• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital gebrauchte digitale Lok fährt nicht (Achtung Anfängerfragen)

Sebastian15

Foriker
Reaktionen
7
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet Modellbahn.

Mein digitales Starterset mit der V100 macht Spaß und funktioniert.
Nun habe ich in der Bucht eine gebrauchte, digitalisierte Lok (BR285 aus dem Tillig Starterset 01428) gekauft.
Laut Verkäufer hat sie die Lokadresse 285.
Entweder bin ich zu doof, diese in die Daisy 2 einzugeben oder es ist die falsche Adresse.
Kurioserweise fährt sie, wenn ich die V100 auf Adresse 3 anspreche und auch das Licht lässt sich schalten.

Adresse auslesen funktioniert nicht, da steht nur "Adresse: keine Lok"

Mache ich grundlegend was falsch oder habt ihr einen Link zu einer wirklich idiotensicheren Anleitung?

Mit besten Grüßen und schon mal Danke für eure Hilfe!

Sebastian

Ja und schaue mal nach was in cv29 steht. 285 ist eine lange Adresse. Das muss speziell geschrieben werden.

Die Adresse 3 ist die Werkseinstellung der meisten Decoder-Hersteller. Der erste Schritt bei der Inbetriebnahme einer Lok sollte immer sein, der Lok eine neue, einmalige Adresse (ungleich 3) zu geben. Siehe dazu Kapitel 7 in der Daisy Anleitung -> https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Handbuch_DAISY_II_ Auflage_5.pdf - wenn du nur ein Testkreis/Anlage ohne Programmiergleis hast, ist speziell 7.4 von Interesse. Die Lokadresse wird in der CV 1 (reicht bei wenigen Loks) festgelegt. Wichtig ist, wenn du auf dem Hauptgleis programmierst, dass nur die gewünschte Lok auf der Anlage steht, um Fehler zu vermeiden.

Gruss, iwii

Hallo Sebastian, die Adresse 3 ist für den Auslieferungszustand vorgesehen. Ich habe diese Adresse für den Anlagenbetrieb nie verwendet.
Bei einem Dekoder-Reset landet an immer auf Adr. 3.
Gruss Dieter

Zu spät, Iwii war schneller (und präziser)

ich denke, man sollte digitalisierte Loks erstmal generell auf das Programmiergleis stellen und prüfen.
Dann kann auch gleich die Adresse entsprechend angepasst werden. Mache ich immer so.
Habe schon einige neue Loks beim Händler digital bestellt, die hatten irgendeine Adresse, nur nicht die angegebende (im Regelfall die 3).

Programmiergleis = einzelnes Gleis mit Anschlusskabel?

In welcher Reihenfolge sollte ich jetzt vorgehen?
Meine beiden Loks hören ja scheinbar auf Adresse 3

Gebe ich jetzt der V100 erstmal eine andere Adresse und behält die dabei ihre Eigenschaften? Oder resette ich die BR285?

Beste Grüße

ja... ein Gleis als programmiergleis beschalten.
Dann eine Lok eingleisen ... Adresse auslessen und dann nach Wahl ändern.
Die andere Lok genauso. Aber nach einander.

und behält die dabei ihre Eigenschaften?
Beim programmieren ändert sich nur das was DU änderst. Heißt, änderst du die Adresse, also CV1 ändert sich nichts anderes.
Mein Tip noch dazu aus langjähriger Erfahrung, vergib die Adresse 3 nicht. Jeder neue Decoder hat wieder die 3 und so kannst du mit einer neuen Lok erst mal alles auf dieser Adresse probieren ohne das eine bereits vorhandene auch was tut.

Bearbeitet. Fehler berichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Groeschi, dass ich den Klugscheißer gebe. Aber CV3 ist nicht für Adress- Speicherung. Wie Sebastian eingangs schrieb, ist er absoluter Neuling. Da bringt es nichts, ihn falsche Tipps zu geben. Vielleicht hast du CV1 gemeint, das wäre dann richtig (zumindest für die "kurzen Adressen)
Gruß Holger

Also ich habe jetzt erstmal versucht die eigentlichen Adressen meiner V100 und der BR285 auszulesen.
Es funktioniert nicht. Bei beiden Loks zeigt die Daisy "Lesen: keine Lok"

Nein. Das Programmiergleis ist ein seprarates Stück Gleis, welches mit dem Programmiergleisanschluss an der Zentrale verbunden wird - nicht mit dem normalen Gleisanschluss.

Gruss, iwii
Oh, dann ist das wie bei mir auf dem Bild falsch.
Brauche ich da ein separates Kabel? Laut Anleitung könne ich die Lokadresse nicht auf dem Hauptgleis ändern.

Anhänge

• IMG_0028.jpeg
    IMG_0028.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 150
Laut Anleitung könne ich die Lokadresse nicht auf dem Hauptgleis ändern.
Auch das stimmt nicht pauschal. Ich konnte in der Vergangenheit allen Decodern auch auf dem Hauptgleis eine neue Adresse geben (unter dem Vorbehalt, dass die Zentrale das nicht verhindert - die Intelliboxen von Uhlenbrock können die Adressen ändern). Der wesentliche Unterschied zwischen Hauptgleis und Programmiergleis ist, dass du auf dem Programmiergleis die aktuelle Adresse der Lok nicht kennen musst, um sie zu programmieren. Auf dem Hauptgleis musst du immer die aktuelle Adresse für jeden Befehl mit angeben.

