• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Chemiekesselwagen und andere Exoten

Hallo,

neulich am Bahnübergang:

IMG_5856.jpeg

Die V100 stammt von Roco. Sie wird später Lokschilder von Beckert bekommen und ins Bw Görlitz umziehen. Ich habe sie nach Vorbildfotos gealtert. Nicht so einfach war hier das die Roco-Maschine einen recht dunklen Rotton aufweist. Diesen habe ich vorsichtig mit immer wieder hauchfeinen Airbrushnebel in beige versucht leicht auszubleichen. Das Fahrgestell erhielt ein braunes Enamelwash. Danach wurden einige Partien mit Pulverfarben aufgehellt und abgedunkelt. Die Federn erhielten ein schwarzes Wash mit Ölfarben. Ich wollte insgesamt eine im harten Betrieb stehende Lok imitieren, sie gleichzeitig aber nicht komplett zusiffen.

VG Martin

Moin Martin,

ich wollte erst sagen, was macht denn ein Wagen für Tetraethylblei im Chemiefaserwerk Premnitz?
Klar das große Betriebe nicht nur das eine Produkt, womit sie werben bzw. was im Name steht, herstellen, sondern dass auch immer wieder Artikel außer der Reihe für den Westexport hergestellt wurden, war mir bekannt. Also kurz gegoogelt und siehe da:
Im Chemiewerk Premnitz wurde tatsächlich ab 1959 Novoktan (Tetraäthylblei, ein Antiklopfmittel für Vergaserkraftstoffe) hergestellt.

Wieder was gelernt, danke dafür und natürlich fürs Zeigen

Zurück
Oben