• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAN, Raba, Roman Diesel - MK-Modell (VEB Modell-Konstrukt) [später u.a. Miki-Klose, Schirmer, Tillig]

Ich kenne die Tatras in den beiden Varianten:
https://i.ebayimg.com/images/g/ZYoAAeSwzadpwWCI/s-l1200.webp
Hinten die von ThoR beschriebene Version
Der Anhänger mit Kofferaufbau (Budamobil) wurde als Erster fertiggestellt; er erschien schon mit dem Tatra. Als Nächstes folgte der Rába, später dann die (Budamobil) Pritschenversion mit Plane. Schließlich kamen die Modelle von MAN und Roman hinzu.
Vorne die von Harka erwähnte Version
von der es auch die unmontierten Bastelpacks gab.
Gab es die Kofferauflieger auch in Bastelpacks?
Mir sind da keine bekannt. Auch ist mir eine Kombination der Raba, Roman, MAN mit dem Tankauflieger vom Tatra Bastelpack unbekannt.

Der mit dem Modell ausgelieferte Tanksattelzug zeigt einen vorbildhaften Tankauflieger, der allerdings nie für Deutrans oder Minol oder auch nur in der DDR zum Einsatz kam. Den gab es da noch gar nicht.
Auf den dürfte sich wohl Nordländer beziehen und nicht auf dieses Tatra Dingens was hier gar nicht Thema ist.

Mich würde mal interessieren, wie man damals auf die Form des Tankaufliegers #50 gekommen ist?🤔
Gab es vielleicht doch irgendeinen Prototyp?

Ich kenne die Tatras in den beiden Varianten:
Du übersiehst die dritte Variante. Als Autotransporter hatte das Modell großen Spielerfolg. Der Auflieger war wie alle anderen vorbildlos, aber er hatte als Kinderspielzeug Potential. Es gab zwar nur die exotischen Skoda 105 R und die bestenfalls vorbildnahen und gleichfalls exotischen Lada Kombi als Beladegut, aber das war den Kindern egal. Das Modell wurde zudem als nicht zusammengeklebter Bausatz verkauft.

Von dem Buch 'Kraftfahrzeuge der DDR' (Motorbuch-Verlag) Text und Foto zum Thema Csepel-Sattelzüge. Meine Frau moniert meine große Büchersammlung - manchmal ist sie nützlich!

Anhänge

• IMG_20260730_085641_865.jpg
    IMG_20260730_085641_865.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 307
Auf jeden. Aber zurück zum Tankauflieger: Dieser vom Csepel soll tatsächlich Vorbild für das Teil von MK-Modelle sein? Hm. :gruebel: Bis auf das Prinzip umgestülpte Wanne sehe ich da nicht viele Gemeinsamkeiten. Eigentlich gar keine.

Zum Thema passend hier mal ein link zu einem Beitrag von 2012

@ThoR
Natürlich nicht. Mehr als die Bezeichnung als "Tankauflieger" haben die Fahrzeuge nicht gemeinsam. Nicht mal die Anzahl der Achsen passt. Der mit den Tatras verkaufte Tankauflieger ist so original wie die Tatras selber. Es gab zu beiden kein Vorbild.
Dein Bild ist aber sehr interessant. So was habe ich real nie gesehen, deshalb Danke fürs zeigen.

Danke für das schöne Bild!
Ich finde schon, das man gewisse Ähnlichkeiten feststellen kann. :kaffeepc:

Ja, die Achszahl ist ähnlich aber nicht gleich. Der eine ist oben dick, der andere unten. Der eine ist lang, der andere kurz.

Der Tatra ist kein Phantasieprodukt der Modellbauer von MK. Die Modellbauer haben sich an einem Prospekt seitens Tatra gehalten.

Sedlo dle DDR = Sattel gemäß DDR-Spezifikationen

6x6.jpg

Sollte jemand das Modell zufälligerweise noch haben, dann bitte mal den Abstand zwischen 1. und 2. Achse messen und mal 120 multiplizieren. DANKE!

