausschneidebogen (muß natürlich vorher auf richtigen MAßstab gebracht werden über Bild/Größe)
2. Scania-Kabine Seitenwand mit Tür drin, die noch herausgetrennt werden muß
3. ADK125-Auslegerlager was noch auf 4 Farben reduziert werden muß (hier war ich mir bei einigen Teilen noch nicht sicher, ob volle oder halbe Stärke ätzen, daher Helblau und weitere Farben)

So, wenn ich mich jetzt zu sehr eingemicht habe, dann bitte an die Admins das hier wieder zu löschen!

Anhänge

• Muster.jpg
    Muster.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo ptl,

natürlich darfst du hier (konstruktive) Ergänzungen einbringen! Was natürlich nicht in meinem Text steht ist das, was alle von Grischan gesagt bekommen haben - die Farbdefinitionen hat er am Anfang für sich erstellt und nutzt diese nun schon eine ganze Zeit und ist den Umgang damit gewohnt. Das bedeutet, dass jeder, der Ätzteile über Grischan machen möchte oder Ätzzeichnungen von ihm korrigiert haben möchte, dieses Farbschema auch verwenden sollte.

Wer nur für sich zuhause zeichnet, selbst die Filme belichtet, entwickelt und später die Bleche ätzt, kann auch mit Tschitscheringrün, Mangenta, Königsblau und Kackbraun arbeiten! :) :fasziniert:
Ansonsten hast du natürlich recht und die Idee mit dem "Unterlegen" eines Originalplans hat Grischan auch erklärt. Da dies für mich aber kaum (oder gar nicht) in Frage kommt, habe ich das auch nicht in meine Mitschrift aufgenommen! Da müsstest du dich mal an die anderen Teilnehmer wenden. Ich glaube doku-kater konnte bei diesem Thema sehr gut mitreden und (mit Grischan) Erfahrungen einbringen.

@Grischan: Ja der damalige Maschinenschreibkurs mit (damals noch) 70 Anschlägen pro Minute hat sich doch irgendwie gelohnt - auch wenn es heute nicht mehr ganz 70 (fehlerfreie) Anschläge werden. Nachteil: Auf Versammlungen muss ich meist Protokoll führen. :-(
Und außerdem hatte ich ja mit Thomas eine gute Arbeitsteilung - ich habe deine Worte niedergeschrieben und er hat bunte Picasso-Zeichnungen am PC gemacht, an denen wir dann deine Worte in der Praxis überprüfen konnten. :streichel

Hi PTL, bei vorhandenen Zeichnungen die ich "unterlege" verfahre ich auch so. Da definiere ich mir dann die benötigten Farben in die Palette hinein. 12 Einträge hat man ja frei. Da ich aber meist versuche nach bemaßten Vorbildzeichnungen zu arbeiten ist das eher die Außnahme.

Ich hoffe einfach das ich die Teilnehmer am Kurs auch zum "aktiven Mitdenken" beim Arbeiten animiert habe ;D Auch bei mir ist es so, dass ich mir permanent um die Verbesserung meiner Vorgehensweisen Gedanken mache, um schneller und einfacher zum Ziel zu kommen. Wenn wir uns dann noch dazu austauschen, haben alle etwas davon :ja:

@Robert,

Deine Mitschrift ist sehr gut, ich habe danach gleich mal versucht das alles nachzuempfinden und es hat gut geklappt.

@alle

Zu den vorhandenen Zeichnungen, bei mir sind es preußische Normalien von Personenwagen, z.B. von HEBA im Maßstab 1:40 im *.tiff Format und eingescannte Zeichnungen der Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, die ich im *.tiff Format hinterlege und dann die entsprechenden Wagen-Seiten ausschneide und im Maßstab 1:120 als untere Ebene festlege.

