• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen beleuchten

Ich habe mal eine Frage zur Lichtlieiste 08863. In der Anleitung steht, dass man bestimmte Verbindungsstellen auf der Leiterplatte trennen soll. Da steht weder wie, womit noch auf welche Fehler man achten muss. Kann hier jemand weiterhelfen?
 
Und da waren es schon 3, der 4. fehlt noch - PeHo Buchsen alle. Wenn man das mal so alles zusammenzählt - 50 Stück in 3 Wochen verbaut....
Die Platinen hab ich für ab dem 2. Wagen nochmal neu gemacht, 0.5mm Stärke. Somit enfällt das absäbeln der Innentrennwände nach oben hin.

IMG_3026.JPG
IMG_3034.JPG
 
Eine Bahnhofsuhr gefunden, Standuhr, weiß nicht wer die hergestellt hat und ob sie paßt, muß noch vermessen werden.

Die Glühlampe (50R Kaltwiderstand) gegen 2 parallele, Rücken an Rücken gelötete 1206 warmweiß LED getauscht. Der Strom durch eine LED beträgt 15µA, Uf 2.5V, 900mcd
Da bei mir astreiner, gesiebter und stabilisierter Gleichstrom mit 12V für die Beleuchtung fließt, ist ein 300K Vorwiderstand dabei.
Das nur als Größenvergleich, da auf Bildern die Helligkeit nie gut rüberkommt.

IMG_3067.JPG
IMG_3068.JPG
IMG_3071.JPG
IMG_3075.JPG
IMG_3079.JPG
IMG_3081.JPG
IMG_3087.JPG

Kann man machen, ist nicht viel Aufwand - fetzt.
 
Fuß abgesäbelt, ist alles Messing, neues Litzlein plan am Fuß angelötet, den anderen Draht (Ub+) ebenfalls durch Litze ersetzt und durchs Röhrchen gefädelt. Der 6eck Fußmast mißt 2.08mm von Ecke zu Ecke, ein 2mm Bohrer tut was er soll, den Mast halten. Mit etwas Druck ins Sperrholz (2mm) einpressen und das Ding sitzt fest ohne kleben.

Der Höhenvergleich stimmt, das Ziffernblatt (800mm Original) paßt auch (6.6mm) nur der rt Rahmen ist zu dick und der Mast könnte etwas dünner sein.

Sieht aus wie bei Wigald Boning - ach nee, das war ja eine Lampe...

IMG_3100.JPG

IMG_3112.JPG
 
Im Zuge der Errichtung eines EG folgende Sache:

Das EG war noch da, Altmittweida von Auhagen und noch brauchbar.

Das Licht.

Zunächst ein Pappstreifen als Halterung für die 0.5mm Platine unterm Dach. Da das Haus schon zusammengebaut ist, wäre nur eine Einbringung von Zwischenböden von unten her machbar und darum geht es. Braucht es für jedes Fenster eine Lichtquelle? Genügt nicht auch ein inneres abkleben mit sw Papier des Fensters?

Das sind 3 1206 LED mit 900mcd, 120° Abstrahlwinkel in warmweis, 170µA pro LED.

IMG_3150.JPG

Setzt man das Haus hin (die Gardinen sind einfach vom Originaleinsatz ausgeschnitten und an die Fenster geklebt), dann sieht das so aus:
IMG_3128.JPG
Man sieht hier die 3 Oberlichter leuchteln, vielleicht gehört da auch noch etwas hin, was weg ist.
In der 1. Etage sind halt die Gardinen, im Erdgeschoß nichts hinter den Fenstern.
Nehme an, daß die 1. Etage eine Bahnwohnung war oder gewesen sein könnte.

Das Erdgeschoß könnte mit Fahrgästen etwas ausgestattet werden, dürfte kein Problem sein. In dem Zusammenhang muß da sowieso ganzflächig Licht hin und keine Gardine vors Fenster.

Nochmal etwas näher:
IMG_3129.JPG

und noch etwas näher und ein leicht anderer Blickwinkel:
Hier sieht man den Lichtschein vom Fensterkreuz auf dem Querbahnsteig ganz gut.
IMG_3133.JPG

Die Blickrichtung von einer anderen Seite:
Das vordere Gebäude hat kein Licht.
IMG_3135.JPG

Babbe als Zwischenboden
IMG_3154.JPG

Ist etwas schief als Zwischenboden unterhalb der 3 Oberlichtfenster eingebracht.
IMG_3142.JPG
IMG_3148.JPG

Wenn man nun weitere LED unter die Zwischenbodenpappe der 1 Etage für die 1. Etage einbringt, eine weitere Pappe zwischen 1. Etage und dem Ergeschoß für weitere LED für das Erdgeschoß einbaut, dann ist das doch eigentlich Doppelmoppel.

Wie macht ihr das? In Jedes Fenster eine Hausung für eine LED zum zu- bzw. abschalten oder doch eher ein Stück sw Papier hinter das Fenster zum dauerhaften Verdunkeln eines Fensters?
 
Mal was probiert, mit Zwischenboden aus Pappe und Grundplatte aus 3mm Sperrholz. Insgesamt 8 LED drin, jede 170µA, 2 x 3 sind im Hauptgebäude und 2 sind im Nebengebäude.

Zwischenboden über der Uhr, oben die 3 Festerluken von innen mit sw Papier beklebt, leider nicht ganz getroffen, muß von außen behandelt werden. Die Grundplatte ist noch nicht drin.
IMG_3181.JPG
IMG_3183.JPG
IMG_3186.JPG
IMG_3189.JPG

Grundplatte:
IMG_3194.JPG


IMG_3271.JPG
IMG_3272.JPG
IMG_3272.JPG
IMG_3275.JPG
IMG_3288.JPG
IMG_3290.JPG

Da sollte was gehen - fetzt.
 
Kleine Nummer zwischendurch - Parklaterne von Viessmann auf LED, werden für das EG gebraucht:

LED 805, Uf 2.53V, ww, 120°, 900mcd, 160µA
Zum Vergleich für die nicht so stromsicheren Modellbahner - 12V Betriebsspannung, 2.5V LED, 62K Vorwiderstand

Alte Glühlampe ab, einen Draht noch nutzen, den anderen durch einen dünneren ersetzen, sonst passen beide nicht durch den Mast. Man kann auch den anderen originalen Draht abisolieren, dann passen auch da beide durch den Mast. Der blanke Draht tut nichts, der Mast ist aus Messing und Viessmann nutzt diesen auch als Leiter.
Hier werden beide Drähte an die LED angelötet, damit man diese später sauber von unten mittels der beiden Drähte in der Höhe justieren kann.

IMG_3292.JPG

Led samt Draht von oben in den Mast einführen, leicht nach unten drücken
IMG_3302.JPG
IMG_3308.JPG

Deckel drauf, Led mittels der Drähte justieren und den Schirm auf dem Mast so nach oben oder unten schieben, daß der Luftspalt zwischen Mast und Schirm verschwindet. Man kann mit dem Verschieben auch den Effekt erzielen, daß der untere Rand des Schirmes nicht beleuchtet ist.

Test
IMG_3310.JPG
IMG_3321.JPG

1 Tropfen Raketenkleber fixiert den Schirm am Mast
IMG_3323.JPG

fetzt - weitermachen
 
Das mit den Straßenlaternen gefällt mir sehr gut.
Danke für's zeigen.
 
Zurück
Oben