schittl
Foriker
Ich habe schon mehrmals LUX kontaktiert per Mail, aber bis dato null Reaktion 🫤 Vllt sollte ich doch mal anrufen. Danke Dir.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meiner ist mit dem gleichen Fehler seit einer Woche bei Lux zur Garantiereparatur, mal sehen ...der Schienenschleifwagen macht Probleme. Mal geht er mal nicht.
Fährst Du auch mit BiDiB bzw. kannst Bilder vom Umbau bzw. der Optimierung schicken?Ich habe meinenen zickigen Schleifwagen zig mal zerlegt - die Stromversorgung über ein eingelegtes (!!!) Drähtchen ist der größte Pfusch, den ich seit langem gesehen habe.
Her Lux am Telefon war nett, aber sah darin kein Problem.
Ich habe dann an die Lötfahnen des Motors direkt Kabel angelötet und mit den Kabelschuhen im Wageninneren fest verbunden.
Seither arbeitet der Schleifwagen pausenlos.
Auch beim Wechsel der Schleifrollen stören die Kabel nicht.
Weshalb Lux eine so wackelige und fehleranfällige Stromversorgung toll findet, kann ich nicht nachvollziehen.
Über paar Umbaubilder + kurze Doku dazu wäre ich dankbar. Andere sicherlich auchNein, ich fahre Z21 (14,4V Gleisspannung) mit aktiviertem Railcom.
Bilder kann ich, wenn gewĂĽnscht, heute Nachmittag machen.
Das Problem hier war zu 100% mechanischer Natur, die StromĂĽbertragung ĂĽber die Seitenabdeckung des Motors als Federkontakte ist insbesondere am oberen Motorkontakt total instabil:
Die Lötfahne liegt um 0,5mm unterhalb der Ebene der „Druckplatte“, weshalb diese keinen Druck ausüben kann. Um das zu kompensieren hat Fa. Lux ab Werk (!) einen kleinen Drahtschnipsel lose (!) eingelegt.
Wer sowas baut, braucht sich ĂĽber eine hohe Anruferanzahl mit Reklamationen nicht zu wundern.
Ganz richtig ist das nicht, der Staubsauger stört auch. Im Rocrail sind die Überlastspitzen deutlich zu sehen, Nur kommt es nicht zum Abschalten durch die Kurzschlusserkennung im Booster des GBM-Boost. Auch ruckelt die Zuglok beim Anfahren. Die Überlastspitzen resultieren aus dem harten Zuschalten des Motors über das on/off-Pin des Schaltreglers. In der Applikation des Schaltreglers gibt es eine Lösung, den Schaltregler nicht hart ein- und auszuschalten, sondern mit einer RC-Beschaltung soft hochzufahren. Nur geht das auf der Original-Elektronik schwer zu realisieren; die Lp ist nur ca. 17x21mm groß und doppelseitig bestückt. Der Vorwiderstand zwischen Gleisanschluss und Elektronik (ist ein Vorschlag aus dem Forum open-dcc) zur Strombegrenzung bein Einschalten ist ein Kompromiss, der funktioniert.Der Staubsauger macht so keine Probleme nur der Schleifer halt.
Hattest Du direkt angerufen? Habe den Schleifer nicht direkt bei Lux bestellt sondern bei Lippe.Mein Schienenschleifwagen kam heute von der Garantiereparatur zurück - Motorkontake waren verschoben. Klingt ähnlich wie bei @Mitropa. Die ersten heimischen Proberunden waren nun ok ohne Aussetzer.
Nicht zwingend. Du musst die Höhe der Walze so einstellen das der Wagen sich "gerade noch nicht von alleine bewegt".Das Rennauto lag wiederum an der fehlenden Lok und dem vollem Pufferspeicher.
Das hat er mir auch erklärt. Erst die Anleitung lesen, ist leider keine stärke von mir.Nicht zwingend. Du musst die Höhe der Walze so einstellen das der Wagen sich "gerade noch nicht von alleine bewegt".
So stehts in der Anleitung.