• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

Die Hebel sind Eigenanfertigung. Mittels Laser aus Messingblech hergestellt. Müsste sich aber auch ätzen lassen.
Thomas
 
Auch hier bitte: Es ist nicht nötig, den letzten Post zu zitieren (habe ich entfernt). Einfach den Antwort-Button benutzen. GrüDiCa

Hi Thomas,
legste die auch noch für uns auf?
 
Wäre unbezahlbar. Aber ist doch bestimmt nicht das Problem für einen der "Ätzer" hier im Board. Dann kann man die Umlaufstützen gleich dazupacken.
Thomas
 
... und die 38er kommt dann nach seiner Aussage in 2005. (ups ich hätte fast 2006 geschrieben - stimmt natürlich nicht )

Vom 16.06.04 , lustich , oder ... ?

@ Grischan
“ ... Aber leider ist bei der Lok alles unter dem Stehkessel verklebt und guter Rat teuer ... “
Bestimmt bin ich nich der erste , der so weit gegangen is , wenn du aber mal wieder rann mußt , da is nix so verklebt , das es nich wieder ab geht . Mit etwas sanfter Gewalt geht das schon , und auch wieder ordentlich zu .
Glaub dem P.R.
“ ... Hab zum Beispiel einige Motore mit Schwungmassen zu hause liegen, die als Ersatzmotore für N-Loks vertrieben werden ... “
Kannst du mit Bestellnummern , Maßen oder Ähnlichem weiter helfen ? Klingt sehr gut und kann man ja immer brauchen .

Also ich bin mit meiner 01.5 wirklich zufrieden . Sieht gut aus , fährt kleinste Radien ( Standartgleis ) und is wirklich zuverlässig .
Nur fiel mir neulich auf , daß die Frontbeleuchtung irgendwie flackert . Na das kennt man doch , der TILLIGsche Vorläufer is ja nun nich gerade ein Musterbeispiel an Stromüberträger . Also raus das Ding , aufgemacht und alles ordentlich überholt . Lok steht auf dem Gleis , ich schiebe ein wenig , alles o.k. . Aber eigentlich hätte das im Fahrbetrieb ja gar nich auffallen dürfen , oder was is mit der Tenderkupplung los ? Tender auf und ... gugge mal ... , da fehlt doch der Kontakt zur Lokkupplung ! Abgefallen oder Absicht ? Keine Ahnung , jedenfalls ein wunderschönes , neues Teil gebastelt und eingebaut . Tender zu und Test . Wieder nix ! Vielleicht hätte ich vorher mal vom Vorläufer zur Kupplung messen sollen , müsste ja Durchgang haben . Naja , nich so wild , am Tender hat’s ja auch gefehlt . Auf jeden Fall war da nix mit Durchgang ! Telefon nehmen , BECKMANN wählen , hallo Frank ( nach eigener Aussage der Monteur dieser Maschinen ) . Nettes Gespräch , wie immer , und ich sollte sie mit nach Leipzig bringen und er schaut mal rein .
Eine Stunde Ungeduld später hab ich das gute Stück zerlegt , komplett , vor dem Zusammenbau bei BECKMANNs kann es nich anders ausgeseh’n haben . Is aber nich so schlimm , wie es klingt , geht alles relativ einfach ab , so richtig 100%ig verbindet der Kleber die unterschiedlichen Kunststoffe nich . Wie da sämtliche Einzelteile vor mir liegen muß ich doch feststellen , das irgend einer vergessen hat , die Kupplungsleitungen an die LED-Platine zu löten ( oder Absicht ? ) . Wie auch immer , fix gelötet , vorsichtig geklebt , etwas mehr Kleber und ordentlich mit Gummis fixiert ( hoffentlich geht nix mehr kaputt ... !! ) und eine weitere Stunde später läuft und leuchtet das Schmuckstück wieder , wie ich mir das vorstelle .
Herr Beckmann konnte in Leipzig zu diesem Sachverhalt aber auch nix sagen , sowas hatte er noch nich gehört .
Also ich bin mit meiner 01.5 wirklich zufrieden . Sieht gut aus , fährt kleinste Radien ( Standartgleis ) und is wirklich zuverlässig ......
 
klarer Fall von Montagslok.

Das passiert jeder Firma mal. Bei manchen ganz selten, bei anderen Häufiger.
 
