• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kann mir was über diesen Wagen sagen?

Das dürfte ein Eigenbau sein.
Das Kranoberteil ist meiner Meinung nach von Dietzel in H0, darum ist das Kranoberteil auch fast so breit wie der Wagenboden, und aussermittig platziert. Der Kranwagen selbst dürfte mal ein Kühlwagen gewesen sein.
Der Rest ist wohl aus einer Startpackung, die Starrkupplung evtl. von der Digitalzentale.

Huch, da war der Poldij schneller.

Hallo, heute brauche ich eure Schwarmintelligenz. Diesen Kesselwagen habe ich wegen Bezug zur Heimat überreicht bekommen. Leider in Ersatzverpackung. Klar ist, das er von Tillig ist. Weder die Suche hier in der Bord-Datenbank, noch die bei Tillig( hab da nur den ähnlichen 95835 gefunden) oder im www (da fand ich den in Breitspur mit Bremserhaus als 76555) brachten mir ein Ergebnis. Hat jemand eine Artikelnummer zu diesem Wagen? Vielen Dank im Voraus und sollte ich nicht an der richtigen Stelle gesucht haben gleich ein "sorry" hinterher, danke!

Anhänge

• 20260827_182210.jpg
    20260827_182210.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 157
  • 20260827_182400.jpg
    20260827_182400.jpg
    66 KB · Aufrufe: 157
...das ist ein Wagen aus einem Set...

KesselwagenMagdeburggrauNEM575 613 [P]1aus 01573

Om EssenbraunNEM45 6081aus 01573
MagdeburggrauNEM575 613 [P]1aus 01573
V AltonabraunNEM80 0221aus 01573

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, der Hochbordvierachser aus #19 scheint mir ein Produkt eines Modellbahnfreundes aus Konz im Saarland, der unter "Reko-TT-Collection" "firmierte", Vertrieb in den 80ern über Therburg-Modellbahnen in Hildesheim, zu sein - "gesägt" aus Roco-Oberteilen mit ja schon erkanntem BTTB-Untergestell. Damals noch einigermaßen up-to-date !?

Der Kesselwagen ist keiner von Tillig sondern einer, der aus den Formen von JaTT stammt. Tillig hat diese übernommen und sein Angebot mit diesen erweitert und aufgewertet. Das ist lange her, aber der Wagen ist auch heute noch qualitativ hochwertig.

@knechtl #19

Moin,
Talbot für Australien und VWW (Köln) für Türkei bauten Mitte 50-er Jahre "ähnliche" Gondola Wagen mit Bodenentleerung.
Na, ja! Eiserne Wagenkasten, andere Anordnung der Türen usw. Eine der Beiden war 13,55 m Lang (zwischen Mittelpufferkupplungen). Sonst stimmt. 😂

Gruß: ThoR
Quelle: Lehmann, Pflug

Zurück
Oben