• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 1102

Wartet mal bis Juk wieder mal anwesend ist , er war in Prora ! Ich bilde mir auch ein das es 03-002 ist (zumindest so beschriftet ) , glaube darüber in einen ME etwas gelesen zu Haben , die Aussage zwecks Kosten usw. ist Richtig .
 
In Prora steht tatsächlich 03 2002 , beschriftet als 03 002 im Museum . Sie war eine ganz normale 03er und es ist auch wirklich unter der Stromschale nicht mehr viel dran . Macht aber nichts denke ich , Hauptsache man kann sich ne Stromlinien - 03er ansehen . Sie sieht da schon recht imposant aus . Ich war schon des öfteren in Prora und ich fahre immer wieder gerne dort hin . Die russische 36 ist wirklich eine riesige Lok . Es soll die größte Dampflok Europas sein . In Speyer steht im Technikmuseum , im Freigelände , eine chinesische Dampflok . Auch dieses Exemplar ist enorm .

Der Reichsbahner
 
Reichsbahner schrieb:
Am 27.11.gibt es laut EK eine Sonderfahrt mit der 01 1102 von Hamburg nach Dresden über Berlin und retour . Die 01 1102 bespannt dabei den Zug von Rangsdorf nach Dresden Hbf. und zurück , voraus gesetzt natürlich die "alte Dame" ist nicht wieder kaputt .
Dazu noch eine kleine Ergänzung - da ich ein neugieriger Mensch bin hab ich gerade beim EK angerufen. Es gibt eine Fahrt HH-DD am 27.11. (mit der blauen 01 ab Rangsdorf) UND eine Fahrt HH-DD am 28.11. (mit der blauen 01 ab BTF).

Die Zug soll gegen 10:30 in BFT. sein - genaueres 3 Tage vor der Fahrt beim EK.

Das bedeutet, ich kann mir zwei Fotopunkte aussuchen!
 
Ok ist sicher die 01 1102 hat immer noch Probleme. Auf der Seite steht:
(Wir müssen Sie leider darauf aufmerksam machen, dass 01 1102 momentan nicht in der Lage ist, unseren Sonderzug zu ziehen. Wir haben daher die Interessengemeinschaft 52 8079 aus Nossen um Mithilfe gebeten)

Schade wenn wer was weiß wann sie wieder fahren kann und wo bitte ich euch es zu posten.

Danke
 
PeterausLeipzig schrieb:
Dazu noch eine kleine Ergänzung - da ich ein neugieriger Mensch bin hab ich gerade beim EK angerufen. Es gibt eine Fahrt HH-DD am 27.11. (mit der blauen 01 ab Rangsdorf) UND eine Fahrt HH-DD am 28.11. (mit der blauen 01 ab BTF).

Die Zug soll gegen 10:30 in BFT. sein - genaueres 3 Tage vor der Fahrt beim EK.

Das bedeutet, ich kann mir zwei Fotopunkte aussuchen!
ACHTUNG - ÄNDERUNG!!!!!!

Die blaue 01.10 hat einen Schaden (keine Ahnung welchen) und steht in Meiningen!!!!

Dadurch wird ab Luth.-Wittenberg die 52 8079 eingesetzt - an beiden Tagen!!!


Weiß jemand, wie der Fahrtverlauf zwischen Lu.Wi. und Röderau/Riesa ist???
A. über Jessen - Falkenberg
B. über Bitterfeld - Leipzig ???????
 
01-1102 hat einen grösseren Schaden an den Lagern am Fahrwerk (Kreuzkopf?) Ersatzteile momentan schwer zu beschaffen , weil die Lagervorräte für die 41-1144 und 65-1049 draufgingen , die hatten ein ähnliches Problem .Ebenso betroffen war die 52er von Plagwitz .
 
Grüße
Es ist zwar nicht die 01 1102 , aber deren unverkleidete Schwesterlok 01 1104 im Zustand der DB der 60iger Jahre.
( ich will kein Extra Thema zur BR 01.10 aufmachen)



20240609115126_IMG_0124.JPG

Ausgestellt im Bw Glauchau am 9.6.2024
Die Lok hat auf der Fahrt von Nürnberg nach Werdau am 30.5.einen Lagerschaden erlitten, in Neumark kurz vor dem Ziel .
Nach Notreperatur ebenda wurde sie zur Reparatur nach Glauchau überführt.

20240609115214_IMG_0126.JPG

20240609124008_IMG_0155.JPG

Die Lok passt nicht auf die 20m Drehscheibe und muss noch getrennt werden ( Lok muss Rauchkammer voran in den Lokschuppen auf die Achssenke )

20240609120906_IMG_0137.JPG


Und die beiden Begleiterwagen .

20240609130402_IMG_0175.JPG

Mfg Micha
 
Das ist schon ne wuchtige Maschine. Durfte dieses imposante Stück Technikgeschichte im letzten Jahr von HH Altona bis Westerland in Aktion vor einem 11-Wagen Schnellzug im ersten Wagen hinter der Lok live erleben. Einfach nur genial, den Dreizylinderklang bei der Ausfahrt aus Altona beim Beschleunigen oder dem Röhren der Lok in voller Fahrt bei teils fast 130 km/h zu lauschen.
Ein TT Modell dieser Lok der 01.10 in der ölgefeuerten Variante der DB würde ich mir sofort zulegen.
Aber auch ein Modell der stahlblauen Museumsvariante der wieder stromlinienverkleideten 01 1102 würde mir gefallen.

Wäre aber wirklich mal interessant, wie es derzeit um das Original der 01 1102 steht.
War die nicht letztes Jahr auf dem Weg zur MaLoWa in Staßfurt hinterstellt?
Im Anhang neben ein paar Impressionen besagter Sonderfahrt nach Sylt auch zwei Aufnahmen von 01 1102 in Braunschweig bei einer ihrer ersten Sonderfahrten nach dem "neu Einkleiden" und mit "Pleitegeier" beim Wasserfassen in Eilsleben so um 1998.
 

Anhänge

  • IMG_20230710_082428.jpg
    IMG_20230710_082428.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230710_213800.jpg
    IMG_20230710_213800.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230710_082534.jpg
    IMG_20230710_082534.jpg
    217 KB · Aufrufe: 113
  • PXL_20240612_193657029.jpg
    PXL_20240612_193657029.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20240612_193354834.jpg
    PXL_20240612_193354834.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromlinienlok gammelt in Staßfurt vor sich hin. Kann man immer bei den Lokschuppenfesten besichtigen.
 
Zurück
Oben