Ich glaub , es war ein Mittwoch , an dem es mir auffiel ...
Naja , Montagslok is bestimmt übertrieben , außer das im Tender noch ‘ne LED kaputt war ( tja , sowas passiert , hab gleich alle drei gewechselt ) is die Lok absolut Spitze . Und die Frontbeleuchtung geht auch nur , wenn’se vorwärts fährt !
 
BR 01.5 Öl Schlepptenderlokomotive von Beckmann

Hallo Kollegen,

ich habe vor, mir das Modell der BR 01.5 Öl mit Boxpokradsatz und Umlaufschürze der DR von Beckmann zuzulegen.

Könnt ihr diese Lok uneingeschränkt empfehlen, oder gibts gravierende Kritikpunkte?

Man hört je eigentlich von Beckmann gutes, aber, bevor ich das Geld investiere, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr zu dem Modell meint. Wäre mein erstes Beckmann-Modell.

Vielen Dank und viele Grüße; Franzl :fragen:
 
...oh Gott, aber trotzdem vielen Dank, hab eh nix besseres zu tun...

viele Grüße; Franzl
 
... ich habe vor, mir das Modell der BR 01.5 Öl mit Boxpokradsatz und Umlaufschürze der DR von Beckmann zuzulegen ...

Mal abgeseh'n von der Qualität der Modelle , allein der Service macht eine solche Anschaffung schon zu einer sehr sicheren und lohnenden Angelegenheit .
 
01 513

Hallo!

Möchte heute auch mal meine aufgewertete 01 513 von Beckmann vorstellen. Ich habe das Dachfenster reingefräst, von Kuswa Schiebedach und Schutzgitter angebaut, außerdem am Öltenderaufsatz die angeformten Leitern und Griffstangen abgefräst, verspachtelt und ebenfalls durch Kuswa-Teile bzw. Draht ersetzt. Dann noch das Lokpersonal von Jago eingesetzt und das Tenderfahrwerk lackiert.
Doch seht selbst!
Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • 01 513 1.jpg
    01 513 1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 291
  • 01 513 2.jpg
    01 513 2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 299
  • 01 513 3.jpg
    01 513 3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 318
  • 01 513 4.jpg
    01 513 4.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 261
  • 01 513 5.jpg
    01 513 5.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 333
Hallo zusammen,
ohne jetzt vom Thema abkommen zuwollen, aber ich habe jetzt hier im Board schön öfters was vomJago Zugpersonal gelesen, auf der Jago-Webseite jedoch nix gefunden. Kann da wer Angaben zu machen?
Ansonsten ist es ne schöne Lok geworden.

MfG Roland
 
Hallo Schwarzfahrer,

hab die 513 auch. Hast du das Lokfahrwerk auch lackiert? Die Boxpokradsätze sehen im originalen Plastikrot einfach nur bescheiden aus. Deine sehen irgendwie anders aus.

PS: Am Gehäuse rumfräsen tät ich mich nicht unbedingt trauen, so viele gab´s von der 513 ja nun nicht :brrrrr:

Simon
 
01.5

Hallo!

Also die Jago Messinggußfiguren hab ich letztes Jahr in Leuna bei ihm gekauft.
@ Simon: Habe mich auch lange nicht an das 300 Euro-Modell rangetraut, aber diesen großen Lok-Tender Abstand kann mann sich nicht auf Dauer ansehen. Nachdem das erledigt war, hatte ich auch keine Hemmung mehr am Gehäuse rumzufräsen. Allerdings hatte ich da ein etwas mulmiges Gefühl wegen der Bleispäne! Ich hoffe das Beckmann beim neuen 01 Tender, auch einen neuen Öl-Aufsatz aus einem anderen Metall macht. Die Lokräder sind nicht lackiert, mache ich vielleicht später mal.

Gruß aus Thüringen!
 
mal eine Frage in die Runde, was müßte Tillig oder Beckmann alles noch verändern um eine korrekte 01.5 zu machen ????? Ein neues Fahrwerk gibt es jetzt schon fast von Tillig.
 
Hallo

Ist zwar nicht die 75.Aber die 01,5 ist ja auch ganz toll geworden.
Gruß,Andreas
 

Anhänge

  • 01,5 001.JPG
    01,5 001.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 221
  • 015 004.JPG
    015 004.JPG
    37 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben