• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Hi.

Ich werde wohl noch eine richtige Sportskanone?!

Der Bahnsteig musste noch überarbeitet werden und da es so viel tolles Material gibt, gleich wieder ganz anders.

Ursprünglich waren die Teile aus Polystyrol gefräst. Da ich so wie so alles neu zeichnen musste, warum nicht gleich in 3D zeichnen und drucken?
Der Drucker kann über Nacht arbeiten, die Fräse braucht Begleitung.

Gesagt getan, ein Musterstück (5cm) zum Testen musste her. Das Grundgerüst für den angepassten Bahnsteig besteht aus 2 Teilen. Einmal der Rahmen und zum zweiten die Bahnsteigkanten, jeweils für links und rechts. (Die Bohrungen für das Bahnsteigdach auf dem Musterstück, sind noch nicht angepasst und somit nicht parallel. Zwei gleiche Teile.) Die Stützen für das Dach sind von Auhagen.

Das Pflaster und die Steine sind wieder von CH-Creativ. Pflaster ist Spur N und die Steine sind H0, die gleichen wie beim Tunnel.
Die Bahnsteigkante schnell mit dem Pinsel etwas eingefärbt, eine Stütze rein, fertig.
Der Druck für den fertigen Bahnsteig muss noch etwas feiner, war ja nur fürs Muster.

Und als I Tüpfelchen, gab noch die Wölbung, damit das Wasser auch ablaufen kann.

Grüße

Long John

Anhänge

• IMG_3732.jpeg
    IMG_3732.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_3733.jpeg
    IMG_3733.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3734.jpeg
    IMG_3734.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3735.jpeg
    IMG_3735.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_3736.jpeg
    IMG_3736.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3737.jpeg
    IMG_3737.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3738.jpeg
    IMG_3738.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_3739.jpeg
    IMG_3739.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_3741.jpeg
    IMG_3741.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo miteinander
der Pflasterstreifen wirkt etwas zu groß -das passt eher zu Straßenpflaster
das auf Fußwegen verwendete Kleinpflaster hat beim Vorbild abmessung von ca 5x5x5cm--macht in 120??
ich nehme für Fußwege N Strassenpflaster -ist immer noch zu groß aber wirkt besser

fb.

@Long John, danke für den Link, ich verwende selbst sehr gern die Produkte von CH-Kreativ.
Meine Frage war aber eher an @FB. gerichtet, der das von von dir gezeigte als zu groß bewertet hat und offensichtlich ein anderes N-Pflaster verwendet.

Hallo miteinander
der Pflasterstreifen wirkt etwas zu groß -das passt eher zu Straßenpflaster
das auf Fußwegen verwendete Kleinpflaster hat beim Vorbild abmessung von ca 5x5x5cm--macht in 120??
ich nehme für Fußwege N Strassenpflaster -ist immer noch zu groß aber wirkt besser

fb.
5x5x5cm nennt man in Fachkreisen „Mosaik“
10x10x10cm ist Kleinsteinpflaster
Und die Großen nennt man Kopfsteinpflaster

Mosaik in Schwalbenschwanz Muster gibt es doch von Auhagen als Platte zu kaufen.
Ob es von der Größe passt hab ich nicht nachgerechnet,aber es wirkt authentisch.
Gerade auf einem Bahnsteig macht sich das Muster von Auhagen 42576 ganz gut,finde ich.

Hallo miteinander
für die Straßen benutze ich die verzahnten Pflasterplatten von Auhagen
für die Gehwege das selbstklebende Plaster von Noch in N
und für die rechteckigen Steinplatten habe ich das H0 Gehwegset von Auhagen auf den Scanner gelegt und dann verkleinert ausgedruckt
Kaiser.jpg
das ist das Pflaster vom Bahnsteig in Zittau---besser krieg ich es gerade nicht hin

fb.