Gruss, iwii

Adresse ändern ändert nicht die eingestellten Funktionen. Ich stelle alle Dinge bei Adresse 3 ein, wenn alles funzt, gibt es eine finale Adresse, egal ob kurz oder lang. CV 29. Ist so recht einfach. Adresse 3 ist im Anlagenbetrieb nicht vorgesehen. Solange ich es nicht vergesse......

Also ich habe jetzt erstmal versucht die eigentlichen Adressen meiner V100 und der BR285 auszulesen.
Es funktioniert nicht. Bei beiden Loks zeigt die Daisy "Lesen: keine Lok"

Oh, dann ist das wie bei mir auf dem Bild falsch.
Brauche ich da ein separates Kabel? Laut Anleitung könne ich die Lokadresse nicht auf dem Hauptgleis ändern.
Hallo Sebastian, in Deine Zentrale (das blaue Kästchen) hast Du zwei Klemmleisten, eine mit drei Anschlüsse, eine mit Zwei.
Ich nehme an, Du hast "Gleis (rot)" und "Gleis (schwarz)" angeschlossen auf die Dreierleiste - das ist Dein Fahrstrom.

Schliesse ein anderes Gleis an die Zweierleiste (genannt "Programmiergleis"), dann kannst Du dort programmieren und auslesen ohne die Lok-Adresse zu kennen.

Der wesentliche Unterschied zwischen Hauptgleis und Programmiergleis ist, dass du auf dem Programmiergleis die aktuelle Adresse der Lok nicht kennen musst, um sie zu programmieren.
Und die Strombegrenzung beim Programmiergleis. So werden die Decoder nicht immer gleich gehimmelt, falls etwas falsch verdrahtet ist.

Danke für den Hinweis. Das Auslesen klappt. Es haben beide die Adresse 3

Ich habe jetzt beiden Loks eine andere Adresse (V100 --> 100, BR285 --> 285) zugewiesen. Problem ist aber jetzt, dass meine Daisy 2 aus der Startpackung schon so hübsch auf die V100 programmiert war, mit Piktogramm und vier Funktionssysmbolen. Der Eintrag ist bei Adresse 3 geblieben und mit der Adresse kann ich ja die Lok nicht fahren.
Kann ich gespeicherten Loks jetzt statt der 3 die von mir neu vergebene 100 zuweisen? Die 285 muss ich dann vermutlich als Eintrag Lok unter dem Regler neu erstellen, oder gibt es da fertige "Downloads"?

Und an der Stelle wieder ein großes Dankeschön. Mein Thread ist keine vier Stunden alt und ihr habt mir sehr geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Groeschi, dass ich den Klugscheißer gebe. Aber CV3 ist nicht für Adress- Speicherung. Wie Sebastian eingangs schrieb, ist er absoluter Neuling. Da bringt es nichts, ihn falsche Tipps zu geben. Vielleicht hast du CV1 gemeint, das wäre dann richtig (zumindest für die "kurzen Adressen)
Gruß Holger
Ja natürlich meinte ich CV 1. War ein Denk/Schreibfehler. Adresse 3 in CV 1.
Ich habe es berichtigt.
Danke für die Klarstellung.

Kann ich gespeicherten Loks jetzt statt der 3 die von mir neu vergebene 100 zuweisen? Die 285 muss ich dann vermutlich als Eintrag Lok unter dem Regler neu erstellen, oder gibt es da fertige "Downloads"?
Ich hab' zwar kein Daisy, aber ich vermute, Du musst beide neu anlegen in die Datenbank der Zentrale.
Ein Datenbankeintrag bezieht sich auf die Lokadresse des Eintrags, eine neue Adresse wäre dann einen neuen Eintrag wo Du Loknamen, Symbole usw. für diese Adresse anlegst.

Die Zentrale sendet über die Lokadresse die Lokbefehle raus (fahre vorwärts, schalte Licht ein, usw.), weiss aber nicht (ohne Zusatzkram) was auf die Empfängerseite passiert. Ein bisschen wie ein Rundfunksender mit mehrere Kanäle. Da weiss man auch nicht, wer zuhört, und wer den Kanal gerade wechselt.

Sowieso ist es immer empfehlungswert, die Anleitungen in alle Ruhe durchzulesen (vielleicht langweilig, aber es hilft). @iwii hatte im Beitrag #7 einen Link zu der Daisy-Anleitung gepostet.

Das in Ruhe lesen hat schon mal weitergeholfen:

Beide Loks haben neue Adressen, Name und Bildchen. Komplizierter wird es jetzt bei Sonderfunktionen. Die V100 hatte Licht vorn und Licht hinten separat und einen Kriechgang (verzeiht, dass der Begriff vermutlich falsch ist).
Das müsste ich jetzt alles wieder einprogrammieren. Wenn da noch Sound dazukommt - eine Fummelei :oops:

Und das Problem hätte ich bei jeder mit Decoder gekauften Lok, da die ja Adresse 3 hat und da weg muss.
Gibt es eine Möglichkeit die Sonderfunktionen zu kopieren? Am Handgerät vermutlich nicht.

Jedem Decoder liegt eine Anleitung bei. Da siehst du auch welche Funktionen wo liegen. Die in deiner Zentrale angelegt, Mausclick, und schon sind die Funktionen wieder da. Kann man auch alles auslesen, ein bischen was musst du auch schon selber tun. Am Rechner geht auch kopieren , weiß aber auch nicht wie, ich mache das händisch. Habe so bisher alle meine nicht wenigen Loks und Wagen mit Funktion angelegt.

Zurück
Oben