• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Chemiekesselwagen und andere Exoten

Hallo Martin
-wenn er noch original Hosse ist waren die Aufbauten in Höhe der Trittstufen verklebt
-meiner hat dann irgendwann einen neuen Antrieb von PMT bekommen-heute ginge das wahrscheinlich noch kleiner so das Platz für eine Inneneinrichtung wäre

fb.

Hallo,

seit das Interesse am Modellbau in TT wieder erwacht ist, bin ich dabei Rückstände abzuarbeiten.
Jeder Modellbahner kennt das sicherlich, auf Messen etc. kauft man ein Modell oder Bausatz, welches zuhause angekommen erst einmal für lange Zeit in der Kiste verschwindet.

Als Chemie-Lehrer habe ich mich schon immer für Chemiekesselwagen in TT interessiert. Hier möchte ich in loser Folge Umbauten bzw. Alterungen von Modellen vorstellen die im weitesten Sinne mit Chemie zu tun haben.

Los geht es heute mit einem Chemiekesselwagen für Brom. Aufgrund der hohen Dichte des Transportgutes wurde dieses in relativ kleinen Kesseln transportiert. Vorbildfotos finden sich in Carstens Band 9.2 auf Seite 238. Beim Vorbild gab es insgesamt nur 7 Exemplare.

Erfreulicherweise hat sich Hädl diesem Modell angenommen. 2023 gab es dieses bereits als Messemodell in Leipzig in einer grünen Farbgebung, welches ich leider verpasst habe. Auf den Vorbildfotos gibt es aber auch blaue Exemplare. Also habe ich den ursprünglich grauen Kessel des Hädlmodells mit Vallejo-Farben blau gesprüht. Die Decals fertigte mir in gewohnt hoher Qualität Herr Hartmann.
Demnächst bekommt der Wagen noch eine realistische Alterung.

VG Martin

Anhang anzeigen 578286

Anhang anzeigen 578287
Das ist eine gute Idee. Ja, der VEB Kalibetrieb "Werra" in Merkers hatte eine Bromfabrik. Nur, an die Wagen kann ich mich nicht erinnern. Leider habe ich damals in den 1980er Jahren keine Fotos gemacht. Hat jemand Originalaufnahmen? Ist der Wagen schon erhältlich?

Murten: Wenn das richtig verstanden habe, ist das dein privater Wagen, nicht von einem Hersteller. Also wäre das doch eine Aufgabe für TILLIG. Die grüne T 435 0588 "WL-30" vom VEB Kalibetrieb "Werra" hatte ja Fa. TILLIG schon vor 2020 gebracht. Der Chemiekesselwagen "Brom" wäre eine passende Ergänzung.

Hädl hat doch das Modell und warum sollte er den blauen nicht auch noch machen?

Das ist eine gute Idee. Ja, der VEB Kalibetrieb "Werra" in Merkers hatte eine Bromfabrik. Nur, an die Wagen kann ich mich nicht erinnern. Leider habe ich damals in den 1980er Jahren keine Fotos gemacht. Hat jemand Originalaufnahmen? Ist der Wagen schon erhältlich?
Ja, die Wagen sind schon erhältlich! Ein Blick in die Datenbanken kann sich manchmal lohnen ... (in die Suchfunktion einfach mal Chemiekesselwagen eingeben)

TT-Modellbahn Datenbank und TT-Modellbahn Datenbank

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

seit kurzer Zeit ist von Tillig als Formneuheit ein Klappdeckelwagen erhältlich. Das Modell ist sehr schön detailliert und vor allen komplett zugerüstet. Folgende Dinge wurden ergänzt bzw. umgebaut:

-Entfernung der KK-Kulisse und Umbau auf Originalkupplung von MMC
-Anbringen von Messingbremsschläuchen von MMC
-Austausch der Rangiertritte gegen Exemplare aus Blech
-Alterung entsprechend der damaligen Kalktransporte

Nun kann der Wagen seinen Platz im Kleinbahn-PmG einnehmen. Einen schönen Sonntag!

VG Martin

IMG_6112.jpeg

IMG_6111.jpeg

Guten Abend,

auf dem letzten Stammtisch in DD konnte ich einen gedeckten Güterwagen der CSD von Hädl erwerben. Diesen habe ich nun mit neuen Trittstufen, Luftschläuchen etc. versehen. Er wird auch noch eine Originalkupplung erhalten. Die muss ich aber erst einmal nachordern.
Bei der Alterung kamen wieder die Airbrush, Pulverfarben und Ölfarben zum Einsatz. Ich wollte eine Beladung bzw. den Transport von Düngemitteln darstellen. Da sahen die gedeckten Wagen immer reichlich versifft aus. Mit den Augen habe ich da fleißig in @Janosch Güterwagenblog geklaut.

VG Martin

IMG_6149.jpeg

IMG_6148.jpeg

Guten Abend,

vor vielen Jahren erwarb ich einen Bausatz eines Jung Rangiertraktors bei easTTend und schenkte das fertig gestellte Modell, damals einem guten Modellbahnfreund.
Zu den Modellbahntagen in Leuna konnte ich zum Glück nochmals einen Bausatz erwerben. Ich hatte ganz vergessen wie winzig der Jung ZN 113 in TT war. Der Bausatz ließ sich wieder sehr gut bauen, nur die in der Bauanleitung beschriebenen Holzbohlen fehlen bei meinem Bausatz. Aber das ist ja kein Beinbruch. Mit dem G-Wagen von Hädl ergibt sich ein schöner Größenvergleich. Ich finde den „Kleinen“ nachwievor genial😁

VG Martin

IMG_6166.jpeg

IMG_6167.jpeg

Martin, sehr schöne Alterungen haste gemacht, jeder hat einen anderen Stil, diese gefallen mir richtig gut . Du erwähnst die MMC Schraubenkupplungen, nur Optik oder fährst Du damit ? Falls letzteres, wie sind die Erfahrungen damit ?
Ich habe mir einige zum Testen mitbringen lassen zur vorherigen KSM, und die probehalber an einigen Wagen getestet, zunächst wie das in den engsten Radien bei mir aussieht, wie weit die nach außen ziehbar sein müssen, da es in TT ja bisher noch keine Federpuffer gibt.... Hab die Entscheidung mit einigen Bauchschmerzen vertagt, weil die Optik laut ja ruft, aber das Handling eher grausam ist....

Guten Morgen @rklemmi ,

ja bei den Alterungen ist es immer ein schmaler Grat zwischen noch in Ordnung und versaut. Schön das meine Methode Gefallen findet.
Ich benutze die Originalkupplung wirklich zum Kuppeln und ja das ist ziemlich fummlig. Ich muss mal nach einer speziellen Pinzette schauen mit der man besser kuppeln könnte.
@Roene13 und @TTDanielTT hatten vor ein paar Jahren schon einmal erste Erfahrungen gesammelt was die Originalkupplung angeht.
Das nächste Fotomodul hat dann wahrscheinlich einen ganz leichten Radius, da kann ich dann auch selbst Erfahrungen sammeln.

VG Martin

Zurück
Oben