Das diese Variante nicht im Original gebaut wurde, ist eine andere Geschichte.

Irgendwie waren die Modellbauer bei den TT-LKW damals ihrer Zeit voraus. Das wird auch beim Zeuke-W50 deutlich. Früher habe ich mich über die Steighilfe am Fahrerhaus geärgert, da sie nichts mit dem Original zu tun hat. Heute weiß ich es besser. Zeuke hatte sich ein Vorserien-Fahrzeug aus Vorbild ausgesucht. Da passen dann auch die Steighilfen. Auch an der Vorderradfelge ist ein Steigring zu erkennen. Dazu kommt dann noch der Werkzeugkasten an der Pritsche.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Tankauflieger ist Fantasie?
(Wenn es jemand weiss, dann wohl Du!:huld:)

Achsstand:
1. - 2. Achse 23 mm ≙ 2,76 m
2. - 3. Achse 14 mm ≙ 1,68 m

Auf dem Boden steht noch
Tatra
813 66​

angedeutet ist ein Allradantrieb

@Nordländer den Angaben von @Harka kann ich nur zustimmen. Leider sind die Achsen sehr wacklig gelagert und die Achsen sind biegsam. Daher nur schätz Angaben.

Anhänge

• 20260731_102909.jpg
    20260731_102909.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 146
  • 20260731_102444.jpg
    20260731_102444.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 132
  • 20260731_102430.jpg
    20260731_102430.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 158
So hat man sich an der zweite Variante mit 2.700 Radstand zwischen der 1. und 2. Achse entschieden. Nur leider lässt sich heute nicht mehr klären, warum und für wen man solche Fahrzeuge konfiguriert hatte. Allerdings sind in dem Prospekt unzählige Konfigurationen drin.

In der DDR kannte man ja eigentlich nur die Schwerlastzugmaschine 813 6x6 TP und den 813 8x8 KOLOS. 1980 kam noch ein Exot hinzu. Bei PCK in Schwedt wurde ein SLF 18000, dass bei Rosenbauer aufgebaut wurde, als größtes Tanklöschfahrzeug der DDR in Dienst gestellt. Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einen Tatra 8x8. Im Unterschied zum 8x8 KOLOS ist der Radstand zwischen 2. und 3. Achse größer. Und das Fahrzeugzeug hat eine kurzes Fahrerhaus.

Erst beim Nachfolger 815 wurden die Variantenvielfalt in der DDR größer. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Tatra bis 1982 die Baureihen 148 und 813 parallel fertigte und ab 1982 gemeinsam durch den 815 abgelöst wurde.

Der 815er als DDR H0-Modell ist übrigens eine richtige Kuriosität. Das Modell erschien in den 1980er als Konsumgüter-Produkt beim VEB Metallaufbereitung Halle/Saale. Das Modell hat ein formschönes Fahrerhaus und ein deutlich schlechteres Fahrgestell und Aufbau. Das Fahrgestell und der Aufbau wurden im Zinkdruckgussverfahren bei MAB Halle gefertigt. Die Modellentwicklung und den Formenbau des Fahrerhaus gab man bei der Preussag AG (nach Neuausrichtung heute der TUI-Konzern) in Auftrag. Preussag selbst hatte keinen Modellbau. So gab man den Auftrag an die Firma Wiking weiter.

Da kann man echt noch froh sein, dass MK die Roman-/MAN-/Rába-Reihe noch umsetzen konnte. Hier soll allerdings auch der Westen mit Aufträgen "gedroht" haben...

Die frühen Ausführungen des Modells hatten noch Metallachsen. Die waren nicht so labberig gelagert. Die Räder sind im Durchmesser ca. 1 mm größer. Schön zu erfahren das die Modelle doch nicht so Vorbildfrei sind wie befüchtet.
20260731_142325.jpg20260731_142339.jpg20260731_142425.jpg20260731_142403.jpg20260731_142405.jpg

Zurück
Oben