Zum Zeichnen lege ich mir eine Zeichnungsebene darüber (entspricht z.B. eine Klarsichtfolie über ein(e) Bild/Zeichnung legen).
Damit habe ich die Originalzeichnung und die durch mich zu erstellende Zeichnungsmaske. Nach Fertigstellung der Zeichnung lösche ich in der Zeichnungsdatei die Originalzeichnung (bleibt aber als gescannte Zeichnung erhalten) und mit den von Grischan festgelegten Farben (ich habe mich auch dafür entschieden) und habe jetzt die Ätzzeichnung für das Teil.
Auf der vorgesehenen Filmfolie werden dann die Farben rot und grün , je nach Vorder- oder Rückseite in weiß oder schwarz umgewandelt und dann ausgedruckt.
Die gespiegelte Seite wird genauso behandelt.

Ich hatte mit PaintNet angefangen, leider sind dort die 4 Farben nicht einstellbar, ich habe bis jetzt nichts gefunden. Dadurch wird die Datei sehr groß und Fehler können sich einschleichen bei den Farben.
Die Korrektur wird über PaintShop gemacht, Farben reduzieren und Kontrolle der Anzahl der Farben.

Jetzt arbeite ich mich aber in Paintshop ein und damit entfällt die Farbumwandlung etc.

Meine ersten Zeichnungen sind noch nicht vollkommen, aber es wird von mal zu mal Besser und die geätzten Teile sehen schon ganz gut aus.

Mal eine Frage.
Was für ein Zeichnungsprogramm wurde beim Workshop verwendet?

MfG
Büffel

Hallo doku-kater,
da Du ja rischtisch fit im einscannen und bearbeiten bist, :fasziniert: könntest Du mir doch bitte bitte noch etwas Praxis vermitteln, :traudich: da es bei mir noch nicht klappen will, ich habe auch schon Grischan gebeten, aber ich denke Ihr beiden ergänzt Euch da sehr gut, und ich möchte auch Grischan nicht allzusehr nerven :wiejetzt: ich habe das Problem das ich es einfach nicht hinbekomme eine vorhandene Zeichnung oder ein eingescanntes Bild auf die unterste Ebene zu bannen, und dann nimmt PSP meine Tiff Dateien aus anderen Programmen nicht (es könnte auch damit zusammenhängen das das evtl. Vektorgrafiken sind???) :ballwerf: jedenfalls finde ich keinen Anfang und somit keinen Einstieg :boeller:

Weitere Anmerkung

Bei den Farben RGB-Farben verwenden, rein rot und rein Grün, sonst gibt es Probleme beim konvertieren in Schwarz und Weiss, dann gibt es Grauschleier.
90° Knicke werden innen für 0,2mm Blech 0,2mm breit vorgeätzt, für 0,3mm Blech 0,35mm.

Wir sollten überlegen, ob wir nicht alle zusammen unsere Aufzeichnungen durchgehen und eine kleine Anleitung zum Ätzen aus Grischans Kurs zusammentragen?!

Gruß aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Gerd bitte verbessern: für 0,2er Blech muß der 90° Winkel mit einem 0,2mm Spalt geätzt werden!

@svv: bekommst du deine Zeichnungen überhaupt in PSP geöffnet? Womit sind sie erstellt?

Danke Euch beiden,
langsam nimmt es Gestalt in Form einer schwarz / weißen Zeichnung an :fasziniert:
Ich denke mal der KT4D wird nun doch noch fertig.

Unterhaltung beim Ätzzeichnungskurs

Hallöchen,

ich hab mich während des Ätzzeichnungskurses (es war in der Pause) mit einem Boarder über den Tillig-Jubiläumswagen unterhalten, da er diesen nicht braucht und ich den Wagen gerne haben möchte. Er wollte mir auch Fotos von dem Wagen schicken, ob's auch der richtige Wagen ist, den ich meinte und er hat. Hab demjenigen auch meine E-Mail-Adresse gegeben.
Bloß: Wer war dieser Boarder nochmal???
Hat vielleicht noch jemand meine Unterhaltung mit Ihm mitbekommen?

Er möge sich doch nochmal bitte bei mir melden, egal ob per PN oder E-Mail. :traudich:

Und bitte keine dummen Bemerkungen!!!

Zurück
Oben