• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Druck-Bausätze von BR-Modelle

Ich finde solche Hinweise gut. So lernt man nebenbei was dazu, wer weiß wofür mans mal braucht.

Als Laie frage ich mich dennoch- was macht die Feuerwehr da oben? Wasser reinkippen? :narrwech:

Fachliche Kompetenz ist nichts wofür man sich schlecht fühlen sollte.
Davon kann man nur lernen.
Nicht das Schlechte ist der Feind des Guten, sondern das Bessere.
Viele Grüße aus dem Ries

Ich habe auch ein paar sehr schöne Fotos von der Drehleiter im fertigen Zustand bekommen. Die möchte ich euch nicht vorenthalten. Der Feuerwehrmann STEWO hat aber gleich angemerkt, daß die Leiter nicht ganz richtig ausgezogen ist. Die Elemente fahren immer gleich viel aus. Aber das sollte sich leicht beheben lassen, wenn die Leiterelemente nur eingehakt und nicht verklebt sind. Es ist also kein Beinbruch. Mir wäre das nicht aufgefallen. ;)
Danke für die Bilder! Das Modell ist wirklich gelungen, Glückwunsch an den Erbauer! Und alle Daumen hoch für den Konstrukteur für die durchdachten und passgenauen Bausätze.
Zwei Fragen zur Drehleiter:
Die Leiter kann ausgefahren oder in Fahrstellung dargestellt werden; und die Stützen sind dann dazu passend entweder ein- oder ausgefahen.
Ist die Leiter in der jeweiligen Stellung fixiert oder bleibt sie beweglich?
Sind die Stützen dann ebenfalls beweglich oder austauschbar?

Hallo @jaytee71,

Die Leiter ist beweglich und die einzelnen Leiterelemente können an jeder Sprosse eingehängt werden. Beim Bau kann man wählen, ob man die Transportstellung (Hörnchen an der unteren Leiter und Stützen oben) darstellen will oder lieber die Arbeitsstellung (Hörnchen und Stützen unten). Das einzige Problem, was da ist. Die ausgefahrene Leiter hat einen sehr großen Hebel. Sie hält also nicht in der oberen Stellung und muß irgendwie fixiert werden, z. B. mit einem Schornstein.

...wenn das jetzt ein moderner Autokran ab Ende Epoche IV wäre... :)

Auch eine freiwillige Feuerwehr muss mit ihren Einsatzgeräten trainieren. In so fern ist auch deren Einsatz an einem Schornstein erklärbar. Darüber hinaus kann sie dort auch zu einer unmittelbaren Gefahrenabwehr eingesetzt werden, wenn der Schornstein bautechnische Mängel aufweist oder Schäden nach einem Blitzschlag dokumentiert werden müssen. Da lässt sich noch so maches Einsatzgeschehen erfinden. Vielleicht musste sie ein Storchennest entfernen? Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
Ich finde das Modell jedenfalls als sehr gelungen und die Bauumsetzung ist beneidenswert. Dagegen wirkten die Drehleitern von s.e.s. und von Gabor geradezu spielzeughaft.

Genau, man braucht nur die richtige Geschichte zu seinem Bild. Aber das sollte hier gar nicht das Thema sein. Der Fokus lag auf der Drehleiter ansich. Sie ist einfach schick montiert und hat mich sehr beeindruckt. Und dass sie so zusammengesteckt wurde, wie sie jetzt ist, zeugt einfach nur davon, daß sie dank STEWOS sehr guten Konstruktion flexibel aufbaubar ist.

Zurück
Oben