…für die Gehwege das selbstklebende Plaster von Noch in N…

Das hatte ich irgendwie befürchtet.
Ich habe vor vielen Jahren auch die elastischen Klebefolien von Noch benutzt, das sollten >diese hier< sein.
Abgesehen von der monotonen und nur schwer korrigierbaren Farbgebung, lösen sich die Folien mit den Jahren von selbst auf.
Nun suche ich nach einem passenden Ersatz.

Was ich ganz vergessen habe: Die Firma Bubi Modell und das zu große Empfangsgebäude.

Fünf mal habe ich bis jetzt nachgefragt, und jedes Mal wurde mir zugesichert, dass man nur noch schneiden ( Lasern) müsse und ihn morgen verschicken würde. Außer beim ersten Versuch, da ist das Paket wohl verschollen und man wollte eine Paketsuche veranlassen.
Der letzte Versuch war im Mai, gleiche Antwort: Nur noch schneiden und geht es definitiv zur Post.
Jetzt freue ich mich auf Weihnachten, denn da kommt er ganz sicher, der Weihnachtsmann.

Schade!

Nun suche ich nach einem passenden Ersatz.
Ich drucke alles mit einen Farblaser selbst. Vorlagen kann man sich bei den Herstellern abkopieren.
Das wichtigste ist ein Spezialpapier das wasserabweisend beschichtet ist, deswegen auch nur Laserdruck möglich.
Aufkleben mit stark verdünnten Holzleim, dem ich noch Tapetenleim zusetze.
Farblos matt überstreichen mit dünnen Latexbindemittel o.ä.

Grüße Wolfgang

Hallo miteinander
für die Straßen benutze ich die verzahnten Pflasterplatten von Auhagen
für die Gehwege das selbstklebende Plaster von Noch in N
und für die rechteckigen Steinplatten habe ich das H0 Gehwegset von Auhagen auf den Scanner gelegt und dann verkleinert ausgedruckt
Anhang anzeigen 582146
das ist das Pflaster vom Bahnsteig in Zittau---besser krieg ich es gerade nicht hin

fb.
Das wird Bernbuger Mosaik sein in „30 Grad Passe“ 🫣

Kann man sich ja vorstellen.
Diese Vorlagen werden in ein Worddokument eingefügt. Da kann ich die Größe einstellen, sie nach belieben beschneiden
und auch einfach aneinanderfügen z.B. für ein ganzes Blatt Pflaster und ausdrucken.
Wie geschrieben Pflaster, Mauerwerk, Asphaltflächen, Teerstraßen auch mit Bemalung, Fußwege Pflaster und Asphalt,
auch meine Bahnsteige habe ich ringsum so beklebt. Wenn ich noch Prägepappe habe nehme ich auch diese,
habe sie aber auch kopiert.
Ich habe da einen großen Vorrat an Vorlagen, auch Fließenflächen, Fußböden, Tapeten.
Long John, fertige Gebäude sind bei mir Auhagen, höchstens mal Schadstellen mit sowas beklebt.
Hier doch was gefunden.

Grüße WolfgangKino 2.JPGKino 1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal noch ein Bild von einem Zwischenstand gefunden. Beläge von Straßen, Plätzen, Fußwegen, Bahnsteigen usw.
alle nach dieser Methode bedruckt aufgeklebt und z.T. überlackiert.
Ergänzung zum Bild oben vom Kino:
Die blauen Fliesen, die Werbeplakate in den Fenstern wurden auch so hergestellt. Die Werbung an der Wand ist
zusätzlich lamaniert.

Grüße Wolfgang14.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Einfach der Wunsch meiner Enkeltochter nach einem schönen Kino. Dann in der Bastelkiste gesucht, nur Bahnhof Altmittweida
gefunden und abgeändert. Schaufenster, Portal waren gefundene Teile. Der "künstlerische Tei" entstand nach Vorschlägen
meiner Frau. Also einfach frei Gusche losgebastelt und gefreut.

Grüße Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben