• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elektronischer Fahrtregler mit Impulssteuerung

Impulssteuerung Fahrtregler (Platine)

• Kontakt oder Erfahrungen mit der Impulssteuerung

Stimmen: 0 0,0%
  • oder Erfahrungen mit der Impulssteuerung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

homeless_ny

Foriker
Guten Tag, ich suche den modifizierten Fahrtregler mit Impulssteuerung (Platine). Wo kann ich diesen bestellen, Leider funktionieren wesentliche Links für z.b. E-mail als Kontaktmöglichkeit bei rokal-tt.org, wo ich diesen Umbau gesehen habe, nicht. Kann mir jemand bitte einen Kontakt dazu anbieten? Vielen Dank, LG Hans

Das ist doch eine Gedächtnisseite an die selige Firma Rokal, dort wird Dir niemand etwas verkaufen...
Bleibt nur selberbauen nach Doku oder Eigenentwurf oder einen billigen Tillig-Fahrtregler (o.ä.) oder Du suchst mal nach Heisswolf, das ist dann so ziemlich das HighEnd im Analogbereich.

Danke, das ist doch was. Werde das mal sofort checken. Die Rokalseite wird gepflegt, tot ist diese aber nicht. Anbei die Seite von der ich die Information hatte.
Komme mit Elektronik klar, Platine sieht aber komplex aus. Ich vermute diese Elektronik macht Rechtecksignale mit unterschiedlicher Dauer in Abhängigkeit vom Regler wie ein RS232 Baustein. Eine Anleitung habe ich aber nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir jedenfalls sehr geholfen.

ROKAL TT Modellbahn - Modelleisenbahn aus Lobberich

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das was für Dich:
Beitrag im Thema 'Dauerbeleuchtung für Analogloks (und auch Züge)'

Ich hätte da noch ein Fahrpult von Conrad mit Rangiergang, Nothalt und einstellbarer Anfahr/Bremsverzögerung anzubieten.
Das wird einfach an den normalen Gleisanschlüssen eines herkömmlichen Trafos angeschlossen, die beiden anderen Kabel des Fahrpultes gehen an das Gleis.
Bei Bedarf bitte PN.

Zwischen Tillig und Heisswolf jetzt Tams sind aber auch Welten. Es gab auch von Conrad Elektronik mal einen Fahrregler. RTS Greenkeeper will einen neuen bringen, allerdings habe ich nur ein Video bei Modell und Bahn gesehen. Genauere Informationen wollte man mir zukommen lassen, nur ist bis dato nichts angekommen.

... Es gab auch von Conrad Elektronik mal einen Fahrregler...
Ich meine, da gab es mindestens 2 Typen.
Die Anleitungen inkl. Schaltplan, Platinenlayout+Bestückung findet man hier:

Ob und wo man aber diese Teil noch bekommt ...

Der Nachbau eines mikroprozessorgesteuerten, nicht mehr im Handel erhältlichen Geräts ist auch besonders erbaulich, besonders, wenn man die Firmware nicht hat.

Der Heisswolf von tams ist genial.
Man kann bis zu 240 Loks individuelle Fahreigenschaften zuweisen.
Beschleunigungs und Bremsverhalten einstellen und selbst Glockenankermotoren kann man mit einer reinen geglätteten Gleichspannung betreiben.
Ja ich weis das die Digialen Profis hier im Forum nur müde abwinken werden...

Nachteil...man benötigt für jeden Stromkreis einen separaten Heisswolf.
Wobei der erste Heisswolf als sg. Master mit Bereitstellung der Einstellungen fungiert...zumindest steht es so in der ausführlichen Bedienungsanleitung.

Bleibt noch der Preis..
Mit Kundenkarte bekommt man ab und an bei Conrad Vergünstigungen.
Ich hatte meinen Heisswolf kurz vor Weihnachten mit 15% Nachlass gekauft.

Schau dir mal meinen neuen Fahrregler 2035 an. Der kann PWM stufenlos von 190Hz bis 25.000Hz, Gleichspannung bei PWM-Betrieb von 4 bis 50% zumischbar, Umschaltbar auf reine Gleichspannung mit echten 0V Beginn (die meisten Modellbahnregler beginnen bei 2-3V) und die Spannung ist wählbar mit 12V oder 9V. Liefert bis 1,8A Fahrstrom natürlich elektronisch abgesichert. Da kann man wirklich jeden Motortyp einstellen und betreiben.
Gruß Holger

Es ist sinnvoll sich vom Heisswolf und vom Fahrregler 2035 die PDF Bedienungsanleitung anzuschauen.
Nicht nur beim Preis gibt es hier nicht unerhebliche Unterschiede.

Heißwolf ist das High End Gerät für die Regelung, das stimmt. Nur geht es weitaus günstiger, ich habe mir schon einen PWM Regler aus den Weiten des www zusammengelötet, und das auf einer Streifenrasterplatine, bei welchem ich sogar die Frequenz einstellen konnte. Jetzt fahr ich digital und das ist um breiten besser.

Der Nachbau eines mikroprozessorgesteuerten, nicht mehr im Handel erhältlichen Geräts ist auch besonders erbaulich, besonders, wenn man die Firmware nicht hat.
Ja aber Nummer 2 funktioniert normal mit Optokopplern, den kann man gut nachbauen.

Zurück
Oben