• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 78 Tillig digital - Tipps

Nabend,
Habe nun meine frische DB 078 mit einem Zimo MS581 und Lautsprecher versehen. Fahreigenschaften sind rund weg gut (mit und ohne Wagen - bis zu 10 Zweiachser bisher versucht, in der Ebene). Mit Grundeinstellungen des Decoders, wie mit dem Zimo Soundprojekt.

Bezüglich des Zimo Soundprojekts habe ich ein paar Dinge angepasst (wie Lautstärke Sicherheitsventil (war zu laut), Kohleschaufeln (zu leise), Beschleunigung und Anfahrverzögerung (zu schnell), "Dauer der Beschleunigung des Projekts" (zu schnell), Licht (zu hell), Lautstärke Bremsenquitschen (zu leise), etc.)
Was mich jetzt noch stört sind zwei Dinge - die ich aber irgendwie nicht hinbekommen oder die CVs nicht (richtig) verstehe.
Ich bin noch früher Anfänger was Soundprojekte bei Dampf angeht (habe nur die BR93 mit Sound bisher gehabt) und mich hier auch nicht wirklich auskenne:
(meine Referenz ist die Zimo DB Baureihe 78 pdf Anleitung)

a1) Beim Zurücknehmen der Geschwindigkeit oder Bremsen (auf 0) hören die Dampfstöße sofort auf, und es ist nur noch ein Grundrauschen vorhanden. Ist dieses "normal" (Vorbild?) - bzw. was müsste noch zu hören sein?

a2) Das Quietschen der Bremsen setzt erst sehr spät ein. Vor allem "hörbar" (oder eben nicht) ab mittleren Geschwindigkeiten. Ich habe aber noch keine CV Einstellungen gefunden, die den Abstand zwischen meinem "Bremsbefehl" und dem Bremsenquietschen verkürzen. Hat hier jemand von Euch Erfahrung?

b) Nach Beschleunigung und einiger Zeit schaltet die Lautstärke ja von "laut" auf "leise" um. (Das habe ich so auch bei meiner BR93 - die einen Piko Decoder hat). Mir ist die "leise" Betriebsart zu leise - aber ich finde nicht, wo ich diese Lautstärke erhöhen kann? Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit, dass die Rücknahme der Lautstärke nicht so abrupt/plötzlich ist? und eine Art Übergang existiert?

Im Verdacht habe ich die CVs:
Aber bei den CVs verstehe ich nicht wirklich was sie bedeuten bzw. auslösen (sollen)
CV# 275 = 180 Lautst. Konst. Langsam
CV# 276 = 180 Lautst. Konst. Schnell
CV# 282 = 75 Dauer der Beschl. Lautst. [0,1s]
CV# 284 = 10 Schwelle für Verz. Lautst.
CV# 286 = 120 Lautst. bei Verzögerung
CV# 288 = 120 Brems-Quietsch-Mindestfahrzeit [0,1s]
(Vielleicht weiss hier jemand auch eine genauere Beschreibung dieser CVs?)
Allem in allem sehr zufrieden mit der Lok bisher.

Vielen Dank!
Grüße

Nach Beschleunigung und einiger Zeit schaltet die Lautstärke ja von "laut" auf "leise" um.
Schau dir mal die CV376 an, die regelt die Fahrlautstärke
Das Quietschen der Bremsen setzt erst sehr spät ein.
CV287 Brems-Quietsch-Schwelle

Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, die einen meinen so, andere wieder anders, dazu müssen die etwas schreiben, die es genauer wissen.

Ansonsten gibt es für Zimo die Anleitung für die MS-MN-Decoder, da ist alles sehr gut beschrieben drin, für die 2 oben genannten CV ab Seite 85.

Schau dir mal die CV376 an, die regelt die Fahrlautstärke

CV287 Brems-Quietsch-Schwelle

Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, die einen meinen so, andere wieder anders, dazu müssen die etwas schreiben, die es genauer wissen.

Ansonsten gibt es für Zimo die Anleitung für die MS-MN-Decoder, da ist alles sehr gut beschrieben drin, für die 2 oben genannten CV ab Seite 85.
Moin,
Vielen Dank!
Das hat geholfen - und ich habe dann weiter bei/nach CVs versucht, die sinnvoll klangen.
Ich hatte in meine Excel Tabelle mit CVs mit der Beschreibung der Sound Anleitung gefüllt. Die CV Beschreibung in der MS Decoder Anleitung ist aber deutlich aussagekräftiger.
Meine Lösung für:
a1) CV284 (Verzögerungsschwelle für Geräuschreduktion bei Verzögerung): 200 statt 10. Nun habe ich auch sich verringernde Schläge bei "Bremsen"
a2) CV287 - Danke für den Tipp - von 55 auf 90 - jetzt früheres Bremsenquietschen.
b) CV275 und CV276 beschreiben Lautstärke bei unbelasteter Langsam- und Schnellfahrt. Hier habe ich die Lautstärke leicht erhöht, damit der Unterschied nicht so gross ist.
Grüße

... nur solltest du dich mal fragen, was bei einer Dampflok bei "Regler zu" eigentlich genau zu hören ist. 👀
Daher ja meine Frage.
Die Zylinder laufen ja weiter mit. Wird ja nicht ausgekuppelt, nach meinem Verständnis. Ist da dann noch was zu hören (wird z.b. ÜberDruck langsam abgebaut, oder ist der sofort "weg")?) Und wenn ja, wie lang. Bin (offensichtlich) kein Dampflok Experte.
Wenn keine "Schläge" mehr zu hören sind, müsste dann nicht ein (Hilfs-) Bläser zu hören sein, um Rauchbildung in der Kammer zu vermeiden? Bzw. Was ist dann noch evtl. zu hören? Wie gesagt Nicht- bis gefährliches Halbwissen. (Und habe schon Sachen wie "Die Dampflokomotive" auf dem "Great Railways" Youtube Kanal geschaut...)😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben