• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital gebrauchte digitale Lok fährt nicht (Achtung Anfängerfragen)

Hallo Sebastian,
das Ändern einer Lokadresse berührt keine der anderen von dir angesprochenen Funktionen und Einstellungen. Diese bleiben, wie sie vorher auch waren. Also bleiben Sound, Lichtfunktionen etc. erhalten.
Gruß Holger

Er meint die Piktogramme die man sich auf dem Handregler passend zur Funktionstaste einstellen kann.
Mit der Bedienungsanleitung daneben gelegt, geht dies ganz gut.

Jedem Decoder liegt eine Anleitung bei. Da siehst du auch welche Funktionen wo liegen. Die in deiner Zentrale angelegt, Mausclick, und schon sind die Funktionen wieder da. Kann man auch alles auslesen, ein bischen was musst du auch schon selber tun. Am Rechner geht auch kopieren , weiß aber auch nicht wie, ich mache das händisch. Habe so bisher alle meine nicht wenigen Loks und Wagen mit Funktion angelegt.
In der Daisy kann man mit Mausklicks gar nichts machen! Maximal im Handregler ein Symbol für die Funktion hinterlegen und zuordnen. ABER dazu braucht man zusätzliche Hardware. und zwar den 63112 von Uhlenbrock und einen Loconetverteiler. Da kommen schon schnell knapp 100,-€ zusammen. Das macht aber nur Sinn wenn man beabsichtigt den PC in die Steuerung mit ein zu beziehen.

Die Adresse 285 kann man zwar bei CV-1 hinschreiben, aber sie funktioniert dort nicht. Nimm eine Adresse kleiner als 128, dann sollte sollte es gehen. Man kann zwar auch höhere Nummern vergeben, aber damit kannst du dich später befassen.

@Harka das hilft einem Neuling nicht unbedingt weiter.

Ich habe keine Daisy2, aber 3 sec. Suche im Netz hat mir die Anleitung gezeigt.:
Dort steht wunderbar in etwa so beschrieben:
Taste "X" drücken, dann die gewünschte Nummer (1-9999) eingeben, Enter und es sollte folgendes passieren.

So kenne ich das auch von meiner Steuerung, da braucht für die Adresse kein CV programmiert werden.

Ob CV1 oder CV17/18 interessiert den Kandidaten >erstmal< nicht.

Nachdem ich beruflich und familiär die letzten Tage recht eingespannt war, hatte ich heute Zeit zumindest die Lokadressen zu vergeben.
Die V100 hat gut funktioniert. Bei der BR285 bin ich in die Falle getappt, da ich ihr ja die Adresse 285 geben wollte.

Welches System nehmt ihr denn für die Adressen?
Ich gehe jetzt chronologisch nach Erwerb vor, beginnend mit Nummer 11 (für die V100 aus dem Starterset und 12 für die BR285).

Nochmals vielen Dank für die vielen, guten Hinweise. Da nehme ich viel mit und wüsste gar nicht, wie ich das nur mit der Anleitung schaffen sollte.

In der Daisy kann man mit Mausklicks gar nichts machen! Maximal im Handregler ein Symbol für die Funktion hinterlegen und zuordnen. ABER dazu braucht man zusätzliche Hardware. und zwar den 63112 von Uhlenbrock und einen Loconetverteiler. Da kommen schon schnell knapp 100,-€ zusammen. Das macht aber nur Sinn wenn man beabsichtigt den PC in die Steuerung mit ein zu beziehen.
Danke für den Hinweis. Ich denke, damit warte ich noch. Bei zwei Loks geht es für Erste mit dem Handregler.

Welches System nehmt ihr denn für die Adressen?
Mein System --> ablesen vom Lokschild.😉
Da meine Fahrzeuge (Lokomotiven) alle eine individuelle Nummer bekommen und alle Epoche IV sind, ist dies für mich relativ einfach. Die Adresse die letzten 4 Ziffern des Lokschildes. Ausnahme Dampflok, dort die 4 Ziffern nach Baureihe, also ohne Selbstkontrollziffer.
z.B. wie am Bild erkennbar
20260506_223007(1).jpg

Ich habe eine Excel-Tabelle, wo wichtige Daten, Wartungen und Umbaumaßnahmen zu jedem Fahrzeug drin stehen. Also nummeriere ich die Loks einfach fortlaufend durch. Am Fahrregler wähle ich die Loks meist aus dem Menü aus und dort stehen die Namen im Klartext, so dass ich mir die Nummern auch nicht merken muss. Mit der Zeit weiß man sie trotzdem. So viele habe ich nicht.

Gruss, iwii

Zurück
Oben